Zitat:
Zitat von taduli IE wird überhaupt nicht benutzt, daher die Uraltfassung. |
Diese Ausrede liest man leider immer wieder

leider ist wohl viel zu vielen auch garnicht klar, dass der IE eine Kernkomponente von Windows ist. Ob du nun mit dem IE surfst oder nicht und stattdessen nur mit Firefox und Chrome, in Windows selbst benutzt du immer den IE.
Zitat:
Zitat von taduli Im übrigen reite ich gar nicht auf Security herum, ich weiß als Laie nur, daß ich eben wieder einen Virenscanner installieren sollte. Und wo ich kann, da mache ich auch einen Bogen um Google, Microsoft oder andere Anbieter, die ich als (Daten-)Wegelagerer und Bevormunder ansehe. |
Kam aber leicht so rüber
Wenn du einen Bogen im Microsoft machen willst, darfst du kein Windows mehr verwenden.
Zitat:
Zitat von taduli Nur bei einem habe ich mich noch nicht getraut, nämlich beim Betriebssystem. Mich reizt Linux, aber vor diesem Umstieg habe ich ehrlich gesagt eher Schiss. Selbst wenn ich weiß, daß das bei vielen Leuten funktioniert.
Aber speziell W10 will ich eigentlich gar nicht. Vielleicht wird der nächste Rechner dann ja doch ein Linuxsystem ? |
So, und wenn selbst nie mal was angepackt und ausprobiert wird, man lieber vor lauter Angst erstarrt und immer nur bei Windows bleibt, dann muss sich niemand wundern warum sich auch nie etwas an dieser Situation ändert!
Windows brauchst du wirklich nur wenn das hier zutrifft:
- du bist auf Microsoft Office UNBEDINGT angewiesen
- du bist Gamer (neue Spiele die nur für Windows sind)
- du hast andere proprietäre Software, ohne die du nicht leben kannst, dazu zählt zB bestimmte Steuererklärungssoftware oder Navigationsgeräte-Software wie zB von TomTom (hab mich damit selbst schon rumgeärgert und TomTom ist tatsächlich der Hauptgrund dafür, dass ich noch Windows hin und wieder nutzen muss) - dafür würde aber eine VM mit Windows dicke reichen
Ansonsten hat Linux deutlich mehr Vorteile gegenüber Windows. Siehe auch
Why Linux is better - die bekannten Programme, die man auch gerne unter Windows einsetzt sind standardmäßig gleich vorinstalliert zB bei Ubuntu: Firefox, Thunderbird, LibreOffice uvm.
- weitere Programme lassen sich supereinfach und supersicher ohne nervige Setup raussucherei installieren über die Paketverwaltung bzw Software-Center; KEINE Minenfelder in schrottigen Setups mehr, KEINE beschissene Junkware durch Schrottinstaller bzw Junkware in den Setups
- keinerlei Gängelung durch M$: bei W7 hast du das angesprochene CPU Problem durch WU, bei W8.1 ein verkorkste GUI, die man mit classicshell reparieren sollte und bei W10 keine Kontrolle mehr welche Updates installiert werden (ansonsten ist W10 aber gelungen und auch zu empfehlen wenn es Windows sein muss aus diversen Gründen)
- Linux ist sicher, kein Virenscanner ist nötig; der wäre auch kontraproduktiv in so einem OS; das Design von Linux sorgt dafür, dass nicht gleich bei einem unbedarften Doppelklick jeder Schrott ausgeführt wird etc. pp.
Zitat:
Zitat von taduli Ach ja: Steht WU für Windows Update ? Und ist das kaputte etwas, was Du bei mir gefunden hast oder war das eher allgemein gemeint ? |
ja, WU = Windows Update und was "kaputt" ist dazu hatte ich doch nen Thread verlinkt