Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 20.04.2015, 08:42   #1
Mac90
 
Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Standard

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar



Hallo liebe Community,

Gerade bin ich dummerweise auf eine fake-email reingefallen: Der Absender hat sich als Deutsche Bank ausgegeben und ich habe auf einen Link in der Email geklickt, die ich über Web.de auf das Mail-Programm von OSX bekommen habe. Als ich dann weitergeleitet wurde meine ich dass die Seite geblockt worden ist, da ich mich momentan in Hong Kong in einem Uni-wlan befinde und die solche URLs glaube ich geblockt haben. Jedoch habe ich mir das nicht länger angeguckt und den link, als ich es bemerkt habe das es ein fake ist, schnell wieder zu gemacht. Da ich jetzt nicht noch mal auf den link klicken möchte weiss ich nicht genau ob mein mac nun infiziert ist oder nicht. Es wäre super wenn Ihr mir tips geben könntet wie ich das Problem am besten lösen kann. Falls es der Sache dienlich ist, das Macbook ist gerade mal 4 Tage alt.

Mit freundlichen Grüßen,
Mac90

Alt 20.04.2015, 08:50   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Standard

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar



ich schieb dich mal ins passende Forum.
__________________

__________________

Alt 20.04.2015, 17:25   #3
Dante12
/// Mac Expert
 
Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Standard

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar



Hallo Mac90

Wenn du keine Daten eingegeben hast ist es harmlos. Du kannst aber ein Log erstellen damit ich schauen kann ob sich dort irgendwas befindet.
  1. Bitte lade dir EtreCheck herunter. Speicher es auf dein Desktop, entpacken und dann ausführen.
  2. Klicke anschließend auf den Button Copy report to Clipboard.
  3. Füge den Inhalt mit der Tastenkombination Command - V hier in Code-Tags ein.

Anleitung Log in Code-Tags Einfügen
  1. Code-Selektor anklicken (Siehe Pfeil)
  2. Inhalt aus dem Clipboard wie unten angezeigt einfügen
__________________
__________________

Alt 20.04.2015, 17:38   #4
Mac90
 
Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Standard

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar



Hallo Dante12,

Danke für deine Hilfe. Unten angefügt befindet sich der EtreCheck report.

Code:
ATTFilter
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 4/20/15, 11:37 PM
Download EtreCheck from hxxp://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 7 - SN = C0150320026FY5J6R

Video Information: ℹ️
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 23:13:16

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 
        Macintosh HD (disk1) / : 120.11 GB (97.22 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader 
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller 

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    SpeechSynthesisServer    Programm  (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
        15%    mds
        12%    WindowServer
        12%    mdworker(12)
         2%    Safari
         2%    fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
    1.00 GB    com.apple.WebKit.WebContent(7)
    714 MB    kernel_task
    606 MB    Safari
    442 MB    softwareupdated
    188 MB    mdworker(12)

Virtual Memory Information: ℹ️
    129 MB    Free RAM 
    7.87 GB    Used RAM 
    76 MB    Swap Used 

Diagnostics Information: ℹ️
    Apr 20, 2015, 12:23:41 AM    Self test - passed
         

Alt 20.04.2015, 17:52   #5
Dante12
/// Mac Expert
 
Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Standard

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar



Alles gut :

Ein JavaScript Blocker hilft ungemein gegen aktive Scripts beim Besuch einer Seite.

https://extensions.apple.com/details...ker-6S8J5HV3H4

EtreCheck entfernen
Für den Fall das du EtreCheck weiter verwenden möchtest, verschiebe es in deinem Programm-Ordner.

Wenn du es entfernen möchtest, führe bitte folgende Schritte aus:
  1. Verschiebe die Anwendung in den Papierkorb
  2. Öffne bitte Spotlight und kopiere den Inhalt aus der Code-Box in das Suchfeld.
  3. Klicke bitte in der Code-Box auf Aufklappen und kopiere einen der Pfade und füge es in Spotlight ein. Mit Enter bestätigen.
    Code:
    ATTFilter
    ~/Library/Caches/
    ~/Library/Preferences/
    /private/var/db/BootCaches/0DEBB16E-83D0-4927-BD92-45AC7C4F3B7A/
             
  4. Bewege bitte alle nachfolgenden Einträge in den Papierkorb:
  5. In ~/Library/Caches/ den Ordner com.etresoft.EtreCheck
  6. In ~/Library/Preferences/ den Eintrag com.etresoft.EtreCheck.plist
  7. Für den nächsten Eintrag musst du dein Passwort für das Löschen eingeben
  8. In /private/var/db/BootCaches/0DEBB16E-83D0-4927-BD92-45AC7C4F3B7A/ den Eintrag app.com.etresoft.EtreCheck.playlist
  9. Danach starte bitte den Rechner neu

__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Geändert von Dante12 (20.04.2015 um 17:58 Uhr)

Alt 12.05.2015, 06:40   #6
Mac90
 
Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Standard

Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar



Werde es erst einmal behalten, vielen Dank für deine Hilfe!

Antwort

Themen zu Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar
absender, beste, besten, community, deutsche, geblockt, geklickt, glaube, infiziert, klicke, klicken, könntet, liebe, link, link geöffnet, länger, lösen, momentan, problem, sache, schnell, seite, super, tan, unklar, weitergeleitet, weiterleitung



Ähnliche Themen: Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar


  1. Fake Inkasso Email mit Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2015 (16)
  2. Link in DHL EMail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2015 (21)
  3. Fake-Email mit Zip Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2015 (21)
  4. DHL Fake Link geöffnet, ZIP extrahiert und .exe Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2015 (10)
  5. Win 8.1 - DHL Email - link geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2015 (12)
  6. Auf den link einer fake amazon email geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (19)
  7. Link aus Fake-Email geöffnet - MBAM findet nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (11)
  8. DHL-Fake-Email Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2015 (17)
  9. DHL-Paketankündigung-Email Link geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2015 (13)
  10. DHL-Email-Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2015 (23)
  11. DHL Fake Email - Phishing Link leider angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (5)
  12. DHL-Fake-Email Link geöffnet, wie kann ich die Malware entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (9)
  13. DHL Fake Email - Phishing Link leider angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2015 (8)
  14. Vodafone Email pdf exe geöffnet unter OS X Yosemite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2014 (1)
  15. Fake Vodafone-Rechnung Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (3)
  16. Fake Email von paypal: Weiterleitung auf infizierte Website!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2013 (16)
  17. Anhang von Fake-Groupon-Email geöffnet - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2013 (11)

Zum Thema Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar - Hallo liebe Community, Gerade bin ich dummerweise auf eine fake-email reingefallen: Der Absender hat sich als Deutsche Bank ausgegeben und ich habe auf einen Link in der Email geklickt, die - Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar...
Archiv
Du betrachtest: Macbook / OSX Yosemite 10.10.3: Fake-email link geöffnet, Weiterleitung unklar auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.