Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC fährt immer von alleine runter!!!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.10.2016, 20:30   #1
DoMMaticZ
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Ausrufezeichen

Problem: PC fährt immer von alleine runter!!!



Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger sehr bedenkliches Problem! Seit ich meinen Grafikkarten Treiber aktualisiert habe fährt sich mein PC öfters herrunter ohne dass ich irgendetwas mache. Der PC ist dann direkt aus und fährt sich aber direkt wieder von alleine hoch, also führt er sozusagen einen Neustart durch. Habe Windows 8 und eine GeForce GTX 970. Mir ist aufgefallen dass sich die SSD (auf der das Betriebssystem ist) von alleine immer mehr füllt und dass es beim letzten Herrunterfahren so war, dass die SSD komplett voll gewesen ist als sich der PC dann schlafen gelegt hat... Wenn ich zocke, füllt sich der Speicher schneller und heute hat sich mein PC schon 5 mal heruntergefahen... das heißt, dass es mit der Festplatte zu tun hat auf dem das Betriebssystem ist?

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Das kommt mir nämlich schon ziehmlich komisch vor?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Alt 16.10.2016, 21:11   #2
Ostseesand
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!! Anleitung / Hilfe



Zahlreiche Antworten wirst du bekommen, denn die Ursachen können vielfältig sein.
Von Schadsoftware über Hardwaredefekt ist alles möglich.

Zudem kann es sein, dass deine SSD zu klein ist und wenn ein Wiederherstellungspunkt bei Installationen gesetzt wird, wird es eng.
Wie gross ist denn die SSD und wieviel Platz ist da noch vorhanden normalerweise?

Was meinst du mit Speicher? RAM ? Was sagt der Taskmanager denn dazu?
Was rödelt da mit viel Speicher?

Du kannst ja auch mal deinen PC hier im Bereinigungsbereich durchchecken lassen auf Schadsoftware.
__________________


Alt 16.10.2016, 21:13   #3
kerri88
Gesperrt
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!! Details



Linux Live CD erstellen
__________________

Alt 16.10.2016, 21:32   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

Lösung: PC fährt immer von alleine runter!!!



Zitat:
Zitat von kerri88 Beitrag anzeigen
Linux Live CD erstellen
Bringt erst mal null Punkte. Da win so eingestellt ist, dass bei einem BSOD einfach neu startet, wäre hier ein Programm angesagt, welche die Dump-files auswertet. Die kannst Du dann mal hier posten.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 17.10.2016, 13:15   #5
Habicht304
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

Wie PC fährt immer von alleine runter!!!



Hallo DoMMaticZ,

Wenn deine SSD voll ist, wird diese ggf. hart ausgebremst, da sie dann kaum Spielraum besitzt für das Verwalten des SSD-Speichers (Over-Provisioning). Mindestens 10% sollte man immer auf einer SSD an Speicherplatz freilassen zu dem bereits fest reservierten Bereich zum Zwecke der Verwaltung (Meistens 7%). Ansonsten kann es sein, dass die SSD schlicht den Dienst verweigert, insbesondere dann wenn Windows Daten schreiben möchte in die letzten paar freien GB. Auch gab es mit einigen SSDs generelle Probleme nach gewisser Zeit. Ich meine zu wissen, dass davon z.B. die Samsung 840er EVOs betroffen waren. Diese SSDs konnte man dann mit einem Samsung-Tool auffrischen.

Folgendes würde ich jetzt machen. Deaktiviere die Wiederherstellungspunkte im System und bereinige danach die SSD. Das kannst Du mit Boardmitteln machen, oder mit Software wie CCleaner. Hier solltest Du dann aber NICHT die Registry aufräumen und den Überwachungsschutz deaktivieren, solltest Du CCleaner verwenden. Das ist beides nicht notwendig.

Dazu solltest Du alle Daten vor Beginn des Aufräumens sichern.


Wenn Du der SSD wieder Platz spendiert hast, die Wiederherstellungsfunktion wieder aktivieren und schauen ob der Rechner dann läuft wie er soll. Wenn nicht würde ich weiter analysieren und das System ggf mal stresstesten mit prime95, FurMark, memtest etc. pp., um zu sehen, ob er bei einer bestimmten Situation aussteigt. Dann kann auch etwas mit dem Netzteil, oder zugestaubte Lüfter, aufgeglühte Wärmeleitpaste sein. Wenn das alles ok ist würde ich nach Schadsoftware suchen. Klingt aber erstmal primär nach einem Problem mit der vollgelaufenen SSD. Ist natürlich kein Muss :-)

Ach und noch etwas, wenn Du an dem Rechner werkelst im Bezug auf Aufräumen würde ich das im Abgesicherten Modus machen, damit die Kiste ruhig ist und nicht so viele Dienste startet / Ressourcen belegt. Dazu einfach die Umschalt-Taste gedrückt halten während Du sagts Windows "Neustarten".


