Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Virustotal, und Passwörter in Archiven ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.02.2016, 21:14   #1
TrojanerHunterNEW
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Hallo, seit wann kann Virustotal in Archiven die mit ein Passwort versehen sind, durchsuchen ?


THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 22.02.2016, 21:28   #2
purzelbär
Gesperrt
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Woher weißt du das oder wo hast du das gelesen? Ist mir ganz neu das Virenscanner in Archiven wie 7Zip oder RAR scannen können die Passwortgeschützt sind und bei VT sind ja auch nur Scanner von Virenschutz Programmen da. Ein Beispiel für ein Passwortgeschützes 7Zip File das ich gerade bei VT hochgeladen habe: https://www.virustotal.com/de/file/7...is/1456173142/ Ist das 7Zip File jedoch entpackt und die Datei darin wird hochgeladen, schaut es ganz anders aus: https://www.virustotal.com/de/file/2...is/1456173456/
__________________


Geändert von purzelbär (22.02.2016 um 21:39 Uhr)

Alt 22.02.2016, 22:05   #3
_sTaNlEy_
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Soweit ich richtig im Bilde bin, scannt nicht Virustotal sondern jeweils die Engine von dem Virenscanner. Ob da irgendeiner in einem kennwortgeschütztem Archiv etwas erkennen kann, hab ich mal getestet. Das Ergebnis ist mit Ausnahme von einem Treffer das, was ich erwartet hab:

mit Kennwort: Erkennungsrate 1/55
ohne Kennwort: Erkennungsrate 41/55

Keine Ahnung, wie das ein Scanner (NANO-Antivirus) schaffen konnte.

Archiv neu gepackt mit Kennwort, AES-256 (zumindest laut 7zip) und wieder durchgejagt. Ergebnis unverändert 1/55

EDIT: Habe noch einen Versuch gestartet. Diesmal mit "Ultrakennwort". Jetzt findet auch NANO-Antivirus nichts mehr. Hat der Virenscanner evtl. eine kleine Datenbank, die auf einfache Kennwörter abprüft?
__________________

Alt 22.02.2016, 22:15   #4
TrojanerHunterNEW
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Hallo aus eigener erfahrung, oder nicht erfahrung heute.

Beispiel, ---Virustotal..com. ergebnis https://www.virustotal.com/de/file/3...is/1456175675/

So meinte ich dazu.

Meine Meinung war generell, wen ein Malwaresampel mit ein Paaswort versehen ist, kann auch nicht entdeckt werden bei Virustotal, und anderen, oder sitimmt das nicht so gennerell ?

EDIT

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Geändert von TrojanerHunterNEW (22.02.2016 um 22:22 Uhr)

Alt 22.02.2016, 22:22   #5
_sTaNlEy_
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



"The submitted file is a compressed bundle ciphered with password infected, do you want to display the report for the contained inner file?"

Wenn ich dann auf 'inner file' klicke, kommt das Passwort bereits passend mit


Alt 22.02.2016, 22:24   #6
TrojanerHunterNEW
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
"The submitted file is a compressed bundle ciphered with password infected, do you want to display the report for the contained inner file?"

Wenn ich dann auf 'inner file' klicke, kommt das Passwort bereits passend mit
Ja, das meinte ich jetzt, oder war meine Frage falsch gestellt ?

Was meinst du jetzt ?

THN
__________________
--> Virustotal, und Passwörter in Archiven ?

Alt 22.02.2016, 22:35   #7
_sTaNlEy_
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Wie meinst du, was ich meine?

Die Meldung sagt nichts anderes aus, als dass ein verschlüsseltes Archiv mit dem Passwort infected eingereicht wurde. Zur Auswahl kommt dann 'Compressed file' und 'Inner file'. Bei letzterem wird das bekannte Kennwort verwendet, um die Datei entschlüsselt zu prüfen.

