Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.09.2015, 22:22   #1
kuhlambo12
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Problem: Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen



Moin,

ich war grade in der Weboberfläche meines Routers und da ist mir aufgefallen, dass der Laptop der hier im Haushalt ist zwei Mal verbunden ist. Es sind zwei verschiedene Mac-Adressen und zwei verschiedene IP's. Der Geräte-Name ist aber der selbe.

Ich habe die MAC-Adresse des Laptops mittels ipconfig /all herausgefunden und die Abweichende über den Route geblacklisted.
Der Laptop hat weiterhin Internet aber jetzt versucht sich die andere Mac-Adresse dauerhaft in den Router einzuwählen (ohne Erfolg, wird ja abgewiesen).

Kennt einer so ein Problem oder kann mir andersweitig weiterhelfen?
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 14.09.2015, 08:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen Anleitung / Hilfe



Hi,

ein Computer hat nicht direkt die MAC-Adresse(n), sondern die Netzwerkadapter. Aber das nur btw

Die plausibelste Erklärung dafür dürfte sein: dein Notebook hat zwei Netzwerkadapter, eth0 und wlan0
__________________

__________________

Alt 14.09.2015, 19:22   #3
kuhlambo12
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen Details



Hmm es scheint als wäre es doch nicht so einfach.

Anscheinend geht die zweite Mac-Adresse doch von dem einzigen Handy hier im Netz aus.
Das Handy war heute den ganzen Tag nicht in "Reichweite", im W-Lan log vom Router steht auch dass beide Mac-Adressen "aged" sind.

Sobald das Handy aber wieder in Reichweite war hat sich die Mac-Adresse auch wieder verbunden.

Ich hab mal nach den ersten 6 Stellen der Mac-Adresse gesucht. Laut heise's Macadressenkatalog handelt es sich um den Hersteller D-Link.
Allerdings haben wir keine D-Link-Geräte im Haus, und in dem Handy wird als Mac "die eine richtige" die ich auch im Router nachvollziehen kann angezeigt.

Außerdem verbindet sich die "fremde" Mac-Adresse nur über WPA. Da der Router auf Auto (WPA oder WPA2) eingestellt war erfolgte die Verbindung auch. Sobald ich jetzt auf nur WPA2 gestellt hatte verbindet sich das Gerät auch nicht mehr. Man sieht auch keine Aktivität im W-Lan Log mehr.
__________________
__________________

Alt 14.09.2015, 20:12   #4
Avenger77
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Lösung: Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen



Mach es doch nicht so kompliziert: Guck im Router nach den 2 MAC Adressen: Die eine wird zu Deinem WLan Adapter gehören: Die kriegst Du raus - hast Du ja gemacht - über ipconfig /all unter cmd.exe. Dort heisst sie physikalische Adresse.
Die andere gehört zum Smartphone: Ist es Deines? Ja oder nein? Dafür musst Du unter den Einstellungen deines Smartphones nachschauen, kein Hexenwerk.

Alt 14.09.2015, 20:33   #5
kuhlambo12
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Wie Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen



Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.

Der aktuelle Stand ist, dass eine Mac-Adresse zuviel ist.
Die vom Laptop kann ich sehen und zu ordnen und die vom Smartphone ebenfalls.
Jetzt ist dort aber noch eine Weitere die ich nicht zuordnen kann.
Und diese scheint irgendwie mit dem Smartphone in Verbindung zu hängen, da sie sich nur verbinden will wenn das Smartphone sich verbindet bzw. verbunden ist.
Die dritte Mac-Adresse die ich nicht zuordnen kann verbindet sich auch nur über WPA. Sobald WPA2 only aktiviert ist kommt von der auch nichts mehr. Falls sie verbunden war ist sie es dann nicht mehr.

Das das eigentlich kein Hexenwerk ist ist mir klar. Aber wenn eine Unbekannte Mac-Adresse auftaucht die irgendwie mit einem Gerät im Haushalt zusammenhängt ohne offentsichtliche Gründe ist das für mich schon sehr sehr merkwürdig.

__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 14.09.2015, 20:37   #6
Avenger77
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Wo Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen Lösung!



Okay.

