Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: empfehlenswerter Filehoster?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 03.03.2016, 10:58   #1
harlud
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Ich habe neulich Fotos bei hxxp://www.file-upload.net/ hochgeladen und von mehreren Freunden die Klage gehört, sie seien auf dubiose Seiten weitergeleitet worden. Bei Googel Safe Browsing findet man die Bemerkung, die Webseite sei selber nicht durch Verbreitung von Malware aufgefallen aber dann auch folgenden Eintrag:
Zitat:
Details zur Websitesicherheit
Einige Seiten dieser Website leiten Besucher zu gefährlichen Websites weiter.
Diese Weiterleitung ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich NoScript (und Ghostery) verwende. Davon kann ich bei meinen Freunden aber nicht ausgehen.
Als ich neulich zu purzelbärs File-Hoster (hxxp://abload.de/) die Bemerkung von Felix1 las:
Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Und Dir gebe ich den Rat, einen ordentlichen Speicherort für Bildschirm-Screens zu suchen.
Da lädt man sich ja mehr Schadsoftware und andern Blödsinn herunter, als man Haare auf dem Kopf hat.
kam mir wieder die Frage: welcher Gratis File-Hoster ist denn zu empfehlen? Der Hoster abload.de kommt übrigens bei Google Safe Browsing besser weg als file-upload.net.
LG harlud

Alt 03.03.2016, 11:23   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Gratis? Du weißt schon, dass die Filehoster sich dann durch Werbung finanzieren und du dann immer "unseriöse" Banner, Links etc angezeigt bekommst?
__________________

__________________

Alt 03.03.2016, 12:15   #3
harlud
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
[...] Filehoster sich dann durch Werbung finanzieren [...]"
Werbung muss aber nicht (halb-)kriminell sein. Willst Du mir sagen, dass Gratisfilehoster alle PUP-Schleudern oder schlimmeres sind?
__________________

Alt 03.03.2016, 12:49   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass kaum ein Domaininhaber noch richtig Einfluss darauf hat, welche Werbung geschaltet wird...aber egal.

Was du als unseriös definiert, darunter kann auch Werbung fallen. Bösartiger Code kann auch in Werbung stecken, vgl Security: Malware-Angriff aus der Werbung - Golem.de
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (04.03.2016 um 13:36 Uhr) Grund: typo

Alt 03.03.2016, 14:38   #5
harlud
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Also doch wieder CDs brennen und per Post verschicken. Seit ich ne neue Kamera habe, streikt Thunderbird häufiger beim Verschicken einzelner Fotos, weil die Dateien zu groß seien (manchmal über 6 MB). Ich weiß, dass man die Bilddateien auch kleiner machen kann. Nur leidet dann die Qualität.


Alt 03.03.2016, 14:51   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Bietet dir dein Provider denn keinen Onlinespeicher? Nix mit FTP oder Cloud?

Was ist denn mit Dropbox?
__________________
--> empfehlenswerter Filehoster?

Alt 03.03.2016, 19:14   #7
harlud
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Hallo Cosinus!
1.) Onlinespeicher zusammen mit Homepage; 12 Monate kostenlos, dann 3,99€ pro Monat.
2.) Mit FTP kann ich nichts anfangen, mit Cloud wenig.
3.) Bei Dropbox synchronisiert ein Fremder automatisch einen Ordner in meinem Computer mit einer Datei in den USA!?
Ich denke noch nach.
Gruß harlud

Alt 03.03.2016, 20:03   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Du kannst mit FTP nix anfangen?
Kennst du das nicht? Das ist ein uraltes und robustes Dateiübertragungsprotokoll. Du kannst deinen Rechner selbst zu einem FTP-Server machen und damit deinen Leuten direkten Zugriff auf die Dateien auf deinem Rechner geben. Ganz easy gehts auch damit => https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP_File_Server

