Zitat:
Ok, also zu meiner Frage, wie kann ich den Notebook so sicher wie möglich machen?
Ich würde ihr in Moment folgendes installieren bzw so vorgehen:
- Windows neu installieren, Festplatte komplett löschen und neu partitionieren.
- Mit dem Mac die Software laden und auf USB-Stick packen
- Ohne Internetverbindung folgendes installieren
- - Avira (bin nicht ganz davon überzeugt aber free)
- - Spybot S&D
- - Google Chrome
- Windows Updaten
|
Die Software kannst du auch unter Windows problemlos downloaden, nimmst dafür halt die jeweilige Homepage oder Filepony. Trotzdem musst du dann immer noch aufpassen mit den Installern weil immer noch dann bei einigen Programmen Adware in den Installern mit drin ist. Von daher empfehle ich dir installiere gleich deiner Schwester Unchecky mit. Statt Avira Free nimm den Windows 10 Defender oder Avast Free und installiere es(wenn es denn Avast Free werden würde)nach dieser Anleitung von mir:
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069 ausserdem installiere ihr
Malwarebytes Free(im letzten Installationsfenster die Testphase für
Malwarebytes Pro abwählen)und richte ihr ihr notebook fertig ein und erkläre ihr alle Programme. Bist du fertig, besorge dir ein Freeware Backup Programm wie Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backupper Standard oder Macrium Reflect Free, instaliere das, schliesse eine USB Festplatte an und mach ein erstes Systembackup ihrer Notebook Festplatte. Für die Browser: installiere ihr einen Werbeblocker wie zum Beispiel Adblock Plus und schärfe auch ihre Sinne dahingehend das Sie keine Anhänge unbekannter Mails öffnen soll oder keine Lnks in solchen Mails anklicken soll und die Mails ungeöffnet löschen soll.
Zitat:
|
2. Avira und Spybot sind absoluter Müll, Avira besch... seine Kunden mit Junkware und Kooperation mit ASK, Spybot taugt weder für eine Absicherung noch für eine Bereinigung, es ist irrelevant und völlig überflüssig
|
Da stimme ich cosinus zu(was ja nicht so oft der fall ist): Spybot nicht installieren, den brauchst du bzw deine Schwester nicht, da ist
Malwarebytes Free und Adwcleaner viel besser und effektiver wenn es um Bereinigung von Adware, PUP und Spyware geht und was Avira Free betrifft: mach ich genauso wie um Spybot seit Jahren bzw schon immer einen Bogen und will und kann auch nicht den Schutz von Avira einschätzen.