Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.02.2016, 07:56   #31
Fragerin
/// TB-Senior
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



@Ghost: Nein, das mit Windows 7 war eindeutig die bessere Idee. Aber vielen Dank für das Angebot!
@Felix: Ich darf doch wohl noch Menschen, die mir persönlich nahe stehen, Wissen über MS Windows und dessen Eigenheiten weitergeben, wenn ich es denn habe. Das ist keine Unternehmensberatung, auch wenn ein Unternehmen vorhanden ist! Die sind durchaus in der Lage, zu unterscheiden, wer sich wo besser auskennt, und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen!
@Stanley: Die Bauchschmerzen sind/waren eigentlich mehr intuitiv. Wahrscheinlich weil meine Erfahrung (die zugegebenermaßen hauptsächlich Erfahrung mit Open-Source-Produnkten ist) mir sagt, dass ein aktuelles System oder eine aktuelle Software in den meisten Fällen besser läuft (Stichwort Bugfix). Und auch was die Sicherheitsupdates angeht: MIR persönlich würde es besser gefallen, auch mal mit der VM ins Internet zu dürfen oder sonstige Dateien auszutauschen, ohne sie vorher bei Virustotal hochzuladen...
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 22.02.2016, 09:28   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Läuft die Software denn nicht unter Linux mit wine
__________________

__________________

Alt 22.02.2016, 12:27   #33
Fragerin
/// TB-Senior
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Vielleicht mit Gebastel. Mit der VM wird es bestimmt einfacher.
__________________
__________________

Alt 22.02.2016, 19:51   #34
_sTaNlEy_
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



@Fragerin: Dass das nicht reale Bauchschmerzen auslöst, wenngleich es sowas in Verbindung mit IT-Problemen auch schon gegeben haben soll, war klar

Zu den von dir genannten Punkten: Ich persönliche halte es für den absoluten Traumfall, wenn eine virtuelle Maschine abgeschottet ihre Dienste abarbeiten kann.

Bei 'ner pyhsischen Kiste hätte ich dahingehend etwas "Kummer", dass komplett ohne Netz kein Monitoring betreffend kritischer Sachen (RAID, Backup, etc.) möglich ist. Wobei das auch wieder abhängig davon ist, inwieweit ein Ausfall über mehrere Tage zu verschmerzen wäre. Zur Not würde es sich wohl nach MacGyver-Art auch anders hinbasteln lassen

Letztlich bleibt es eine Abschätzung von Aufwand und Nutzen: Wenn regelmäßig (öfter als 1 x die Woche) Dateien beidseitig (von/zu Maschine) ausgetauscht werden müssen, dann wäre es durchaus nicht verkehrt, die Maschine ans Netz zu nehmen. Falls das jedoch kein Thema ist, halte ich den "Ans-Netz-nehmen-Ansatz" für verschwendete Zeit.

Wegen Updates generell: Mit Windows 7 solltest du (bis zu Stand X hochgepatcht) eine relativ stabile Umgebung haben. Mehr als (man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege) Updates betreffend .NET-Framework, Sicherheit und IE kommt nicht mehr rein.

Inwieweit die Software für die Wärmebildkamera regelmäßig Updates "wünscht", kannst nur du abschätzen. Vermute aber, dass hier bei dem von mir geschätzten Preisniveau, um das es sich dreht, auch mit qualitativ hochwertiger Software gerechnet werden darf, die nicht im Wochen-Takt an neuer Stelle rumzickt.

Alt 27.03.2016, 01:33   #35
darktwilight
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Für die Virtualbox gibt es noch Möglichkeiten SP3 Down zu laden.
Windows XP Servicepack 3
Download unter :



Windows XP Service Pack 3 (SP3)
Download unter :


Edit: das Verlinken ist nicht erwünscht....sorry

__________________
Mfg darktwilight

Geändert von darktwilight (27.03.2016 um 02:29 Uhr)

Alt 27.03.2016, 02:11   #36
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Was soll das Verlinken von SP3?
__________________
--> Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?

Alt 27.03.2016, 02:21   #37
darktwilight
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Zitat:
felix1 schreibt Auf Winfuture ist SP3 noch verfügbar
http://www.trojaner-board.de/176147-kein-av-keine-updates-immer-offline-ok.html#post1563814
Zitat:
KernelpanicX Nö, steht vielleicht da, existiert aber tatsächlich nicht mehr:
Ich wollte mal Win XP Prof in der VBox installieren, kann bei mir aber ServicePack 3 auf keiner CD finden.
Ich wollte nur behilflich sein, für User die mit xp in der Virtualbox SP3 brauchen.
Wenn das nicht IO ist, lösche das Posting
__________________
Mfg darktwilight