Man kann sich auch nen raspi hinstellen, daran ne externe Platte anschließen und auf dem raspi dann einen SSH/SFTP Server (openssh-server) einrichten...dann hat man nen Fileserver, der den Übertragungsweg stark verschlüsselt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.03.2016, 20:13   #9
Deathkid535
/// Malwareteam
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Zitat:
Man kann sich auch nen raspi hinstellen, daran ne externe Platte anschließen und auf dem raspi dann einen SSH/SFTP Server (openssh-server) einrichten...dann hat man nen Fileserver, der den Übertragungsweg stark verschlüsselt.
Ist halt extrem langsam, funktioniert aber dafür ganz gut (und kostet praktisch nix)

Alt 03.03.2016, 20:18   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Der neue raspberry pi sollt ja schneller sein...aber auch mehr Strom schlucken
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.03.2016, 20:20   #11
Deathkid535
/// Malwareteam
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Der neue raspberry pi sollt ja schneller sein...aber auch mehr Strom schlucken
Keine Ahnung, hab nur seit ein paar Jahren den 1er, wollt mir deshalb jetzt keinen anderen kaufen.

Und mein Gott, das Ding braucht nicht mal 5W (unter Maximallast), also wird der neue auch nicht viel brauchen

Alt 04.03.2016, 08:43   #12
harlud
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Ein Raspberry Pi als Lösung ist eine interessante Anregung. Ich habe mal einige Tutorials auf YouTube angeschaut: es scheint ja wirklich kein großes Problem zu sein, das Ding ans Laufen zu kriegen. Die weiteren Schritte traue ich mir aber nicht zu. Ich behalts mal im Kopf.

Alt 04.03.2016, 09:28   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Das ist nun wirklich nicht schwierig. Falls der openssh-server nicht installiert sein sollte, einfach im Raspbian-OS nachinstallieren als root:

apt update && apt install openssh-server

Danach würde ich nochmal checken, ob der richtig eingestellt ist. Das geht in der Konfigdatei /etc/ssh/sshd_config

Ich packe folgende Zeilen hinzu bzw. ändere sie so ab:

Code:
ATTFilter
PermitRootLogin no
UseDNS no
         
Da gibt es auch noch weitere, du kannst zB nen anderen Port einstellen auf dem ssh lauscht oder explizit nur einen Benutzer erlauben, nur der kann sich dann remote über ssh verbinden.

ssh ist ja auch gleich ein SFTP-Server, du kommst da mit FileZilla dann so drauf:

sftp://raspi-ip:port
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.03.2016, 11:11   #14
harlud
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Ich find das ja schon spannend. Bleibt eine praktische Frage: Wie verpacke ich meine Fotos auf der USB-Festplatte so, dass nicht jeder Besucher die gesamte Festplatte auslesen kann? Und was muss ein Freund tun, wenn er von diesem Serverchen die richtigen Fotos herunterladen will?
LG harlud

Alt 04.03.2016, 12:01   #15
ichbins2000
 
empfehlenswerter Filehoster? - Standard

empfehlenswerter Filehoster?



Moin,

als Alternative zur Dropbox kommt mir Bittorrent Sync

https://getsync.com/


Ist dann eben auch gut wenn andere die Datei haben und es mehrere haben wohlen dann werden nur gewisse Teile von deinem PC gezogen und du sparst massive Bandbreite.

Preis: 0,nix

Und zum Thema Strom: Mein Gott ja , Briefe über das ganze Jahr sind 10x teuerer + die Rohlinge.

Gruß
Ichbins2000

Geändert von ichbins2000 (04.03.2016 um 12:02 Uhr) Grund: Satz eingefügt

Antwort

Themen zu empfehlenswerter Filehoster?
besser, besucher, dubiose, eintrag, empfehlen, folge, folgende, fotos, frage, freunde, gefährliche, gefährlichen, googel, google, gratis, herunter, klage, lädt, malware, neulich, seite, seiten, webseite, weitergeleitet, weiterleitung



Zum Thema empfehlenswerter Filehoster? - Ich habe neulich Fotos bei hxxp://www.file-upload.net/ hochgeladen und von mehreren Freunden die Klage gehört, sie seien auf dubiose Seiten weitergeleitet worden. Bei Googel Safe Browsing findet man die Bemerkung, die - empfehlenswerter Filehoster?...
Archiv
Du betrachtest: empfehlenswerter Filehoster? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.