Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 08.06.2015, 15:58   #16
Winux
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Ok,

Wieso schriebst du denn dann gerade, das man in einigen Fällen die Festplatte "Wipen" muss?

Wenn das beantwortet und ich das System neuinstalliert habe, zu etwas anderem:
Wie sichere ich Linux nun genug ab? (Ist Apparmor, AV etc. Ratsam bei Desktop Umgebungen?)

Danke.


Viele Grüße,
Winux / Michi

Alt 08.06.2015, 18:18   #17
xXjamesXx
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Icon34

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Hallo Winux,

AppArmor ist im Kernel integriert und wird bei Ubuntu standardmäßig schon ausgeführt, dass gilt auch für die Profile.

Einen AVScanner brauchst du bei Linuxdesktopsystemen nicht, es gibt nur sehr wenige Viren für Linux (liegt vor allem an der geringen Verbreitung von Linux). Die größte Gefahr für ein System ist eigentlich immer der Benutzer, der unvorsichtig oder unwissend ist und alles anklickt, nur weils schön blinkt. Wenn man dabei aufpasst und Programme nur aus den offiziellen Paketquellen (heißst bei Ubuntu: Ubuntu Softwarecenter) und immer schön die Sicherheitsaktualiesierungen installiert, passiert einen nicht soviel.

Gruß James
__________________


Alt 09.06.2015, 08:37   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Zitat:
Zitat von Winux Beitrag anzeigen
Wieso schriebst du denn dann gerade, das man in einigen Fällen die Festplatte "Wipen" muss?
Hab ich doch in meinem Beitrag geschrieben warum!

Zitat:
Zitat von Winux Beitrag anzeigen
Wenn das beantwortet und ich das System neuinstalliert habe, zu etwas anderem:
Wie sichere ich Linux nun genug ab? (Ist Apparmor, AV etc. Ratsam bei Desktop Umgebungen?)
- regelmäßig Updates einspielen
- regelmäßig Datensicherungen machen
- nur die Software installieren, die benötigt wird und wenn Software installiert wird immer nur über die Paketverwaltung aus offiziellen Repos, sehr vorsichtig sein beim Einbinden von Fremdrepos

Zusätzliche Sicherheitssoftware wie Virenscanner sind unter Linux völlig unnötig und kontraproduktiv.
__________________
__________________

Alt 09.06.2015, 13:23   #19
Winux
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Hallo ihr,

ich habs geschaft - nach 3 Tagen Linux zu installieren

Zitat:
Hab ich doch in meinem Beitrag geschrieben warum!
Ja ich habs übersehen... Entschuldige.

Ich will mir Steam installieren - muss ich da etwas beachten (Sicherheit) und kann ich den "Steam (Steam-launcher) vom Softwarecenter nehmen, oder soll ich es von der offiziellen Seite runterladen?

Gibt es Tipps wie ich im Softwarecenter "gut" von "böse" unterscheiden kann? Ich habe das Gefühl bei Windows war es doch leichter, da ich dort z.B. ChipOnline oder Heise zum runterladen hatte und es i.d.R Malwarefrei war...
Wie sieht es zudem mit AMD-GPU Treibern aus - soll ich die von AMD (Omega für Linux) oder den Quelloffnen Treiber nehmen? Dabei: Soll ich es in den Sys. Einstellungen auswählen oder lieber selber installieren?

Viele Grüße,
Winux

Alt 09.06.2015, 13:57   #20
Fragerin
/// TB-Senior
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Im Softwarecenter ist alles vertrauenswürdig. Wenn du keine sehr guten Gründe für das Gegenteil hast (z.B. aus bestimmten gründen unbedingt die allerneueste Version willst), nimm immer das aus dem Softwarecenter!

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 09.06.2015, 14:55   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



@Winux: Lies doch auch mal erst die Doku für Einsteiger bevor du weitere Fragen stellst => Einsteiger ? Wiki ? ubuntuusers.de

V.a. Unterschiede zu Windows solltest du lesen.
__________________
--> Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux

Alt 09.06.2015, 20:00   #22
Winux
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Hallo,

ich glaub mich trifft der Schlag - nicht mal einen Tag nach installation ein Rootkit?!
Ich habe mit AdBlock und NoScript gesurft - von Anfang an! (Natürlich Brain.deb mit dabei!)

Trozdem, gerade chkrootkit installier und Swups, auszug aus der Ausgabe:
Code:
ATTFilter
Searching for suspicious files and dirs, it may take a while... The following suspicious files and directories were found:  
/usr/lib/python2.7/dist-packages/PyQt4/uic/widget-plugins/.noinit /lib/modules/3.16.0-38-generic/vdso/.build-id /lib/modules/3.16.0-30-generic/vdso/.build-id
/lib/modules/3.16.0-38-generic/vdso/.build-id /lib/modules/3.16.0-30-generic/vdso/.build-id
         
Und:

Zitat:
Searching for Suckit rootkit... Warning: /sbin/init INFECTED

Wieso?! - Fehlalarm?


Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Winux

Alt 09.06.2015, 21:42   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Sry aber deine Langeweile kann ich nicht teilen

Ein Tag ist das System drauf und dir fällt nix besseres ein erstmal mit einem Sondertool wie chkrootkit auf das System loszugehen...not sure if stupid or trolling

SCNR
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.06.2015, 00:35   #24
Dante12
/// Mac Expert
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Zitat:
Zitat von Winux Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaub mich trifft der Schlag -

Viele Grüße,
Winux
Den Bug gibt's schon seit 2010

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=636231#c1

Bevor du irgendwelche Tools benutzt die du nicht mal ansatzweise kennst (Paranoia STILL) solltest du wirklich mal die ganzen Links anklicken die die Helfer dir gegeben haben. Etwas einlesen in die Materie vollbringt wirklich wunder.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 10.06.2015, 17:02   #25
Winux
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Ganz klares Trolling.

Nein, wie gesagt, in manchen Foren wird halt gesagt, der Bug ist nach nem Neustart weg - (Suckit rootkit bug). Dies war nicht der Fall.

Dann war meine Reaktion: LiveSystem -> Hier melden und nebenbei suchen. Hat sich aber jetzt eh geklärt - habe noch ein Test durchgeführt (gerade gefunden), da der Rootkit eigentlich bestimmte Dateien versteckt - dies war bei mir nicht der Fall.
Ich bins halt noch von Windoof gewohnt...

Ich lese mich mal schlau, arbeite etwas mit Linux und falls was schiefläuft melde ich mich im TB.


Bis denn und viele Grüße,
Winux

PS. Ich kenne solche Tools noch vom Serversegment (genauso wie ein IPS/IDS etc.pp.) und will mich immer absichern (<- Paranoid!)

Alt 11.06.2015, 13:45   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Standard

Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux



Dass man sich absichern will ist ja auch sinnvoll, aber ein rootkitchecker auf ein frisch installiertes Linux loszulassen und das völlig ohne vorher die wichtigsten paar Basics gelesen zu haben, klingt diplomatisch ausgedrückt etwas planlos....
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux
anderen, anleitung, chip, computer, datensicherung, festplatte, festplatten, frage, infiziert, installiert, linux, löschung, malware, motherboard, neuinstallation, platte, problem, sicherheit, stick, suche, ubuntu, verfügbar, wechseln, windows, zeichen




Ähnliche Themen: Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux


  1. Windows 8 Evtl Malware nach Fehlklick während eines Livestreams
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2015 (13)
  2. Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.09.2015 (24)
  3. Malware trotz Neuinstallation vermutlich noch vorhanden
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2015 (5)
  4. PC Speed Up und evtl. weitere Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2015 (8)
  5. Windows 7, Evtl. Malware-Befall, FileOpenerSetup.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2015 (23)
  6. Firefox aufgrund von Beschränkungen abgebrochen, evtl Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2014 (9)
  7. windows 7, evtl. Malware,twinky.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2014 (20)
  8. Evtl. Malware eingefangen weil plötzlich WLAN-Security inaktiv?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2013 (18)
  9. diverse Trojaner und Malware gefunden, infektion evtl. durch 22kB dateianhang
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2013 (3)
  10. viren % malware gehabt -> os-neuinstallation -> log-dateien erstellt > und nun lahmt laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (4)
  11. TR/Crypt.XPACK.Gen auf WinXP plus evtl. andere Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2011 (29)
  12. System Tool und evtl. andere Malware (PUP.Dealio) – (nur?) Benutzerkonto betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2011 (9)
  13. Evtl. Malware? Prüfung und Anleitung erbeten
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2010 (1)
  14. Malware und co trotz Win7 Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2010 (5)
  15. Virus malware oder weis nicht was! kann nichts machen Sau frisst sich evtl. in Ram
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2009 (1)
  16. Probleme mit Malware (12 Funde), Neuinstallation??
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2008 (10)
  17. Startseite wurde geändert (evtl. Malware)!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2005 (6)

Zum Thema Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux - Ok, Wieso schriebst du denn dann gerade, das man in einigen Fällen die Festplatte "Wipen" muss? Wenn das beantwortet und ich das System neuinstalliert habe, zu etwas anderem: Wie sichere - Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux...
Archiv
Du betrachtest: Neuinstallation & MBR , evtl Malware - Wechsel zu Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.