Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Computer Resetet ganz alleine

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.05.2016, 21:47   #1
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Problem: Computer Resetet ganz alleine



Hallo,

meine Computerdaten, falls ihr sie braucht:
Windows 7 Ultimate
Service Pack 1
64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
AMD A8-3870 APU 3.00 GHz

Ca. 2 Jahre alt.


Vor einigen Tagen saß ich am Computer und habe in den Tagen zuvor nichts installiert. Der Computer hat einfach so mitten im Betrieb ein Reset gemacht. Als hätte ich auf den Reset-Taster gedrückt. Ohne Vorankündigung, ohne Fehlermeldung. Danach hat er wieder ganz normal funktioniert.

Vorhin ist es aber wieder passiert. Einfach so hat er wie beim Reset neu gestartet. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert. Da ich mich mit Computer kaum auskenne, habe ich nichts verstanden, was im Ereignisprotokoll stand. Also habe ich selbst auf den Reset-Knopf gedrückt und nach dem neuen Start im Ereignisprotokoll die Einträge verglichen, die nach den beiden Neustarts kamen. Ich habe gehofft, dass bei den Einträgen des Neustarts, den der Computer selbst gemacht hat, irgendetwas auffällt.

Aber auch da verstehe ich leider nichts. Kurz darauf hat der Computer wieder einen Neustart gemacht. Ohne Fehlermeldung und ganz plötzlich wie wenn man auf Reset drückt.

Seltsamerweise hat nach dem ersten Reset die Menüleiste und Lesezeichen-Symbolleiste im Firefox gefehlt.


Im Anhang ist ein Screenshot vom Ereignisprotokoll.
Ab den roten Markierungen hat der Computer selbst resetet, ab der grünen Markierung habe ich mit dem Reset-Taster resetet.
21 Uhr und 21.17 Uhr hat der Computer resetet. 21.15 Uhr habe ich resetet.



Könnt ihr mit dem Ereignisprotokoll etwas anfangen und mir helfen? Braucht ihr andere Informationen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reset.jpg (94,2 KB, 66x aufgerufen)

Alt 14.05.2016, 21:50   #2
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Computer Resetet ganz alleine Anleitung / Hilfe



Das Forum hat mein Bild zu stark verkleinert.
Hier ist eine größere Version, auf der man alles erkennt. Die habe ich doch auch hochgeladen...

hxxp://abload.de/img/resetkesiz.png


EDIT: Der Link lässt sich auch nicht richtig darstellen. Versteh ich nicht.
__________________


Alt 26.05.2016, 13:17   #3
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Computer Resetet ganz alleine Details



Hallo,

hat denn niemand eine Idee, was ich machen kann? Vor zehn Minuten hat der Computer wieder von sich aus ein Reset gemacht. Im Ereignisprotokoll steht wieder genau das wie auf meinem Screenshot oben.
Der Computer war mehrer Minuten lang unbenutzt. Dann habe ich Firefox geöffnet, ein YouTube-Video geöffnet und dann sofort vorgespult, weil ich nicht den Anfang des Video schauen wollte. Genau beim Klicken ist der Computer abgestürzt. Kann das ein Grund dafür sein?


Am 16.05. hatte ich um 13.10 Uhr einen Blue Screen. Foto siehe Anhang. Falls es unlesbar, bitte diesen Link nutzen: hxxp://abload.de/img/2aua3.jpg

Dabei habe ich mir ein YouTube-Video angeschaut. Der Bildschirm ist eingefroren und der Ton vom Video irgendwie auch. Es kam ein Rattern aus den Lautsprechern. Dann kam der Blue Screen.

Danach kam nie wieder einer.


Vor 2-3 Tagen habe ich aus anderen Gründen das Virenschutzprogramm gewechselt. Von Avira zu Avast, weil tagelang ein unsichtbares Fenster von Avira permanent im Vordergrund war und ich keine Lösung im Internet finden konnte. Im Bereich des Fensters war nichts anklickbar.
Am Virenschutzprogramm kann es also schonmal nicht liegen.
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Computer Resetet ganz alleine-comp_2aua3.jpg  

Alt 26.05.2016, 13:37   #4
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Lösung: Computer Resetet ganz alleine



Hallo nocheinmal,

tut mir Leid, dass ich nun vier Mal hintereinander schreibe. Das lässt sich leider nicht vermeiden, da mir niemand antwortet und zwischenzeitlich immer mal was passiert.
Wie es der Zufall so mag, habe ich nach dem Schreiben hier im Forum wieder einen Blue Screen gehabt. Diesmal mit anderem Fehlercode. Siehe Anhang.
Alternativ wieder die größere Auflösung: hxxp://abload.de/img/01aos.jpg

