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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avira, Norton und Malwarebytes

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Antwort
Alt 28.08.2016, 10:36   #1
purzelbär
Gesperrt
 
Avira, Norton und Malwarebytes - Standard

Avira, Norton und Malwarebytes



Zitat:
Entschuldigung, ich hoffe, es funktioniert mit diesem Post.
Ja jetzt sieht man das Logfileaber: mach den Scan nochmal und lasse nach Scanende alle Funde von Malwarebytes löschen, schau nach ob alle markiert sind und dann lass die löschen. Die landen dann in Quarantäne und später kannst du die aus der Quarantäne heraus endgültig löschen. Poste dann bitte abermals das dann neue Logfile.
Zitat:
Falls ihr keinen Einwand dagegen habt, setze ich das System als nächstes auf 17.08. zurück.
Warte doch mal ab was cosinus dazu sagt.

Alt 28.08.2016, 19:10   #2
Tipsi15
 
Avira, Norton und Malwarebytes - Standard

Avira, Norton und Malwarebytes



Hey, purzelbär und cosinus, also ich hab jetzt gescannt und die Funde in die Quarantäne verschoben (und dort vorerst belassen), danach neugestartet. Die Avirafehlermeldung kommt immer noch, Malwarebytes findet jetzt aber nichts mehr.
Hier das Logfile:
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 28.08.2016
Suchlaufzeit: 19:54
Protokolldatei: Malwarebytes Scan 2808 nach Quarantaeneverschiebung.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.08.28.06
Rootkit-Datenbank: v2016.08.15.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: ***

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 352445
Abgelaufene Zeit: 3 Min., 57 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Warnen
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Was meint ihr dazu? Wie soll ich nun vorgehen?
Und was sagst du zum Zurücksetzen auf 17.08., Cosinus? (Ich fürchte nämlich, dass der Wiederherstellungszeitpunkt nicht mehr lange verfügbar sein wird.)
__________________


Alt 29.08.2016, 17:15   #3
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
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@purzelbär

Zitat:
Ja jetzt sieht man das Logfileaber: mach den Scan nochmal und lasse nach Scanende alle Funde von Malwarebytes löschen, schau nach ob alle markiert sind und dann lass die löschen. Die landen dann in Quarantäne und später kannst du die aus der Quarantäne heraus endgültig löschen. Poste dann bitte abermals das dann neue Logfile.
Seit wann bist du im Malwareremovalteam? Was der User zu löschen hat und was nicht obliegt immer noch der Entscheidung eines unserer MRT-Mitglieder und nicht deiner. Und ich verstehe schon deine Intention dahinter, aber solche Anweisungen sind grenzwertig.
__________________
__________________

Alt 07.09.2016, 11:45   #4
Tipsi15
 
Avira, Norton und Malwarebytes - Standard

Avira, Norton und Malwarebytes



Hallo Cosinus und alle anderen Helfer,

die normale Deinstallation von Avira hat nicht funktioniert.

Ich habe die Meldung erhalten: "Bei der Deinstallation von Avira ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde es bereits deinstalliert. Möchten Sie es aus der Liste entfernen?" und "Ja" geklickt.
Kurz danach habe ich am Bildschirm rechts unten die Mitteilung erhalten "Avira Dekstop ist deaktiviert. Hier klicken, um es zu aktivieren." oder so ähnlich, es befinden sich also nach wie vor Avira-Reste auf meinem PC und

beim Hochfahren bekomme ich auch weiterhin die Fehlermeldung.

Die Deinstallation von Norton scheint funktioniert zu haben, wobei ich dem Programm nicht ganz traue.

Was kann ich tun, um Avira gänzlich zu entfernen?

Alt 07.09.2016, 12:13   #5
purzelbär
Gesperrt
 
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Tipsi15, lade dir Avira Registry Cleaner: https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner runter, speichere das auf dem Desktop und führe das dann im Abgesicherten Modus idealerweise als Administrator ausführen, aus. Auch wenn Norton runter ist, wäre es nicht verkehrt wenn du Norton Removal Tool: https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881_EndUserProfile_de_de mal ebenso in einer anderen Sitzung ebenfalls im Abgesicherte Modus ausführst weil evtl. noch Reste von Norton da sein könnten.


Alt 12.09.2016, 12:02   #6
Tipsi15
 
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Hallo purzelbär, cosinus und alle anderen Helfer!

Ich habe den Avira Registry Cleaner jetzt im abgesicherten Modus als Administrator ausgeführt und dabei nur das eine der 7 Häkchen (das genau in der Mitte, das schon angehakt war) aktiviert gehabt. (Hätte ich Avira Update Manager auch anhaken sollen?)
Beim anschließenden normalen Hochfahren ist die lästige Fehlermeldung nicht mehr erschienen.
Allerdings habe ich gerade entdeckt, dass auf meinem Desktop noch das "Avira-Control-Center"-Verknüpfungssymbol ist. Ich habe es angeklickt und wieder die (vom Hochfahren her bekannte) Fehlermeldung "avcenter.exe-Anwendungsfehler. Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen." bekommen. Soll ich die Verknüpfung einfach löschen? Bedeutet das, es sind doch noch Avira-Reste auf meinem PC?

Danke für eure bisherige Hilfe!

Geändert von Tipsi15 (12.09.2016 um 12:07 Uhr)

Alt 13.09.2016, 08:19   #7
purzelbär
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Hallo Tipsi15, ich würde an deiner Stelle noch mal den Avira Registry Cleaner im Abgesicherten Modus ausführen, bei allem was er findet nen Haken reinsetzen und den Avira Registry Cleaner das dann bereinigen/löschen lassen und danach siehst du dann ob du noch irgendeinen Hinweis zu Avira bekommst wenn du Windows wieder normal startest.

Alt 13.09.2016, 08:29   #8
Wing Tsun
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Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Hallo Tipsi15, ich würde an deiner Stelle noch mal den Avira Registry Cleaner im Abgesicherten Modus ausführen, bei allem was er findet nen Haken reinsetzen und den Avira Registry Cleaner das dann bereinigen/löschen lassen und danach siehst du dann ob du noch irgendeinen Hinweis zu Avira bekommst wenn du Windows wieder normal startest.
Genau, das System muss doch kaputt zu kriegen sein
Wieso fällt mir jetzt Dieter Nuhr ein??? https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Alt 13.09.2016, 08:52   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
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Zitat:
Zitat von Wing Tsun Beitrag anzeigen
Genau, das System muss doch kaputt zu kriegen sein
Wieso fällt mir jetzt Dieter Nuhr ein??? https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
Also, purzel hat das eigentlich schon richtig gemacht. Denn Avira lässt sich mit normalen Mitteln nicht deinstallieren. Das Problem ist ja nicht unüblich in der AV-Branche

Kaputt bekommt man ein System mit irgendeinem RegCleaner wie TuneUp oder so...
__________________
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