Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: XORT - schon jemand bezahlt?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.05.2016, 19:39   #16
bombinho
 
XORT - schon jemand bezahlt? - Standard

XORT - schon jemand bezahlt?



Ja, wenn man weiss, dass WinRAR durchaus als Backupprogramm entwickelt worden ist, dann kann man auch auf die Idee kommen, mal in die Optionen zu schauen, unter [Erweitert] kann man alle relevanten NTFS-Informationen ein oder ausschliessen und unter [Backup] kann man noch die frueher ueblichen Backupoptionen einstellen.
Unter [Allgemein] kann man einstellen, ob das Archiv veraendert werden darf, ob Wiederherstellungsdaten mitgespeichert werden sollen (Sehr nuetzlich, wenn nur ein Teil vom Archiv veraendert wurde), ob die archivierten Datein noch einmal ueberprueft werden sollen.

Am Besten selber mal anschauen, man kann auch die Optionen als Standard speichern, so dass man sie nicht jedes Mal von Hand setzen muss, da geht richtig viel. Die Packrate ist exzellent, die Geschwindigkeit ebenso, WinRAR kann bei Bedarf alle Kerne auslasten, was sehr wichtig ist, wenn man tatsaechlich sein Backup noch selber macht.

Aber ich muss jetzt hier keine Anleitung geben, wie man manuell Dateien in ein gepacktes Archiv steckt, oder? Auch die Benutzung von Wildcards (*/?) duerfte bekannt sein, oder?

Ahja, selbstverstaendlich kann man auch Scripte erstellen, die kann man dann sogar via Scheduler automatisch starten.

Was das eigentliche Betriebssystem angeht, das sichere ich schon seit Jahren nicht mehr, wenn man das von einem Image aus neu installiert, dann ist das schneller und sauberer. Wenn ich mir so manche Installation anschaue, die da so schlanke 40-50GB nur fuer das OS stemmt, dann frage ich mich wozu man das freiwillig sichert. Da sind keinerlei Nutzdaten dabei.

Einen MBR / Bootsektor kann ich auch noch ohne Rescuedisk ersetzen und weiss dann, dass da auch nur das Gewuenschte drin ist.

Ich gehe doch im Juli auch nicht im Wintermantel auf die Strasse, obwohl ich weiss, dass der Winter garantiert kommt, manchmal reicht auch bedarfsgerechte Kleidung aus und das kann man fuer seine Datensicherung auch sagen: manchmal reicht auch bedarfsgerechte Sicherung aus.

Wenn ich staendig Vollsicherung aller meiner Platten von Hand machen wuerde, duerfte ich das Haus nicht mehr verlassen.

Alt 17.05.2016, 19:40   #17
purzelbär
Gesperrt
 
XORT - schon jemand bezahlt? - Standard

XORT - schon jemand bezahlt?



bombinho, du hast halt eine andere Backup bzw Imagestratgie als ichworauf cosinus anspielt ist das sehr viele User gar keine Datensicherung machen und auch nicht ihr Windows per Backup oder Image je nachdem wie man es nennen mag, sichern und sich hauptsächlich auf ihr Virenschutz Programm verlassen. Aber wehe die Leute geraten dann an Locky und Konsorten, dann wird rum geheult und fieberhaft nach einer Bereingung gesucht die es noch nicht gibt.
__________________


Geändert von purzelbär (17.05.2016 um 20:28 Uhr)

Alt 17.05.2016, 19:53   #18
bombinho
 
XORT - schon jemand bezahlt? - Standard

XORT - schon jemand bezahlt?



Jupp, leider ist dann oft einstweiliger Datenverlust die Folge, aber ich habe im Laufe der Zeit mitbekommen, dass es oft nur der Abschiedsschmerz von den Daten ist. Meist ist nach einigen Wochen schon kein Interesse mehr vorhanden. Ich hatte mal mein System ausgelastet in dem Versuch die RC4 Verschluesselung eines der ersten Ransomtrojaner zu knacken, was aufgrund des eingeschraenkten Zeichensatzes und der Verwendung von 64bit Hashes durchaus moeglich gewesen waere. Allerdings war ich nach vier Wochen der Einzige, auf dessen Rechnern noch probiert wurde. Seitdem sehe ich das etwas entspannter.
__________________

Geändert von bombinho (17.05.2016 um 19:59 Uhr)

Alt 18.05.2016, 10:23   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XORT - schon jemand bezahlt? - Standard

XORT - schon jemand bezahlt?