Nachdem ich hier im Forum geschrieben habe, habe ich mit Firefox auf YouTube ein Musikvideo geöffnet und laufen lassen, während ich in einem anderen Tab auf ebay war.
Dort habe ich eine Private Nachricht geöffnet, die danach als "Gelesen" markiert war. Dabei hat sich Firefox eingefroren. Die Musik hat gestoppt. Oben erschien (Keine Rückmeldung). Die Taskleiste hat funktioniert und dann habe ich Firefox minimiert. Dann habe ich zwei Mal versucht, ein neues Firefox-Fenster zu öffnen. Es ist nichts passiert.
Das Windows-Startmenü konnte ich öffnen und auf dem Desktop habe ich mal einen Ordner geöffnet.

Alles war normal, wie wenn sich ein Programm einfach mal aufhängt. Kurz darauf kam dann der Blue Screen.


Nach dem Neustart war ich auf ebay und dort war die gelesene Nachricht wieder als "Ungelesen" markiert.



Ist doch sehr verdächtig, dass jedes Mal Firefox, YouTube und ein laufendes Video im Spiel waren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Computer Resetet ganz alleine-comp_01aos.jpg  

Alt 26.05.2016, 22:47   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Wie Computer Resetet ganz alleine



Das wundert mich nicht, dass Du keine Antwort bekommst. Du hast Dir drei mal selbst geantwortet. Ein Helfer, der mal vorbei schaut, erkennt das Thema als in Bearbeitung befindlich und schaut nicht zwangsläufig rein.
Du könntest natürlich auch mal etwas posten, was Dir weierhelfen könnte.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 26.05.2016, 23:01   #6
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Wo Computer Resetet ganz alleine Lösung!



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Das wundert mich nicht, dass Du keine Antwort bekommst. Du hast Dir drei mal selbst geantwortet. Ein Helfer, der mal vorbei schaut, erkennt das Thema als in Bearbeitung befindlich und schaut nicht zwangsläufig rein.
Okay, ich wusste nicht, dass ihr Helfer so verfahrt.
Irgendwie musste ich ja die zusätzlichen Informationen noch hinzufügen, damit sie ein Helfer lesen kann.


Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Du könntest natürlich auch mal etwas posten, was Dir weierhelfen könnte.
Das Programm spuckt Folgendes aus:

Code:
ATTFilter
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Thu 26.05.2016 11:26:53 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\052616-9126-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x6F400) 
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF800037ABCEF, 0xFFFFF8800C89D0B0, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code. 
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. 



On Thu 26.05.2016 11:26:53 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0) 
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF800037ABCEF, 0xFFFFF8800C89D0B0, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code. 
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. 



On Mon 16.05.2016 11:10:32 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051616-8642-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgmms1.sys (dxgmms1+0xE701) 
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0x1, 0x8, 0x1)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms1.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. 
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
         

Im Internet habe ich mal ein wenig geschaut, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Laut Tante Google deutet der Fehler vom 16.05. auf einen defekten Arbeitsspeicher hin.
Was den anderen Fehler verursacht hat, kann ich leider nicht herausfinden.

Da benötige ich den Rat von einem Helfer aus dem Forum hier.
Bedeutet der erste Fehler wirklich einen defekten Arbeitsspeicher? Bevor ich mir einen neuen 8GB Arbeitsspeicher kaufe, möchte ich noch andere Möglichkeiten ausprobieren.


Gibt es eine Möglichkeit, den Grund für die Resets herauszufinden? Die Resets, die bisher einfach so vom Computer durchgeführt wurden, kamen ohne Blue Screen.

Alt 27.05.2016, 19:47   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Computer Resetet ganz alleine



Naja, es geht doch.
Das mit dem Speicher lässt sich einfach austesten. Jetzt wissen wir nicht, wie die Bestückung aussieht. Bei 8 GB könnte üblich sein 2*4 oder 4*2 GB.
Mal Ausschlussverfahren. Riegel mal einzeln entnehmen und testen.
Ansonsten könnte auch das Suchen der Rechnung und Kontakt mit dem Händler helfen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.06.2016, 22:17   #8
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Computer Resetet ganz alleine



Hallo,

sorry, hatte kaum Zeit für Internet und musste andere Dinge erledigen.