Alt 27.03.2016, 02:32   #38
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Nee schon ok. Hab nur nicht anfangs verstanden. V.a. weil man mit XP ja eigentlich nichts mehr machen sollte v.a. online nicht.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2016, 21:54   #39
felix1
/// Helfer-Team
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nee schon ok. Hab nur nicht anfangs verstanden. V.a. weil man mit XP ja eigentlich nichts mehr machen sollte v.a. online nicht.
Ist ja alles o.k.
Ich gebe die Hinweise auch nur, wenn es um die Weiternutzung älterer Hardware geht. Ich habe einen älteren höherwertigen Scanner am Laufen, der unter W7 und nachfolgende nicht mehr unterstützt wird. Deshalb habe ich noch einen meinen alten XP-Rechner laufen.
Also ältere Hardware im Netzwerk, die über den Router nicht mehr ins WWW kommt. Da ist es gut, wenn man für XP je nach vorhandenem Softwarestand die entsprechenden SP und das letzte Update-Release auf einem lokalen Datenträger vorrätig hat. Und da finde ich winfuture erste Wahl.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.03.2016, 14:12   #40
darktwilight
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nee schon ok. Hab nur nicht anfangs verstanden. V.a. weil man mit XP ja eigentlich nichts mehr machen sollte v.a. online nicht.
Das ist Richtig Cosinus,
Aber vielleicht ist es auch besser die Links nicht hier rein zusetzten.
Ich weiß ja wo man noch Originale SP3 für XP findet, und auf legalen Seiten.

Es ist ja auch nur für die Interessant die ihr eingenes altes XP in einer Virtualbox
laufen lassen wollen, um Sachen zu Testen.

Alle anderen können sich ja ein Komplett XP image für Virtual Boxen
z.b bei MS runterladen
__________________
Mfg darktwilight

Alt 03.04.2016, 17:11   #41
bombinho
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Folgendes spiegelt nur meine Meinung wider:

Also ich haette ein kleines Problem mit der Offlinekonfiguration. Die Daten der Kamera kommen offensichtlich weder per Netzwerk noch per magische Fernwirkung auf die Linuxsysteme.

Also stelle ich mir in meiner Beschraenktheit vor, dass das Ganze ueber (wiederverwendbare) Datentraeger ablaeuft.

Dann sollten sich wenigstens Virenscanner auf den Desktopsystemen befinden um nicht irgendwelchen Unfug per Datentraeger einzuschleppen. Man weiss nie, ob der Betrieb mal waechst und eine Sekretaerin bekommt, welche nicht hinter jedem Dokument einen Angriffsversuch vermutet. Edit: Oder eventuell vorhandene Kinder gerne Sachen ausprobieren.

Noch besser waere aber ein Virenscanner, welcher regelmaessig ueber Offline - Signature Updates gepflegt wird. Also zumindest einige AV Hersteller bieten ihre Signaturen auch fuer OfflineNutzung kostenlos an.

Und groessere Versionsspruenge koennen (sollten) ebenfalls per Daentraeger eingespielt werden.

Ja, ist schon manchmal nervig, dass gerade bei teurer Hardware oftmals OS/Software/Treiberunterstuetzung zur Kostenfalle wird.
Zum Anderen sollte auf jeden Fall eine Pro-Version oder hoeher verwendet werden.

Im Wesentlichen geht es aber lediglich darum, auf dem Offlinesystem Datenverlust und Arbeitszeitverlust weitestgehend zu vermeiden. Wenn groessere Mengen Daten vorgehalten werden, dann koennte auch eine geeignete Backupstrategie voellig ausreichen.

Aber wenn ich IR-Kamera denke, dann denke ich automatisch Mobilrechner, liege ich richtig?
Edit: nein, tue ich wohl nicht, da sonst eine VM nicht in Frage kaeme.

Geändert von bombinho (03.04.2016 um 17:17 Uhr)

Alt 03.04.2016, 18:06   #42
Fragerin
/// TB-Senior
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Klar, das läuft über USB-Sticks, Cardreader/Kamerakabel oder (muss mich mal erkundigen, wie es denn jetzt geworden ist) Kopieren aus der VM. Das Offlinesystem hat aber dadurch lediglich Kontakt zu
- der Kamera und
- online befindlichen, akutell gehaltenen Linuxsystemen.
Nicht zu anderen Windowssystemen.
Wenn auf dem Linux keine Malware LÄUFT (ob irgendwo im Posteingang welche liegt, dürfte egal sein) und die Kamera keinen Autorun-Schädling hat (den sie sich meines Wissens nur an einem anderen Windows-System holen könnte), müsste das System doch sicher sein.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 04.04.2016, 01:39   #43
bombinho
 
Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - Standard

Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?



Im Grunde genommen recht solide. Es ist die Frage, wieweit soll die Absicherung getrieben werden. Die Linuxdesktops waeren blind gegenueber z.B. Aenderungen der desktop.ini auf den Sticks. Und koennten so zu Uebertraegern werden.

Autostart sollte ohnehin fuer alle Datentraeger in so einem System blockiert werden.
Ich hoffe, es kommt keine Homeedition zum Einsatz.

Und die Frage waere, wie wahrscheinlich waere versuchte Manipulation des Systems?
Sei sie absichtlich von Dritten oder unabsichtlich von z.B. einer zukuenftig einzustellenden Sekretaerin oder von halbwuechsigen Kindern mit viel Ausprobiertrieb.

