Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC-Absturz nach Spielstart

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.06.2015, 12:27   #1
Ravenclaw
 
PC-Absturz nach Spielstart - Standard

Problem: PC-Absturz nach Spielstart



Hallo,

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Windows 7 kurz nach dem Start eines Spiels komplett einfriert (Sound verzerrt, keine Mausbewegung, Task-Manager o.ä. möglich). Der Absturz lässt sich nur über die Neustart-Taste am PC umgehen, nach dem Hochfahren kommt er jedoch, nicht mehr vor. Am nächsten Tag, wenn ich den PC starte passiert das gleiche und so zog sich das schon mehrere Wochen durch. Der Absturz tritt bei jedem Spiel auf, bei einfachen Programmen wie Office jedoch nicht.

Was ich schon versucht habe: Aktualisierung und Neuinstallation des Grafikkartentreibers und BIOS, Stress-Test der Grafikkarte, Durchsuchen der Festplatte auf Fehler mit Windows und memtest, mit CCleaner aufgeräumt. Nichts davon hat Wirkung gezeigt. Da ich nicht grade der beste in Sachen Computer bin, hoffe ich bei euch Hilfe zu erhalten.

Alt 13.06.2015, 14:19   #2
Alois S
 
PC-Absturz nach Spielstart - Standard

PC-Absturz nach Spielstart Anleitung / Hilfe



Hallo Ravenclaw und ,

um dir wirklich helfen zu können, benötigen wir aber schon etwas genauere Systemdaten, eine genauere Fehlerbeschreibung (wann trat er zuerst auf, was hast du vorher genau gemacht, wie sieht die Fehlermeldung aus......).

Mit diesen Informationen allein und meiner Glaskugel kann ich lediglich sagen: Dieses Problem tritt am häufigsten bei einem defekten Netzteil auf.

Es könnte aber auch etwas völlig anderes sein, vom Hardwaredefekt über Malware bis hin zum kaputtoptimierten System.

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 14.06.2015, 12:51   #3
Ravenclaw
 
PC-Absturz nach Spielstart - Standard

PC-Absturz nach Spielstart Details



Hallo und danke für die Begrüßung^^

Das erste mal passiert ist es glaub ich vor 2 Monaten und auch plötzlich, ohne das ich wüsste, was es verursacht haben könnte (es gab die üblichen Updates für die Programme, aber die kamen zeitlich nicht mit den Abstürzen).

Eine Fehlermeldung tritt an sich nicht auf: Er friert ein, ich muss Neustarten und bis auf die Meldung beim Starten, dass Windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren werden konnte, kommt nichts.
Malware ist es denke ich nicht, ich habe nach auftauchen des Fehlers den PC 2mal komplett mit ESET Smart Security durchchecken lassen, ohne was gefunden zu haben. Im Ereignisprotokoll stehen einige Fehler, die auch zu Zeitpunkt eines Absturzes übereinstimmen, weiß aber nicht, welche relevant sind und wie man sie speichern und hier Posten kann.

Ich habe meine Hardwareangeben mal in die Anhänge getan, wenn das richtig ist.^^
__________________

Alt 14.06.2015, 13:08   #4
Alois S
 
PC-Absturz nach Spielstart - Standard

Lösung: PC-Absturz nach Spielstart



Sehr schön - aber etwas fehlt noch - und zwar das Netzteil.

Hauptursachen für das von dir beschriebene Verhalten sind das Netzteil oder die Grafikkarte:

Computerhardware ist nicht ganz so "digital" im Sinne von alles oder nichts, sondern kann auch nur teilweise defekt sein, wie ja viele andere Dinge auch.....

Ich würde zuallererst das Netzteil und die Grafikkarte überprüfen und bei dieser Gelegenheit gleich eine gründliche Entstaubung mit einschließen.

Ansonsten könntest du noch mit "chkdsk" Fehler im Dateisystem und mit "memtest" solche am RAM ausschließen;
am wahrscheinlichsten ist in diesem Falle aber ein defektes Netzteil oder eine ebensolche Grafikkarte (ersteres ist sogar am wahrscheinlichsten).

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 14.06.2015, 15:24   #5
Ravenclaw
 
PC-Absturz nach Spielstart - Standard

Wie PC-Absturz nach Spielstart



Grafikkarte hab ich schon überprüft, säubern tue ich meinen PC auch regelmäßig.

Wie kann ich beim Netzteil überprüfen, ob es defekt ist? Hab wie gesagt, keine großen Kenntnisse in Sachen PC (sowohl Hardware-, als auch Softwaretechnisch)


Alt 14.06.2015, 16:19   #6
Alois S
 
PC-Absturz nach Spielstart - Standard

Wo PC-Absturz nach Spielstart Lösung!



Hi,

nun, ohne Multimeter und einiges an Grundkenntnissen wird es wohl nicht gehen:

Zwar gibt es Billigmessgeräte nach dem "alles oder nichts" - Prinzip, die aber in diesem Falle eher nicht empfehlenswert sind (leider aber auch von einigen "Technikern" verwendet werden).
- Denn hier geht es ja um ein eventuelles Versagen unter Last und nicht darum, ob es prinzipiell Strom liefert.....

Grundlegende Informationen dazu findest du hier:

Dein Computer Netzteil testen ? wikiHow

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> PC-Absturz nach Spielstart

Antwort

Themen zu PC-Absturz nach Spielstart
absturz, bios, ccleaner, computer, erhalte, fehler, festplatte, friert, grafikkarte, hochfahren, komplett, neuinstallation, nicht mehr, nichts, office, platte, problem, programme, sachen, sound, start, task-manager, windows, windows 7, woche



Ähnliche Themen: PC-Absturz nach Spielstart


  1. Grafikkartenfehler kurz nach Spielstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2014 (3)
  2. Computer fährt 5-10 Minuten nach Spielstart in Stromsparmodus...
    Alles rund um Windows - 26.10.2010 (0)
  3. Nach absturz blauer bildschirm.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2010 (0)
  4. dll fehler beim Spielstart
    Alles rund um Windows - 17.10.2009 (3)
  5. Logfile nach Windows-Absturz
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2009 (6)
  6. Bluescreen bei Spielstart!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2008 (5)
  7. Absturz nach THotkey.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2008 (7)
  8. Ständger Absturz bei XP nach dem hochfahren!
    Alles rund um Windows - 19.04.2008 (13)
  9. Internetverbindungsabriß bei Spielstart
    Alles rund um Windows - 23.11.2007 (4)
  10. Absturz nach dem booten und ...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2007 (2)
  11. Probleme /Langsamkeit nach Absturz
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2007 (2)
  12. Absturz nach Systemstart
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2007 (4)
  13. Nach absturz PC langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2007 (9)
  14. PC Absturz nach normalem Hochfahren
    Alles rund um Windows - 29.03.2007 (2)
  15. PC Absturz nach normalem Hochfahren
    Mülltonne - 28.03.2007 (0)
  16. Absturz nach Einwahl ins Internet ??
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2006 (1)
  17. Nach Programmöffnung Absturz !!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2005 (5)

Zum Thema PC-Absturz nach Spielstart - Hallo, Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Windows 7 kurz nach dem Start eines Spiels komplett einfriert (Sound verzerrt, keine Mausbewegung, Task-Manager o.ä. möglich). Der Absturz lässt sich - PC-Absturz nach Spielstart...
Archiv
Du betrachtest: PC-Absturz nach Spielstart auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.