Alt 17.10.2016, 20:51   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

Wo PC fährt immer von alleine runter!!! Lösung!



Du musst nicht irgendwas posten, ohne dass der TO seine Aufgaben abgearbeitet hat
__________________
--> PC fährt immer von alleine runter!!!

Alt 18.10.2016, 19:30   #7
DoMMaticZ
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!!



Was ist dieser Wiederherstellungspunkt? Das verstehe ich nicht
Die SSD habe ich regulär nur bis zu den letzten 70GB von 250 gefüllt (850 EVO)
@Ostseesand

@felix1 geht das nur direkt nach einem PC absturz?

Alt 18.10.2016, 19:32   #8
purzelbär
Gesperrt
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!!



Zitat:
Was ist dieser Wiederherstellungspunkt? Das verstehe ich nicht
Lesestoff: https://www.google.de/search?q=Windows+Systemwiederherstellung&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=C1wGWMy_LdGv8wes9paoAQ und auch das: https://www.google.de/search?q=Windows+Systemwiederherstellung&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=C1wGWMy_LdGv8wes9paoAQ#q=Windows+Systemwiederherstellungspunkt

Alt 18.10.2016, 19:32   #9
DoMMaticZ
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!!



Habe hier 2 screenshots ich weiß nicht ob die etwas bringen, aber es sind so komische Dateien in Temp, was auch immer das für welche sind?
Screenshot by Lightshot
hxxp://prnt.sc/cvwk78
hxxp://prnt.sc/cvwkft

Alt 18.10.2016, 20:58   #10
kerri88
Gesperrt
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!! [gelöst]



Da wurde zu wenig temporärer Dreck aufgeräumt Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.



Ich sehe abnormal viel Zeug da drin. Denke nicht dass das noch benötigt wird vor allem wenn's im Temp Verzeichnis ist Hätte FRST Fix emptytemp: auch getan, aber ich wollte ein wenig Abwechslung

Alt 18.10.2016, 21:57   #11
DoMMaticZ
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!! [gelöst]



Vielen Dank! Zumindest habe ich jetzt schonmal wieder 78GB Speicher frei
Wie es weiterhin aussieht und ob es sich morgend wieder komplett gefüllt hat sehen wir dann Ich glaube aber dass die beiden Faktoren Speicher und Neustart unabhängig voneinander stattfinden, mal schauen wie sich dieses Problem weiter entwickelt.
Ich melde mich morgen nochmal !

Alt 19.10.2016, 06:11   #12
kerri88
Gesperrt
 
PC fährt immer von alleine runter!!! - Standard

PC fährt immer von alleine runter!!! [gelöst]



Ich würde monatlich TFC ausführen und es behalten.

Antwort

Themen zu PC fährt immer von alleine runter!!!
antworten, betriebssystem, direkt, festplatte, geforce, gelegt, grafikkarte, grafikkarten, herrunter, heute, hoffe, irgendetwas, komisch, komplett, neustart, platte, problem, runter, schneller, speicher, treiber, voll, windows, woran, worte



Ähnliche Themen: PC fährt immer von alleine runter!!!


  1. Pc fährt von alleine runter und wieder hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (6)
  2. GVU Trojaner - Abgesicherter Modus fährt alleine runter
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2013 (102)
  3. PC fährt immer wieder von alleine runter und wieder hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2013 (13)
  4. PC fährt von alleine runter (XP Prof.)
    Alles rund um Windows - 03.01.2009 (5)
  5. Mein Pc fährt von alleine runter....
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2007 (7)
  6. Mauszeiger bewegt sich alleine und stratet Programme, fährt Rechner runter usw
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2007 (3)
  7. Mein Pc fährt sich ab und zu von alleine runter?!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2007 (2)
  8. Mein PC fährt von alleine runter!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2006 (5)
  9. Pc fährt von alleine runter!
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2006 (6)
  10. Mein PC fährt von alleine runter!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2006 (2)
  11. Pc fährt von alleine runter!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2006 (6)
  12. Pc fährt sich alleine runter
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2006 (9)
  13. rechner fährt von alleine (immer noch) runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2005 (2)
  14. Mein Rechner fährt ganz alleine runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2005 (1)
  15. Rechner fährt von alleine runter
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2005 (4)
  16. Hilfe! Rechner fährt ab und zu von alleine runter
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2005 (8)
  17. Hilfeeeeee PC fährt von alleine runter.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2004 (2)

Zum Thema PC fährt immer von alleine runter!!! - Hallo, ich habe ein mehr oder weniger sehr bedenkliches Problem! Seit ich meinen Grafikkarten Treiber aktualisiert habe fährt sich mein PC öfters herrunter ohne dass ich irgendetwas mache. Der PC - PC fährt immer von alleine runter!!!...
Archiv
Du betrachtest: PC fährt immer von alleine runter!!! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.