Lösung: WPA2 ist heute Standard und sicher.
Im Router Deinen PC (korrekt WLan Adapter) und Dein Smartphone als einzige zugelassene Geräte definieren über MAC Filterfunktion.
Zusätzlich SSID Passwort und Router Zugangspasswort ändern.

Alt 14.09.2015, 21:16   #7
kuhlambo12
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen



Gut das wäre jetzt auch das Nächste was ich machen würde.
Ich bezweifel, dass es eine dritte Person ist, die sich hier rumtreibt.
Dennoch wäre es interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt dieses Gerät oder was auch immer es ist zu lokalisieren.
Es scheint ja mit dem Smartphone in Verbindung zu hängen.
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 14.09.2015, 21:50   #8
burningice
/// Malwareteam
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen



@kuhlambo12, schau mal die mac adressen von deinem Gerät an:
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:
    ATTFilter
    getmac -v
             

Vielleicht sind da echt zwei aktive Verbindungen? kanns ma iwie ned vorstellen
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 15.09.2015, 14:06   #9
kuhlambo12
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen



Naja ich sitz hier an meinem Rechner, da weiß ich dass ich nur eine MAC hab und auch genau Welche.
Ich werd das morgen mal an dem Laptop ausprobieren.

Wobei ich mir wie gesagt sehr sicher bin, dass es irgendwie mit dem Smartphone zu tun hat.

Danke euch bis hierhin schonmal!!!

EDIT: So das "Mysterium" ist gelöst. Ich sag nur wenn eigene Dummheit wehtun würde... .

Was mir überhaupt nicht eingefallen ist, ist die Tatsache dass unser HD-Receiver einen W-Lan Stick stecken hat.

Nachgeschaut und: 1. Er ist von D-Link und 2. Die Mac-Adresse kommt auch hin und wie ein Wunder hat er auch kein Internet wenn ich ihn blackliste.

Also alles gut und vielen dank euch!
__________________
Beste Grüße,

Kuhlambo12

Alt 15.09.2015, 14:12   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Standard

Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen [gelöst]



Ja, solche bleden Adapter vergisst man mal schnell.......hatte auch mal vor ein paar Wochen als ich im Router was einstellen musste, mich gewundert warum da was von Samsung ist. WTF hab weder Notebook, noch Rechner, noch SmartPhone von Samsung. Dann fiel mir: mein Samsung-TV hat doch auch Netzwerk und hängt am Router
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen
andere, dauerhaft, erfolg, inter, interne, internet, ipconfig, laptop, laptops, problem, verbunden, verschiedene, versuch, versucht, weiterhelfen



Ähnliche Themen: Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen


  1. PC hat plötzlich 2 IP Adressen
    Netzwerk und Hardware - 03.06.2015 (21)
  2. Router hat mehrere IP Adressen
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2015 (7)
  3. upload an mir unbekannte IP Adressen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2014 (43)
  4. E -Mail Adressen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2013 (1)
  5. CCleaner: Adressen Historie
    Alles rund um Windows - 09.01.2013 (0)
  6. Mein GMX-Account verschickte Spammails an Adressbuch-Adressen - Laptop war aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (21)
  7. 2 ip Adressen und Interner Langsamm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2011 (31)
  8. Eigentumsnachweise für IP-Adressen verfügbar
    Nachrichten - 06.01.2011 (0)
  9. IP Adressen checken!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.10.2006 (4)
  10. ip-adressen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (5)
  11. Verschiedene IP-Adressen?
    Alles rund um Windows - 01.03.2005 (8)
  12. Plötzlich 2 IP Adressen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.09.2004 (8)
  13. IP-Adressen
    Netzwerk und Hardware - 04.09.2003 (2)
  14. IP Adressen ausschliessen
    Alles rund um Windows - 19.03.2003 (11)
  15. IP-Adressen
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2003 (18)

Zum Thema Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen - Moin, ich war grade in der Weboberfläche meines Routers und da ist mir aufgefallen, dass der Laptop der hier im Haushalt ist zwei Mal verbunden ist. Es sind zwei verschiedene - Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen...
Archiv
Du betrachtest: Laptop hat 2 Ip-und Mac-Adressen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.