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
bombinho, du hast halt eine andere Backup bzw Imagestratgie als ichworauf cosinus anspielt ist das sehr viele User gar keine Datensicherung machen und auch nicht ihr Windows per Backup oder Image je nachdem wie man es nennen mag, sichern und sich hauptsächlich auf ihr Virenschutz Programm verlassen. Aber wehe die Leute geraten dann an Locky und Konsorten, dann wird rum geheult und fieberhaft nach einer Bereingung gesucht die es noch nicht gibt.
Ich meinte ja auch, dass unterschiedliche User unterschiedliche Vorstellungen von einem Backup haben.

Du benutzt bzw verstehst unter einem Backup Abbilder/Images von Partitionen oder ganzen Festplatten, man kann aber auch wie bombinho einfach ein Backup als (automatisiertes) Erstellen von Archiven betrachten. Der Begriff ist da sehr dehnbar, jeder kann ein anderes Konzept haben.

Ich habs aber auch unter Windows lieber, wenn man alles komplett sichert. Schön isses wenn die Software bzw. das Archivierungstools per CLI bzw Script steuerpar ist, dann lässt sich einfach ein Script erstellen, dass zeitgesteuert einfach eine Sicherung macht wie man sie will. Oder eben per manueller Ausführung des Scripts. Das geht auch wunderbar mit drivesnapshot, das ist auch per CLI bzw Script steuerbar.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu XORT - schon jemand bezahlt?
antwort, bezahl, datensicherung, frage, sicherung, trotz, virus, wegem, wichtig



Ähnliche Themen: XORT - schon jemand bezahlt?


  1. Malware hat Dateien verschlüsselt .xort wurde angehängt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2016 (10)
  2. XORT-Befall Windows 7 Datei-Wiederherstellung
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2016 (4)
  3. Windows 10 Rechner von XORT Virus befallen / Gibt es schon Decrypter ?
    Diskussionsforum - 03.05.2016 (9)
  4. .xort Dateiendung entschlüsseln? Crypto Trojaner/Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2016 (1)
  5. Windows 10 Rechner von "XORT Virus" befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2016 (24)
  6. .trun Trojaner - Wer hat hier schon bezahlt "trunhelp@yandex.ru" ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2016 (3)
  7. Windows 7: .vvv Verschlüsselungs-/Erpressungstrojaner; Lösegeld bezahlt: Wie System bereinigen?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2015 (16)
  8. Pop-up Warnung, hat schon jemand Erfahrung mit a.karmalink.info
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2015 (4)
  9. MagSpoof: Hacker bezahlt mit Kreditkarten-Kopie auf einem Chip
    Nachrichten - 25.11.2015 (0)
  10. Fedpol trojaner bekommen und bezahlt..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2013 (1)
  11. GVU Trojaner bezahlt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2012 (1)
  12. Verschlüsselungstrojaner? 100€ Bezahlt Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2012 (34)
  13. 50euro trojaner / win7 / bezahlt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2012 (13)
  14. OTL hab' ich schon gegeben.Kann jemand bitte sagen, was ich jetzt machen soll?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2011 (3)
  15. bericht nach malware defense löschung/mit kreditkarte bezahlt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2010 (3)
  16. Schon jemand von: JS/Gamburl.A gehört?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2009 (2)
  17. Hat das schon jemand gehabt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2004 (12)

Zum Thema XORT - schon jemand bezahlt? - Ja, wenn man weiss, dass WinRAR durchaus als Backupprogramm entwickelt worden ist, dann kann man auch auf die Idee kommen, mal in die Optionen zu schauen, unter [Erweitert] kann man - XORT - schon jemand bezahlt?...
Archiv
Du betrachtest: XORT - schon jemand bezahlt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.