Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 09.02.2016, 13:07   #1
Patrick254
 
Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Standard

Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?



Hallo Zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Patrick, 26, und komme aus Berlin.

Zu meinem Problem, warum ich mich hier angemeldet habe und wo ich hilfe von euch erhoffe.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0 und habe seit Freitag (05.02.) das Problem, dass ich ein Symbol am Bildschirmrand habe, was ich mir nicht so ganz erklären kann. (siehe Screenshot im Anhang)
Das Symbol ist am Bildschirmrand beweglich und ist immer für etwa 30min vorhanden. In dieser Zeit saugt es enorm viel Akku. (Handyneustart bewirkt keine Besserung.)
Wenn ich das Symbol anklicke, friert der Bildschirm komplett ein und man muss den Akku raus nehmen.

Virenscanner Avira, CM Security und Clean Master habe ich ohne Erfolg drüber laufen lasse. Mit dem Clean-Master konnte ich anfänglich den Fernzugriff blockieren und das Symbol verschwand. Mittlerweile funktioniert dies auch nicht mehr. Fernzugriff ist in den Einstellungen deaktiviert.
Wenn ich Android im sicheren Modus starte, taucht dieses Symbol nicht auf. (Aber habe ich auch nicht erwartet.)


Kennt von euch jemand dieses Symbol/Problem und hat jemand einen Rat?


Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Patrick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2016-02-06-10-07-55.jpg (93,6 KB, 84x aufgerufen)

Alt 09.02.2016, 14:11   #2
Explo
 
Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Standard

Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?



Hallo Patrick!

mal draufgeklickt und geschaut was passiert? j.

Spaß beiseite. Das Symbol sieht aus als hättest du das Handy als Remote Fernbedienung eingerichtet, bzw. eine solche App o.Ä. installiert.

Mal in den Einstellungen geschaut, ob dort etwas vorhanden ist, bzw. in letzter zeit irgendeine (neue) App eingerichtet, die so etwas verursachen könnte?
__________________


Alt 09.02.2016, 14:47   #3
Patrick254
 
Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Standard

Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?



Hey Explo,

danke für deine Antwort.
Also in den Einstellungen habe ich Fernzugriff deaktiviert und das Passwort dazu geändert. Diese Fernbedienung sieht ja sehr verdächtig nach einem Fernzugriff aus. Wenn dieses Symbol auftaucht sind auch keine Anwendungen im Hintergrund aktiv, was auf irgendeinen App den ich bewusst drauf geladen habe, deuten würde. Ebenfalls habe ich bei dem dokumentierten Akkuverbrauch keinen Hinweis erhalten welche App Remoten könnte.

"Apps von unbekannten Quellen installieren" ist auch deaktiviert, und am besagten Freitag wurden keine Apps von mir aktualisiert oder neu installiert.

Ich hab auch schon das Internet, Android-Foren usw. hoch und runter abgegrasst, aber ohne Erfolg.

Irgendjemand hat vielleicht große Freude daran, meine langweiligen Whatsapp-Chats mitzulesen. ;P
__________________

Alt 09.02.2016, 19:46   #4
Explo
 
Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Standard

Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?



Ich weiß grad (leider) nicht genau wo, aber man kann doch den derzeitigen Akkuverbrauch anzeigen lassen oder?
Also sprich, welche "app" grad den größten Akkuverbrauch hat.

Vielleicht diese Einstellung/Übersicht mal suchen (glaub unter Einstellungen -> Akku oder so) mal suchen und schauen, ob dort etwas auffälliges zu sehen ist?
(Meist ist es "Display" was am Meisten verbraucht)

Alt 09.02.2016, 23:33   #5
ichbins2000
 
Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Standard

Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?



hallo patrick


gehe mal zum play store und lade dir terminal emulator herunter

wenn ein fenzugriff stattfindet öffne terminal emulator und tippe den befehl netstat ein.


poste dann den inhalt hier.


Gruss
Ichbins2000


Alt 10.02.2016, 12:05   #6
Patrick254
 
Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Standard

Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?



Hallo Ichbins2000,

vielen Dank für den Tipp, sobald der vermutliche Fernzugriff wieder auftaucht, werde ich dies befolgen.


@Explo
Danke auch dir für deine Antwort, aber der Akkuverbrauch ist ohne besondere Auffälligkeiten.

Antwort

Themen zu Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?
angemeldet, anhang, avira, bewirkt, clean, einstellungen, friert, funktioniert, gen, hallo zusammen, handy, klicke, komplett, mas, min, modus, problem, scan, scanner, screenshot, security, symbol, trojaner, trojaner?, warum, zugriff



Zum Thema Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? - Hallo Zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Patrick, 26, und komme aus Berlin. Zu meinem Problem, warum ich mich hier angemeldet habe und wo ich hilfe von - Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Fernzugriffssymbol? ggf. Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.