Ab der Pro hat Win7 auch schon ein schickes aber sehr einfach gestricktes Backup eingebaut.
Falls Bilder oder Videos vorgehalten werden sollen, dann lassen die sich da recht gut sichern.
So aehnlich wie Schattenkopien aber vollstaendig und zeitgesteuert. Man kann selbstverstaendlich auch aussuchen, was genau man sichern will.

Eine VM hat Vor- und Nachteile. Vor allem aber erfordert eine VM halbwegs aktuelle Hardware um damit nicht nur den Kaffeeverbrauch voranzutreiben.

Die andere Frage ist natuerlich, wie werden sich die Anforderungen entwickeln?
Wird man irgendwann ein Kundenverzeichnis auf einem gemeinsam genutzten Server laufen lassen und werden dann auch Sachen wie Rechnungen, Angebote, Bilder etc. in dem Kundenverzeichnis gespeichert werden? Oder wird einer der beiden Desktops eventuell die Daten hosten? Sollen dann Vorgaenge automatisierbar sein und Bilder schnell via Kundendatenbank und Vorgangsnummer/Datum zugeordnet werden?
Koennte es absehbar sein, dass es irgendwann vorteilhaft waere, die Bilder direkt von der Kamera zuordnen zu koennen?

Aus der Beschreibung wuerde ich entnehmen, dass derzeit eine Absicherung, die sich auf schnelle Datenwiederherstellung im GAU konzentriert, ausreichend sein sollte. Aber der Blick auf moegliche Entwicklungen sollte nicht ganz vergessen werden.

Dann waere da noch die Problematik mit eventuellen Backups, die sollten ja nach Moeglichkeit auf mehreren Datentraegern, welche raeumlich getrennt aufbewahrt werden, gelagert sein.
Sind die dann an ihrem Aufbewahrungsort auch vor Manipulation und Verlust/Beschaedigung sicher?
Offensichtlich wird hier auf Sicherheit geachtet, aber auch ueberall?

Meinem Verstaendnis nach ist beim Datenschutz hauptsaechlich darauf zu achten, dass im Datenabwanderungsfall so wenig wie moeglich einfach zugaenglich und zuordbar ist.
Was aber kollidiert mit der Anforderung, dass die Daten so einfach und automatisiert wie moeglich verarbeiten zu koennen. Da geht der Spagat erst los.

Antwort

Themen zu Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?
anderen, betrieb, brauch, computer, daten, deutschland, fordert, geschlossen, interne, internet, keine updates, link, linux, neue, nicht mehr, offline, ordner, servicepack, software, spiele, suse, updates, windows, windows 7, winxp




Ähnliche Themen: Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?


  1. Windows 10: Virusprogramm macht es mir beinahen unmöglich etwas anzuclicken. Offline kein Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2015 (21)
  2. Nach Adware Cleaner Meldung: "Keine Internetverbindung". Keine Updates, kein Skype u.ä. mehr möglich!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2015 (15)
  3. Win 7 64 bit- Kaspersky IS 2013-keine Updates-keine Aktivierung nach Neuinstallation-Fehler 2 Arbeitsstationsdienst
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2013 (34)
  4. Windows 8: Keine Startseite mehr, kein Desktop, keine Taskleiste.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2013 (17)
  5. Win XP keine Icons kein Taskmanager und Leiste sowie keine Maustastenfunktion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (24)
  6. BKA-Virus: Kein Internet, kein abgesicherter Modus, keine Systemwiederherstellung möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2012 (40)
  7. GEMA verlangt Geld und im offline Modus alles weiß, da keine Internetverbindung:(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2012 (2)
  8. weißer bildschirm, keine taskleiste, kein taskmanager mehr - kein Klicken möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2012 (1)
  9. Keine Taskleiste mehr, keine Icons, kein Taskmanager!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2012 (7)
  10. Weißer Bildschirm (offline) + Zahlungsaufforderung (online) -> kein Boot möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (28)
  11. BKA-Trojaner; Offline-Scanner findet keine Viren, Online-Scanner jedoch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2012 (27)
  12. keine programme mehr zu öffnen--kein inetexplorer-keine Fehlermeldung->virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2010 (4)
  13. Kein Virenscanner, keine Firewall, kein HijackThis... Nix mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2009 (4)
  14. Keine Updates, kann kein Ad-aware oder Spybot installieren, Browser funktioniert kaum
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2009 (8)
  15. mozilla & IE offline ! und immer neue fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2009 (0)
  16. Keine .exe, Keine Updates, Keine https
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2008 (16)
  17. Kein Zugriff auf ebay, keine Updates möglich!! ?? Wer kann helfen ??l
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2006 (5)

Zum Thema Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? - @Ghost: Nein, das mit Windows 7 war eindeutig die bessere Idee. Aber vielen Dank für das Angebot! @Felix: Ich darf doch wohl noch Menschen, die mir persönlich nahe stehen, Wissen - Kein AV + keine Updates + immer offline = OK?...
Archiv
Du betrachtest: Kein AV + keine Updates + immer offline = OK? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.