Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Virustotal.com - Datenschutz?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 10.10.2014, 00:00   #1
Lullie
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob die hochgeladenen Dateien bei Virus Total mit der IP-Adresse des Uploaders verknüpft und gespeichert werden.

Was macht Virus Total mit den Daten, geben Sie nur die Dateien ohne IP an die AV-Hersteller weiter ?

Darf man bei Virus Total auch Programme/Dateien aus nicht gerade seriösen Quellen testen bzw. hochladen ?

Lullie

Alt 10.10.2014, 00:46   #2
BeRealm
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Hallo Lullie,
Soviel ich weiß bekommen die AV Hersteller davon wenig mit was dort eingeschickt wird außer eventuell neu entdeckte Malware. Die verschiedenen AV Programme laufen auf dem Server von Virustotal wie als würde sie auf einem privaten PC laufen. Die hochgeladene Datei wird dann von jedem AV einzeln gescannt und geprüft. Was die IP Adresse des Uploaders betrifft wird Virustotal diese natürlich im zusammenhang mit der Datei speichern und nutzen.
Das gefährliche an Virustotal und dergleichen ist ja das die Schöpfer der jeweiligen Malware ihre Schädlinge dort testen um zu sehen ob diese erkannt werden. Natürlich tun sie das nicht über ihre eigentliche IP sondern über Tor und Co.
__________________

__________________

Alt 10.10.2014, 10:12   #3
Lullie
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Also will Virustotal die Nutzer rechtlich verfolgen und speichert deswegen die IP's ? Bei solchen die Viren herstellen verstehe ich das auch, bei Privatnutzern die unbekannte Software / Dateien aus Quellen testen die sie nicht kennen jedoch nicht.
__________________

Geändert von Lullie (10.10.2014 um 10:47 Uhr)

Alt 10.10.2014, 12:54   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Wieso sollte Virustotal die Nutzer rechtlich verfolgen wollen, wenn diese ganz normal den Service nutzen, den Virustotal anbietet, und sich nichts zuschulden kommen lassen? Wie kommst du darauf?

Ich denke mal, die speichern die erstens, weil sie hoffen, doch mal einen Virenschreiber über die IP zurückverfolgen zu können (sonst könnte man ja auch Passkontrollen am Flughafen abschaffen: die Verbrecher haben sowieso alle gut gefälschte Pässe). Und zweitens? Keine Ahnung, evtl, um die Verbreitung regional nachvollziehen zu können, aber das dürfte ja bei Computerviren heutzutage kaum was helfen. Oder doch zu irgendwelchen Marketing-Zwecken?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 10.10.2014, 13:33   #5
Lullie
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Also heißt das man darf jegliche Arten von Dateien und Programmen dort testen und dementsprechend hochladen ?


Alt 10.10.2014, 13:43   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Oh, ich glaube, jetzt habe ich kapiert, worauf du raus willst: ob man mit Cracks und Keygens erwischt werden kann, wenn man diese dort testen will?
Keine Ahnung, aber ehrlich, lass lieber gleich die Finger von dem Zeug, als zu versuchen, dir "saubere" rauszusuchen.
__________________
--> Virustotal.com - Datenschutz?

Alt 10.10.2014, 13:56   #7
Lullie
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Wenn ich es mir so recht überlege, eigentlich gibt es rechtlich nichts zu beanstanden, egal was man dort testet.

Man verbreitet dort nichts. Man testet nur wie bei jedem anderen AV-Programm auch. Der einzige Unterschied ist nur der, die Daten sind bei Virus Total in einer Art Cloud und nicht nur auf dem eigenen Computer gespeichert.

Ich weiß selber das viele der von dir genannten Programme Schadcode enthalten deswegen und aufgrund fehlender Legalität verwende ich sie auch nicht.

Mich interessiert trotzdem die rechtliche Komponente hinter dem Service von Virus Total, weil ich einfach davon ausgehe das dort viele zwielichtige Programme/Dateien landen.

