Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Software gegen Staatstrojaner tauglich?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.12.2014, 22:44   #1
Emilio Carlo
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Hallo,

ich habe eben zufällig einen interessanten Artikel auf Golem gelesen, über den eine Software angepriesen wird, die den neuen Staatstrojaner und sieben weitere ähnlich gelagerte Trojaner erkennen kann.
Das Teil heißt Resist Surveillance

Den Golem Artikel gibt es hier
hxxp://www.golem.de/news/detekt-software-spuert-staatstrojaner-auf-1411-110710.html

Da es sich um Open Source handelt, können sich doch sicher einige Spezialisten hier das Teilchen mal anschauen.
Oder habt ihr schon Erfahrungen dazu gesammelt?

Alt 21.12.2014, 23:00   #2
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Hallo,

Genauer heisst das Teil Detekt und hat(te?) eine grauenhaft hohe false-positiv Rate. Hier im Forum hatten wir zu der Zeit als es frisch auf den Markt kam und von allen als das Non-plus-ultra angepriesen wurde, einen wahren Ansturm an verunsicherten Usern, bei denen Detekt alles mögliche an Staatstrojanern gefunden haben wollte, wovon aber eigentlich alle rein gar nichts auf dem Rechner hatten, was in diese Richtung geht.

Aktuell ist es ruhig geworden um Detekt, es scheint, als ob die Erkennung verbessert wurde.
__________________

__________________

Alt 21.12.2014, 23:05   #3
Emilio Carlo
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Danke für deine schnelle Antwort.
Also kann das testen zumindest nichts schaden?

Oder habt ihr Momentan ein anderes Tool in Empfehlung, mit dem ich zusätzlich scannen kann.
Bislang nutze ich neben Kaspersky noch Super Antispyware.
Aber das wird, so wie ich das sehe, auch nicht mehr hier empfohlen.

Gibt es mittlerweile schon was besseres für den Zusatzscan?
__________________

Alt 21.12.2014, 23:10   #4
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Warum willst du das testen? Ich find es ist recht unwahrscheinlich als Normalbürger mit einem Staatstrojaner behelligt zu werden.

Du kannst Malwarebytes als Zusatzscanner nutzen nutzen.

Alt 21.12.2014, 23:22   #5
Emilio Carlo
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Zitat:
Zitat von Bootsektor Beitrag anzeigen
Warum willst du das testen? Ich find es ist recht unwahrscheinlich als Normalbürger mit einem Staatstrojaner behelligt zu werden.
Na ja, wenn du systemtechnisch nicht so ganz artig bist, besteht das Risiko schon.

Zitat:
Zitat von Bootsektor Beitrag anzeigen
Du kannst Malwarebytes als Zusatzscanner nutzen nutzen.
Malwarebytes läuft schon einmal wöchentlich.

Aber wenn die auch nur mit Wasser kochen, wie normale Malwareverbrecher, bin ich ja eigentlich auch recht gut geschützt. (Auch Dank euren Tipps).
Surfe auch nur in der Sandbox.

Also sollte ich mir wohl keine so großen Sorgen machen.


Alt 21.12.2014, 23:52   #6
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Eher nicht, nein, und nachdem was du gesagt hast, hast du da ja schon ne kleine Armee an AVs im Einsatz und bist gut informiert.
__________________
--> Software gegen Staatstrojaner tauglich?

Alt 21.12.2014, 23:55   #7
Emilio Carlo
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Prima.
Dann wünsche ich dir und natürlich allen anderen hier auch

Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2015

Alt 21.12.2014, 23:58   #8
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Vielen Dank, ich wünsche dir exakt dasselbe.

Alles Gute.

Alt 25.12.2014, 23:17   #9
Kronos60
 
Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Standard

Software gegen Staatstrojaner tauglich?



Neben einem aktiven Scanner mit einem Wächter empfiehlt es sich einen Scanner ohne Wächter einzusetzen da ist Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit am besten dafür geeignet:
hxxp://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637.html
hxxp://www.chip.de/downloads/Emsisoft-Emergency-Kit_43905845.html
Denn anderen Krempel kann man sich ruhig schenken er nimmt nur unnötig Platz weg.

Antwort

Themen zu Software gegen Staatstrojaner tauglich?
artikel, erfahrungen, erkenne, erkennen, gen, golem, interessante, neue, neuen, sieben, software, source, spezialisten, staatstrojaner, zufällig, ähnlich



Ähnliche Themen: Software gegen Staatstrojaner tauglich?


  1. Razzia gegen Käufer von Schnüffel-Software für Android-Smartphones
    Nachrichten - 28.10.2015 (0)
  2. Nach DETEKT-Check und 4 Staatstrojaner auf meinen Computer entdecken!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2014 (7)
  3. Überwachung per Staatstrojaner: Technische Ausstattung muss verfassungskonform sein
    Nachrichten - 11.04.2013 (0)
  4. Wie der Staatstrojaner installiert wird - eine Nachfrage an Euch.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.01.2013 (16)
  5. Juristentag spricht sich für Vorratsdatenspeicherung und Staatstrojaner aus
    Nachrichten - 23.09.2012 (0)
  6. Ein paar Gratler aus Bayern fordern den Staatstrojaner!
    Diskussionsforum - 23.08.2012 (6)
  7. Neuer Streit um gesetzliches Zaumzeug für Staatstrojaner
    Nachrichten - 05.08.2012 (0)
  8. Von Staatstrojaner bis Polizeifunk: Innere Sicherheit kostet
    Nachrichten - 16.07.2012 (0)
  9. Neueste Erfahrungen mit dem Staatstrojaner
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.11.2011 (9)
  10. Staatstrojaner: Bayerns Innenminister Herrmann wettert gegen CCC und Piraten
    Nachrichten - 22.10.2011 (0)
  11. staatstrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2011 (6)
  12. Kaspersky entdeckt neue Staatstrojaner-Version
    Nachrichten - 18.10.2011 (0)
  13. Antiviren-Software versagt beim Staatstrojaner
    Nachrichten - 12.10.2011 (0)
  14. CCC knackt Staatstrojaner
    Nachrichten - 09.10.2011 (0)
  15. Software-Tastatur gegen Keylogger
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.07.2010 (14)
  16. Gegen PF-Software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2004 (22)

Zum Thema Software gegen Staatstrojaner tauglich? - Hallo, ich habe eben zufällig einen interessanten Artikel auf Golem gelesen, über den eine Software angepriesen wird, die den neuen Staatstrojaner und sieben weitere ähnlich gelagerte Trojaner erkennen kann. Das - Software gegen Staatstrojaner tauglich?...
Archiv
Du betrachtest: Software gegen Staatstrojaner tauglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.