Also den Computer habe ich aufgemacht und mal geschaut, was nach Arbeitsspeicher aussieht. Da sind zwei gesteckte Teile, die "Crucial Ballistix Tactical" heißen. Müsste also 2*4 GB sein.
Sie stecken gut drin und wackeln auch nicht.

Was soll ich denn bei dem Ausschlussverfahren machen? Einen Arbeitsspeicher rausstecken und ein paar Wochen lang am PC was machen und darauf warten, bis der Computer wieder Resetet?
Hab das nicht ganz verstanden. Wird der Computer dabei nicht langsamer?

Alt 05.06.2016, 22:26   #9
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Computer Resetet ganz alleine



Du kannst auch einfach mal nen MemTest machen.

El laberinto del fauno

Alt 28.06.2016, 21:46   #10
Reset
 
Computer Resetet ganz alleine - Standard

Computer Resetet ganz alleine [gelöst]



Zitat:
Zitat von Bootsektor Beitrag anzeigen
Du kannst auch einfach mal nen MemTest machen.

El laberinto del fauno
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich hin und wieder mal einen MemTest gemacht. Wie in der Anleitung empfohlen über mehrere Stunden hinweg und den PC ungenutzt gelassen.
Es kam nichts dabei raus. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Siehe Foto vom Bildschirm (kein Bildschirmfoto) im Anhang.

Der Arbeitsspeicher muss wohl in Ordnung sein. Den ganzen Monat lang gab es auch keinen Restart und Bluescreen mehr. Sieht so aus, als wäre wieder alles in Ordnung.

In den nächsten Tagen lösche ich das gesamte Betriebssystem sehr gründlich und mache dann ein Upgrade auf Windows 10.
Dann sehe ich ja, ob in den nächsten Monaten wieder ein Restart kommt oder nicht.


Vielen Dank für eure Mithilfe.
Oder hat jemand eine Idee, was man noch überprüfen kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Computer Resetet ganz alleine-comp_imag2998.jpg  

Antwort

Themen zu Computer Resetet ganz alleine
andere, anhang, automatische, automatischen, betrieb, brauch, computer, einfach, einträge, ereignisprotokoll, firefox, interne, internet, jahre, menüleiste, neu, neue, neuen, neustart, nichts, plötzlich, reset, schlau, screenshot, systemfehler



Ähnliche Themen: Computer Resetet ganz alleine


  1. Ein ganz, ganz großes Danke schön an Schrauber!!!
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.06.2015 (1)
  2. Ganz ganz lieben Dank Schrauber!
    Lob, Kritik und Wünsche - 13.04.2015 (2)
  3. Windows lock screen resetet im Sekundentakt, keine Tastatur :headbang:
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (3)
  4. Mein Computer öffnet in der Nacht Seiten von Watch4 (von alleine und in massen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2014 (7)
  5. Computer ist langsam, fährt von selbst runter und öffnet von alleine andauernd irgednweclhe Internetseiten unteranderem Virenbekämpfungsprog
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2013 (12)
  6. Lokaler Datenträger fülltsich von alleine und leert sich von alleine immer im kreis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2011 (3)
  7. Internet Explorer 8 öffnet sich von ganz alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2010 (8)
  8. Beim Start kommt ganz ganz kurz ein Bluescreen und dann ist vorbei! :-(
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2010 (49)
  9. Computer startet sich von alleine neu
    Netzwerk und Hardware - 30.10.2009 (5)
  10. Fenster öffnen sich von alleine downloads starten von alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2008 (8)
  11. Bitte Auswertung, Computer startet von alleine neu!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2008 (3)
  12. Pc resetet sich andauernd selbst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2007 (0)
  13. computer ganz langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2007 (1)
  14. bitte um hilfe computer schaltet von alleine ab usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2007 (3)
  15. PC ganz langsman :(
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2006 (20)
  16. Mein Rechner fährt ganz alleine runter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2005 (1)
  17. msn meldet sich alleine ab und wieder an, mails wollen sich alleine verschicken etc..
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2004 (4)

Zum Thema Computer Resetet ganz alleine - Hallo, meine Computerdaten, falls ihr sie braucht: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 64 Bit 8 GB Arbeitsspeicher AMD A8-3870 APU 3.00 GHz Ca. 2 Jahre alt. Vor einigen Tagen - Computer Resetet ganz alleine...
Archiv
Du betrachtest: Computer Resetet ganz alleine auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.