Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: "AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.10.2014, 09:13   #1
f.raimund
 
"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang - Standard

"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang



Guten Tag,
1. Vor ca. 3 Jahren auf 3 Maschinen (Toshiba Tecra A8) gekaufte Avira Internet Security installiert. Betriebssystem Win XP, Ausstattung der Maschinen (Geräte und Programme) nahezu identisch.

2. Vor ca. 2 1/2 Jahren: Programmaktualisierung auf Version 2012 - Blockaden im Heimnetzwerk und Brandmauer-Probleme (Firewall) bei 2 Maschinen -> Deinstallation nach Hinweis von Avira wegen angeblicher Festplattenfehler (Samsung 1TB, waren damals ca. 2 Monate alt und laufen heute noch)

3. Vor ca. 2 1/2 Jahren: Danach Installation von Avira Free - diese Versionen liefen auf den 2 Maschinen mit deinstallierter gekaufter Avira Internet Security bislang IMMER problemlos.

4. Letzte Woche: Festplattenwechsel (von 1 TB auf 2 TB) bei einer Maschine (wo Avira Free installiert ist) angestrebt: Programme nochmals aktualisiert; keine Probleme sichtbar. Letzter Arbeitsgang: Avira Free sollte von der neueste Avira Internet Security ersetzt werden (da immer noch Vertrag besteht).

5. Deinstallation von Avira Free - danach kein Netzzugang mehr mit Win XP (2. System auf der Maschine WIN 7: Keine Probleme beim Netzzugang, daher kein Hardware-Fehler).

6. Prüfung der Zugangsdaten: Keine Adresse zugewiesen; Geräte-Manager weist viele virtuelle Geräte auf, die alle Avira-Treiber beinhalten. Einer von Ihnen: "AvFW Packet Filter Miniport". Geräte lassen sich nicht im Gerätemanager entfernen, es soll sich um sog. Tunneltreiber handeln.

7. Recherche im Netz: bislang keine Lösung gefunden. Windows empfielt "DevCon.exe" ("hxxp://support2.microsoft.com/?kbid=311272"). Wurde aber noch nicht angewandt.

8. Auf Wunsch weitere Dokumente (Bildschirmaufnahme mit Gerätemanager) möglich. Empfohlene Routinen (Defogger, FRST, Gemer xxxx) noch nicht angewandt, da Problem eingrenzbar scheint.

9. Gesicherte Versionen (Mit Acronis "True Image" Vers. 2012) des Systems:
A) WIN XP vor Aktualisierung (Netzzugang ungestört möglich)
B) WIN XP nach Aktualisierung und gelöschtem Avira Free (Netzzugang blockiert)

10. Text wurde auf gleicher Maschine in WIN 7 x64 geschrieben; Virenscanner: Avira Internet Security (neueste Version). Netzzugang problemlos.
Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein ...

Vielen Dank!

f.raimund

Alt 04.10.2014, 09:31   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang - Standard

"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang



Hi,

Avira deinstallieren und den Avira-eigenen CLeaner benutzen.

Mir stellen sich 2 Fragen: Wer benutzt 2014 noch Avira, und XP?
__________________

__________________

Alt 04.10.2014, 12:42   #3
f.raimund
 
"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang - Standard

"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang



Danke für die rasche Antwort:

ich schrieb:

"5. Deinstallation von Avira Free - danach kein Netzzugang mehr mit Win XP":

dies meinte:

5.1. De-Installation mit Windows-Software-Manager ("Systemsteuerung" -> "Software")
5.2. Säuberung mit RegClean von Avira (neueste Version)
5.3. Prüfung von Resten der Avira-Installation in "Dokumente und Einstellungen"
5.4. Im abgesicherten Modus: Windows LSP zurückgesetzt ("netsh winsock reset" mit "cmd" in "Ausführen")

(Es wurden die Anweisungen gemäß der Seite "Wie installiere ich mein Avira Produkt?" aus der "Hilfe" der Avira-Netzseite befolgt).

Wie schon geschrieben: Es handelt sich um ein grundsätzliches Problem, das auch andere Nutzern von Windows XP schon früher (so ab etwa 2007) berührte und auch besonders bei Avira Anwendern zu finden war. Leider gaben die meisten auf und installierten ALLES neu.

Zitat:
"Mir stellen sich 2 Fragen: Wer benutzt 2014 noch Avira, und XP?"

