Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 15.04.2016, 16:11   #1
optimfish
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich das Thema in der richtigen "Abteilung" eröffnet habe. Es geht hier um eine allgemeine Frage: Ich habe mit win7 und Outlook 2010 eine offensichtliche Spammail erhalten. Darin eine als Docx getarnte exe Datei mit einer anklickbaren Grafik drin und die Aufforderung, darauf einen Doppelklick zu machen. Das habe ich natürlich nicht getan. Ich habe jedoch den Eset online Scanner laufen lassen, der hat die Datei gelöscht und folgendes Resultat ausgespuckt:

C:\Users\MyName\AppData\Local\Temp\Quittung_14_04_16_28748.exe
JS/TrojanDownloader.Agent.OKG Trojaner
Eset online Scan

Ein Kollege behauptet nun, ich sei schon verseucht, es genüge schon, wenn die Datei von Outlook heruntergeladen wurde, meine Kontakte und mein E-Mail Kennwort sei schon enttarnt, ich müsse sofort das Kennwort ändern.

Die Frage: hat mei Kollege Recht oder nicht, oder halb oder "könnte" er unter Umständen Recht haben? Auf jeden fall merke ich nichts auf dem PC läuft alles wie geschmiert und ausser der Datei hat der Eset Scanner nichts gefunden.
Danke für eure Antworten, bin sehr gespannt!

Alt 15.04.2016, 21:21   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Solange die Datei nicht ausgeführt wurde, sollte alles gut sein.
__________________

__________________

Alt 15.04.2016, 21:33   #3
optimfish
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Danke sehr, das dachte ich ja auch, ich weiss auch nicht weshalb mein Kollege so denkt. Er ist Programmierer.... gewesen ...
__________________

Alt 15.04.2016, 23:39   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Icon32

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Zitat:
Zitat von optimfish Beitrag anzeigen
Er ist Programmierer.... gewesen ...
Zurecht wenn er sowas denkt
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.04.2016, 03:00   #5
Freederick
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Solang du Markos deaktivierst und keine .exe etc ausführst passiert dir nichts


Alt 17.05.2016, 13:32   #6
bombinho
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Ist schon ein paar Tage her, aber ich will mal meinen Senf noch dazu geben:

Naja, es gibt die Moeglichkeit eine Exploitnutzung um den Inhalt der Mail zur Aufuehrung zu bringen. Das passiert aber nur selten, denn einen Exploit genau dafuer (Da stellt sich erst die Frage, wofuer genau.) zu finden und auch noch in eine anwendbare Form zu bringen ist recht aufwaendig und meist wird nach dem Bekanntwerden des Exploits die Luecke schnell geschlossen.

Also der Kollege koennte recht gehabt haben, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Mit Exploits wird heutzutage gerne das schnelle Geld gemacht in dem sie an Hersteller/Sicherheitsfirmen vertingelt werden, statt sich ewig hinzusetzen und etwas zu Illegales frickeln und dann am Ende noch erwischt zu werden und gar nix davon zu haben.

Alt 18.05.2016, 11:27   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Ein Exploit ist aber ein Sonderfall...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.05.2016, 16:25   #8
bombinho
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ein Exploit ist aber ein Sonderfall...
Stimmt, aber in den letzten Jahren habe ich ca. 2x pro Jahr Spuren von Pentests in meinem Netzwerk. Also Exploitanwendung ist auch nicht sooo wahnsinnig selten.

Alt 18.05.2016, 23:38   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Ich sprach ja auch von Sonderfall und nicht von Unmöglichkeit. Ich denke man sollte schon davon ausgehen, dass die Software normal arbeitet, v.a. "stabile" Software oder Software aus dem Enterprise Bereich. Übrigens sind Patches auch nicht aus Spaß da, regelmäßiges zeitnahes Einspielen von Patches war schon immer Pflicht bei vernetzten Systemen, v.a. die, die Zugriff zum Internet haben.

Wir schweifen jetzt aber etwas vom Thema ab; also, wenn man nicht absichtlich alle Updates umschifft, auf sämtliche Sicherheitsmaßnahmen scheißt oder manuell aushebelt/deaktiviert, dann kann man die Frage

"Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?"

eindeutig mit nein beantworten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.06.2016, 16:14   #10
Aria
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Ich habe eine selbstinstalierte Datei auf meinem PC. Wer kann mir helfen ???
Löschen geht nicht, da diese Datei nicht in Programme und Funktionen enthalten ist.
Meine E-Mail: oertel.solingen@freenet.de
Danke aria

Alt 26.06.2016, 17:20   #11
purzelbär
Gesperrt
 
Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Standard

Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?



Aria, mache am besten hier: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ oder hier: http://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/ ein Thema auf, schildere dein Anliegen und dann wird sich ein Helfer deiner annehmen und dein System checken und bereinigen.

Antwort

Themen zu Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?
antworten, appdata, datei, e-mail, erhalte, eröffnet, eset, exe, folge, folgendes, frage, gelöscht, hallo zusammen, nichts, online, outlook, recht, scan, scanner, temp, thema, trojaner, verseucht, win, win7



Ähnliche Themen: Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?


  1. Outlook 2010: verdächtige Mail lässt sich nicht löschen: Outlook stürzt ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2016 (1)
  2. AntiViren Programme lassen sich nicht starten/installieren. Und beim MicrosoftSecurityCenter kann ich den EchtzeitSchutz nicht aktivieren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2015 (41)
  3. Nervige Popups, Videos so wie ständiges selbst Installieren von Anyprotect und Mystartserac
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2015 (14)
  4. Trojaner? Fenster öffnen sich von selbst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (7)
  5. System speedup und Advanced System Protection installieren sich nach dem deinstallieren von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (15)
  6. Seltsame Captchas, Outlook verhält sich ungewöhnlich, Benutzerprofil kann nicht geladen werden etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2014 (16)
  7. Kann keine Programme installieren, PC langsam, Verdacht auf Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2012 (1)
  8. Bundespolizei Trojaner, wie kann ich mein Betriebssystem neu installieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2012 (2)
  9. Facebook trojaner verschickt sich von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2011 (1)
  10. Trojaner? Fenster schließen sich von selbst.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2011 (31)
  11. Ie öffnet sich von selbst.... Was nun? Hab ich einen trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2010 (2)
  12. Backdoor Virus öffnet selbst seiten im IE, und verschickt sich selbst über MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2009 (1)
  13. Antivir64 möchte sich installieren oder hat sich schon installiert. Wer kann helfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2008 (1)
  14. Outlook öffnet sich unwillkürlich von selbst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2007 (5)
  15. Festplatte fühlt sich von selbst - wer kann Logfile prüfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2006 (2)
  16. Outlook Express öffnet sich immer wieder von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2005 (6)
  17. Trojaner installiert sich immer wieder selbst
    Archiv - 27.01.2003 (14)

Zum Thema Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? - Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich das Thema in der richtigen "Abteilung" eröffnet habe. Es geht hier um eine allgemeine Frage: Ich habe mit win7 und Outlook 2010 eine offensichtliche - Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren?...
Archiv
Du betrachtest: Kann sich ein Trojaner aus Outlook von selbst installieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.