Alt 22.02.2016, 23:23   #8
purzelbär
Gesperrt
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Zitat:
Meine Meinung war generell, wen ein Malwaresampel mit ein Paaswort versehen ist, kann auch nicht entdeckt werden bei Virustotal, und anderen, oder sitimmt das nicht so gennerell ?
Du liegst mit der Vermutung richtig: wenn das Malware Sample in einem zum Beispiel 7Zip Ordner ist und dieser ist mit einem Passwort wie infected, Hosenpfurzoder was auch immer gesichert, dann kein Scanner den Inhalt der 7Zip Datei überprüfen und logischerweise auch keine Malware darin erkennen. Das gilt für VT genauso wie für lokale Scanner auf deinem PC.

Alt 23.02.2016, 18:54   #9
_sTaNlEy_
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
... mit einem Passwort wie infected, Hosenpfurzoder was auch immer gesichert, dann kein Scanner den Inhalt der 7Zip Datei überprüfen ...
Einer konnte (siehe oben)

Alt 23.02.2016, 19:32   #10
TrojanerHunterNEW
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Ok ich glaube jetzt habe ich das verstanden wahrscheiblich. So eine Meldung hatte ich aber von VT noch nie gehabt.

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 23.02.2016, 19:42   #11
_sTaNlEy_
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Ich sehe gerade, dass du Beitrag 4 angepasst hattest, während ich meine Antwort verfasst hab.

Sorry, hab ich nicht gesehen - sonst wäre ich gestern schon drauf eingegangen.

Aber wenn jetzt alles klar ist, passts ja auch

Alt 23.02.2016, 20:22   #12
purzelbär
Gesperrt
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Reden

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Einer konnte (siehe oben)
Ist bestimmt ein ganz neues Super Hyper Virenschutz Programm das wir da bei VT gesehen haben

Alt 23.02.2016, 21:13   #13
_sTaNlEy_
 
Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Standard

Virustotal, und Passwörter in Archiven ?



Ne, es ist nicht Avast

Vermute aber, dass nur ein sehr begrenzt Kennwörter geprüft werden (u.a. infected). Hab eben nur keine Lust, das gegenzuprüfen.

Antwort

Themen zu Virustotal, und Passwörter in Archiven ?
archive, archiven, passwort, passwörter, virus, virustotal



Ähnliche Themen: Virustotal, und Passwörter in Archiven ?


  1. Avast 2016 gravierender Bug beim Scan von Archiven?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2016 (1)
  2. Nemucod.afaa und JS/Dldr.Agent.18929 in Win Live Mail Archiven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2015 (19)
  3. NAch Avira Scan: Virus Funde in Archiven können nicht repariert werden!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2015 (21)
  4. Virustotal.com - Datenschutz?
    Diskussionsforum - 14.10.2014 (10)
  5. MBR.exe von gmer bei virustotal
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2013 (2)
  6. MBAM ist nun bei Virustotal
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.12.2012 (3)
  7. Firefox 3.6 und Virustotal
    Diskussionsforum - 18.04.2010 (3)
  8. Petitesse: Virustotal & Scanergebnisse
    Diskussionsforum - 10.10.2008 (1)
  9. Schadprogramme in Archiven ungefährlich?
    Diskussionsforum - 13.07.2008 (6)
  10. Virustotal Ergebnis...
    Mülltonne - 30.09.2007 (1)
  11. Virustotal Scan
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2007 (1)
  12. Plagegeister in ZIP-Archiven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2007 (3)
  13. Killbox und Virustotal.com
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.05.2006 (7)
  14. HTML/MediaTicke.A.1 und TR/Startpage.SM - Infizierte Dateien in Archiven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2005 (3)
  15. Würmer / Trojaner in Archiven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2004 (9)

Zum Thema Virustotal, und Passwörter in Archiven ? - Hallo, seit wann kann Virustotal in Archiven die mit ein Passwort versehen sind, durchsuchen ? THN - Virustotal, und Passwörter in Archiven ?...
Archiv
Du betrachtest: Virustotal, und Passwörter in Archiven ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.