Antwort:
1. Nutzung von XP: Solange das System noch von Viren-Bekämpfern unterstützt wird, und zwar aus folgendem Grund:
a) Ältere Programme für die ich eine Lizenz kaufte (z. B. InDesign), die ich mir heute nicht mehr leisten kann und will, die aber (für mich) sehr leistungsfähig sind und die unter WIN 7 nicht mehr laufen;
b) neue Programme (und Versionen) haben meist nur eine andere Optik und andere Tastenkürzel (ich schreibe blind), was sehr viel Zeit und Resourcen "frißt" ohne mir zu nützen.
c) neuste Programme mit neuen brauchbaren Funktionen (für mich sehr selten) nutze ich über WIN 7

2. Nutzung von Avira:
a) Ich hatte bis heute noch keinen "Virenbefall" (jedenfalls keinen für mich erkennbaren) oder "Systemabsturz" (von einer defekten HDD einmal abesehen - dies war aber ein Geräte- und kein Programm-Fehler);
b) Ich erwarb 2011 eine Lizenz für 5 Maschinen auf 3 Jahre, da ich vorher mit Avira keine Probleme hatte und wollte diese auch jetzt wieder mit der neuen Platte (nach damaligem Avira-Support angeblich die Ursache für die Probleme in 2012) nutzen.
c) Da die Probleme 2012 begannen, ich habe faktisch 2 1/2 Jahre "umsonst" bezahlt, auch wenn ich Avira free kostenlos nutzte.

Zusammenfassung: Da ich das installierte System mit den für mich wertvollen Programmen weiter nutzen möchte, stelle ich folgende Fragen:
A) Ist eine Entfernung von virtuellen Geräten (wie der AvFW Packet Filter Miniport"), die im Geräte-Manager aufgeführt sind, möglich?
B) Sind weitere Suchroutinen erforderlich?
C) Wie ist die Vorgehensweise zur Beseitigung (Welche Hilfsprogramme, Welche Systemebene, Welche Wiederherstellung, Re-Installation von Avira-Free)?
D) Ist es sinnvoll den Avira Support zu konsultieren (der aber bislang aus meiner Sicht in den Foren keine brauchbare Lösung (außer totale Neuinstallation) anbot)?

Danke für das Verständnis.

Gruß f.raimund
__________________

Alt 05.10.2014, 12:00   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang - Standard

"AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang



Wenn Dir dabei einer wirklich schnell helfen kann (sollte) ist es der Avira Support. Die haben den Scheis ja verbockt.

Zitat:
1. Nutzung von XP: Solange das System noch von Viren-Bekämpfern unterstützt wird, und zwar aus folgendem Grund:
a) Ältere Programme für die ich eine Lizenz kaufte (z. B. InDesign), die ich mir heute nicht mehr leisten kann und will, die aber (für mich) sehr leistungsfähig sind und die unter WIN 7 nicht mehr laufen;
b) neue Programme (und Versionen) haben meist nur eine andere Optik und andere Tastenkürzel (ich schreibe blind), was sehr viel Zeit und Resourcen "frißt" ohne mir zu nützen.
Ich hoffe einfach mal dass der XP Rechner dann nicht online ist. NIEMAND, und kein Tool der Welt, erst recht nicht Avira, schützt einen XP Rechner weiterhin zu 100%
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu "AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang
acronis, avira, betriebssystem, bildschirmaufnahme, blockiert, deinstallation, entfernen, fehler, festplatte, filter, firewall, free, ide, image, internet, lösung, programme, scan, security, toshiba, tunnel, version, virenscanner, win, win xp, windows, win_xp avira netzwerk tunneltreiber



Ähnliche Themen: "AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. Herzlichen Dank "Schrauber" - "Problem mit der Gruppenrichtlinie" blockiert" gelöst
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.12.2014 (0)
  3. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  4. "Antiviren Werbung" "Langsamer PC" "PC stürzt ab" Banner und Popups beim surfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2013 (28)
  5. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  6. "The document has moved. Redirecting"+"Popup unten rechts"+"Nicht alle Links anklickbar"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (38)
  7. "Ihr windowssystem wurde blockiert" - "Runterladen und Bezahlen" - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2012 (15)
  8. Verspätetes "Xmas-geschenk": 50€-Virus mit Text "System wird aus sicherheitsgründen blockiert"
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2012 (5)
  9. habe auch "Roter Bildschirm: "Ihr System wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" "
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2011 (3)
  10. Öffentliches Netzwerk: Opera sendet/empfängt Daten an/von "Dani-PC", "Anne-PC", "PAULA-HP"...
    Netzwerk und Hardware - 02.05.2011 (14)
  11. Netzwerk: Opera sendet/empfängt Daten an/von "Dani-PC", "Anne-PC", "PAULA-HP"...
    Alles rund um Windows - 16.04.2011 (0)
  12. "0.05870814618642739.exe" ("Win32:Trojan-gen") in "C:\Users\***\AppData\Local\Temp\"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2011 (25)
  13. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  14. "error cleaner" "privacy protector" "spyware&malware protection"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2008 (7)
  15. "error cleaner" "privacy protector" "spyware und malware protection"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2008 (2)
  16. Beheben des Problems "kein Internet"/"rsvp32_2.dll"/"Can't load library from memory"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2007 (22)
  17. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)

Zum Thema "AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang - Guten Tag, 1. Vor ca. 3 Jahren auf 3 Maschinen (Toshiba Tecra A8) gekaufte Avira Internet Security installiert. Betriebssystem Win XP, Ausstattung der Maschinen (Geräte und Programme) nahezu identisch. 2. - "AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang...
Archiv
Du betrachtest: "AvFW Packet Filter Miniport" ("Tunneltreiber") blockiert in Win XP Netzwerkzugang auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.