Alt 10.10.2014, 17:38   #8
Darklord666
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Ich sehe keinen Sinn darin, warum VT einen Hochlader rechtlich verfolgen sollte. Dürfte auch sehr schwierig sein. VT gehört inzw. übrigens Google und die haben wenig Interesse an der Verfolgung ihrer Nutzer. Ausführliche Infos zu VT gibt es hier.

Alt 10.10.2014, 20:40   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Ich glaube irgendwie auch nicht, dass da jetzt so viele bewusst zum illegalen Gebrauch heruntergeladene Dateien getestet werden. Das meistgetestete werden E-Mail-Anhänge sein, gefolgt von auf dem Computer entdeckten verdächtigen Dateien. "Zwielichtig" sind die natürlich auch alle - deswegen testet man sie ja - aber nicht insofern, als man als potentielles Opfer dafür belangt werden könnte, dass man diese auf seinem System hat.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 11.10.2014, 00:41   #10
BeRealm
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Als privater Nutzer von VT sollte man keine Angst haben in irgendeiner Art und weiße verfolgt zu werden. Ich weiß es auch nicht zu 100% ob VT die IP Adresse der hochgeladenen Daten speichert, aber es ist sehr Wahrscheinlich. Ich wollte damit auch nicht sagen das wenn man Schadsoftware zu VT schickt gleich als böser Bube hingestellt wird. Soviel ich weiß könnte man das auch in den AGBs nachlesen oder eine andere Alternative Website aufsuchen.
Oder man lädt sich erst gar nichts Zwielichtiges aus E-Mail anhängen (oder What ever) herrunter sondern eben nur aus vertrauten Quellen.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 14.10.2014, 16:34   #11
iceweasel
 
Virustotal.com - Datenschutz? - Standard

Virustotal.com - Datenschutz?



Ich denke kaum, dass ein Malware-Hersteller dort seinen Schadcode hochlädt. Das wäre dumm. Und wenn nutzt er natürlich einen Rechner seines Botnetzes dafür.

Antwort

Themen zu Virustotal.com - Datenschutz?
dateien, daten, datenschutz, gespeichert, hochladen, ip-adresse, quelle, schutz, teste, testen, total, virus, virus total, virustotal.com, wissen



Ähnliche Themen: Virustotal.com - Datenschutz?


  1. Cyanogenmod und Datenschutz
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.08.2015 (3)
  2. Datenschutz - sicheres Chatprogramm?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.01.2015 (3)
  3. Chrome Datenschutz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.09.2014 (10)
  4. Datenschutz / Onlineidentität
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.08.2013 (2)
  5. Microsoft: Mehr Datenschutz für die Cloud
    Nachrichten - 29.05.2012 (0)
  6. Microsoft: Mehr Datenschutz für die Cloud
    Nachrichten - 26.05.2012 (0)
  7. Facebook & Co: 2 Klicks für mehr Datenschutz
    Nachrichten - 01.09.2011 (0)
  8. Google veröffentlicht Datenschutz-Erweiterung
    Nachrichten - 25.01.2011 (0)
  9. Justizministerin will Datenschutz grundlegend erneuern
    Nachrichten - 05.12.2010 (0)
  10. Youtoube Converter : Datenschutz Problem?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.07.2010 (2)
  11. Ein bisschen Datenschutz für Google Analytics
    Nachrichten - 26.05.2010 (0)
  12. Datenschutz bei sozialen Netzwerken mangelhaft
    Nachrichten - 25.03.2010 (0)
  13. Sommerakademie Datenschutz: Wie geit dat?
    Nachrichten - 01.09.2009 (0)
  14. Shareware-Datenschutz?!?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.10.2004 (4)
  15. Kaspersky und Datenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.05.2004 (4)
  16. EU-Richtlinie zum Datenschutz in Kraft
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.11.2003 (6)

Zum Thema Virustotal.com - Datenschutz? - Hallo, ich möchte gerne wissen, ob die hochgeladenen Dateien bei Virus Total mit der IP-Adresse des Uploaders verknüpft und gespeichert werden. Was macht Virus Total mit den Daten, geben Sie - Virustotal.com - Datenschutz?...
Archiv
Du betrachtest: Virustotal.com - Datenschutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.