Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: wie erkenne ich ein kompromittiertes system?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.04.2016, 13:41   #1
Peddidre
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

Problem: wie erkenne ich ein kompromittiertes system?



hallo allerseits.


ich habe (auf verschiedenen rechnern) zum einen windows7, ubuntu und einmal vista.

nun, wenn ich z.b. eine live cd zum booten für tails erstellen will, müsste mein system, von dem ich aus tails aus dem netz runterziehe vertrauenswürdig sein. denn ansonsten würde selbst tails von anfang an auch kompromittiert sein und demzufolge alles für die katz :-/

meine frage nun:
-wie kann ich ein kompromittiertes betriebssystem erkennen? den w-lan router mit innbegriffen, weil ich gehört/gelesen habe, dass sich dort auch schadsorftware einnisten können.

vielen dank für die hilfe und sorry falls ich im falschen forum gepostet habe. war mir nicht ganz so sicher wohin ich posten soll da verscheidene betriebssysteme sind.

Geändert von Peddidre (12.04.2016 um 13:46 Uhr)

Alt 12.04.2016, 14:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

wie erkenne ich ein kompromittiertes system? Anleitung / Hilfe



Was willst du da jetzt hören/lesen?

1. es gibt keine 100 % Sicherheit
2. gibt es keine Methode, die Abwesenheit/Nichtexistenz von Schädlingen bzw Schadcode zu beweisen

Wie analysieren hier Logs und können aus diesen schließen ob ein System befallen ist oder nicht. Aber auch da greifen wieder die beiden o.g. Regeln.
__________________

__________________

Alt 12.04.2016, 15:49   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

wie erkenne ich ein kompromittiertes system? Details



Ich würde das Ubuntu-System dafür benutzen, da ist die Sicherheit, dass es sauber ist, zwar auch nicht ganz 100%, aber am größten.
Allerdings ist das, was die meisten Windowsrechner verseucht, Adware und Spyware, die auch nicht in der Lage ist, eine neu zu brennende Startdisc zu infizieren. Ist überhaupt eine Malware bekannt, die das macht? Möglich wäre es technisch wohl...
__________________
__________________

Alt 12.04.2016, 16:09   #4
Peddidre
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

Lösung: wie erkenne ich ein kompromittiertes system?



danke für die antworten. aber wenn zumindest das szenario von fragerin zutreffen würde, wäre mir auch viel geholfen.

wie sieht es mit dem wlan aus?

Alt 13.04.2016, 14:24   #5
BeRealm
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

Wie wie erkenne ich ein kompromittiertes system?



Peddidre die Lösung wird im torprojekt unter Anleitungen aufgezeigt.
Das einfachste ist es Ubuntu für das Live System Tails zu nutzen. Hierbei ist eine Verseuchung des Tails nahezu komplett Auszuschließen.(99,9%)

Mit Windows sieht das anders aus aber auch hier gibt es eine Möglichkeit.
Zieh dir Tails mit Win ganz normal als livesystem auf dvd/usb. Dann starte das Tails und zieh damit ein 2. Tails auf eine DVD oder einen USB stick. Somit hast du mit Tails dein sicheres Tails erstellt.
https://tails.boum.org/install/win/index.de.html

__________________
MfG
BeRealm

Alt 13.04.2016, 16:07   #6
Darklord666
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

Wo wie erkenne ich ein kompromittiertes system? Lösung!



oder man installiert ein frisches (Windows-)System nachdem man die HD neu partitioniert hat. Dann ist es auch nahezu unmöglich, dass etwas Schädliches überlebt, mal von sehr exotischen BIOS-Viren abgesehen.

Alt 13.04.2016, 16:46   #7
BeRealm
 
wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - Standard

wie erkenne ich ein kompromittiertes system?



@Darklord
also nur für ein Tails Live System gleich das ganze Betriebsystem Neuaufsetzen...
Man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu wie erkenne ich ein kompromittiertes system?
erkenne, erkennen, erstelle, erstellen, falsche, falschen, forum, frage, gepostet, guter, kompromittiert, kompromittiertes, live, posten, rechner, rechnern, system, ubuntu, verschiedene, verschiedenen, vista, w-lan, windows, windows7, würde




Ähnliche Themen: wie erkenne ich ein kompromittiertes system?


  1. Trojaner - wie erkenne ich, ob er entfernt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2015 (18)
  2. System speedup und Advanced System Protection installieren sich nach dem deinstallieren von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (15)
  3. Win7 mit Advanced System Protector, System Speedup und vielen weiteren Plagegeistern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2014 (12)
  4. Vista - Firefox keine funktion, System langsam, Abstürze - System verseucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2013 (18)
  5. Win7, Advanced System Protector, System verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2013 (19)
  6. Unsicheres System brauche Anleitung für System neu aufsetzten, Dateien überprüfen, Virenprogramm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2013 (3)
  7. Kein Zugriff auf System und Sicherheit (Wartungscenter, Firewall, System)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2012 (15)
  8. mediashifting.com: system neu aufgesetzt - unsicher, ob system wieder sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2012 (7)
  9. TR/Agent.ruo in system 32 und System Volume Information gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2010 (11)
  10. kompromittiertes System, erbitte Hilfe
    Mülltonne - 22.11.2008 (1)
  11. Wie erkenne ich backdoor viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2008 (3)
  12. Woran erkenne ich ob jmd Zugriff zu meinem Computer hat?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.07.2008 (14)
  13. wie erkenne ich meine soundkarte
    Mülltonne - 01.11.2007 (0)
  14. Wie erkenne ich was es ist???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2006 (11)
  15. Wie erkenne ich einen Dialer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2006 (2)
  16. Wie erkenne ich denn W32.Sinnaka.A@mm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2005 (11)
  17. dailer wie erkenne ich die verbindung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2003 (14)

Zum Thema wie erkenne ich ein kompromittiertes system? - hallo allerseits. ich habe (auf verschiedenen rechnern) zum einen windows7, ubuntu und einmal vista. nun, wenn ich z.b. eine live cd zum booten für tails erstellen will, müsste mein system, - wie erkenne ich ein kompromittiertes system?...
Archiv
Du betrachtest: wie erkenne ich ein kompromittiertes system? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.