Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Thema geschlossen
Alt 13.09.2014, 10:51   #1
Dante12
/// Mac Expert
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Hallo zusammen,

Das Tool Adware Medic entfernt weit verbreitete Adware von euren Mac. Wer kennt das nicht, Umleitungen auf andere Seite, ungewollte Pop-Ups oder Toolbars die ihr zusammen mit anderer "manchmal auch Legitime" Software mitinstalliert habt.

Adware Medic (ehemals TSM Adware Removal Tool) sucht automatisch nach Adware und entfernt diese.

1. Adware Medic herunterladen unter folgender Adresse

hxxp://www.adwaremedic.com/AdwareMedic.dmg

2. Öffnet das .dmg Paket und verschiebt die app in euren Programmordner.



3. Programm starten

Beim ersten Start müsst ihr die Lizenzbedingungen akzeptieren und die Systemmeldung bestätigen weil das Programm nicht aus dem App-Store ist. Danach seht ihr folgendes Fenster.



Bevor es zum nächsten Schritt weitergeht, führt bitte ein Systembackup und ein Backup eurer persönlichen Dateien aus z.B. mit dem Carbon Copy Cloner https://www.bombich.com/.
Wer den AirPort Time Capsule nutzt sollte da auch auf der sicheren Seite sein. Weitere Tools einfach mal Google-Suche starten.


4. "Scan for Adware"
sucht nach Adware auf euren System und entfernt diese. Ein Log wird erstellt und die entfernten Dateien in den Papierkorb verschoben.

Bitte die Dateien "Falls im Papierkorb vorhanden" erst nach nach einem Neustart und nachdem ihr alles geprüft habt, löschen.


5. Die Funktion "Take System Snapshot"
erstellt ein Log über alle Starteinträge, Erweiterungen und Einträge in der hosts. Desweiteren habt ihr hier die Möglichkeit das Log zu speichern, in der Zwischenablage zu kopieren oder direkt an den Entwickler zu Senden falls es Probleme mit der Software oder mit der erkannten Adware gibt.

Bitte sendet nicht ungefragt ein "System Snapshot" an den Entwickler. Nimmt zuerst Kontakt über folgende Adresse auf oder PN an mich.

hxxp://www.thesafemac.com/contact

Wichtig: Dieses Tool dient nur dazu erkannte Adware von eurem System zu entfernen. Keinesfalls arbeitet das Programm im Hintergrund oder führt zusätzliche Prozesse aus. Aus diesem Grund kann es auch nicht als Sicherheitssoftware zur Prävention dienen.

Keine Software ist 100% Fehlerfrei. Bitte meldet Fehler direkt beim Autor (siehe Link oben).

Ich hoffe ich konnte dazu Beitragen den Mac auch gegen Adware aus dem Netz etwas sicherer zu machen.

Habt Ihr noch Fragen? Wenn ja, schickt mir doch einfach eine PN oder besucht die Seite des Entwicklers auf hxxp://www.thesavemac.com (englisch) oder hxxp://www.adwaremedic.com/ (englisch).

Gruß,
-dante

Geändert von Dante12 (13.09.2014 um 10:58 Uhr) Grund: Korrektur

Alt 13.09.2014, 14:11   #2
burningice
/// Malwareteam
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Hallo Dante12,

wenn ich das richtig verstehe, bist du also ein Entwickler dieser Software?

Kannst du uns dazu noch ein paar Quellen und Erfahrungsberichte zeigen?
Hab beispielsweise das gefunden

AdMedic for Mac | MacUpdate
https://discussions.apple.com/thread/6450624
__________________

__________________

Alt 13.09.2014, 14:47   #3
Dante12
/// Mac Expert
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Hallo burningice,

Nein ich bin nicht der Entwickler stehe aber im ständigen Kontakt. Der Entwickler ist Thomas Reed, seine Webseite

http://www.thesafemac.com/
Dort findest Du alle relevanten Informationen zu Mac-Malware und andere Dinge.

Ich Teste das Tool auf Fehler und Analysiere die Ergebnisse. Das Tool ist als Hobby-Projekt mittels AppleScript gestartet worden und firmierte zunähst unter den Namen TSM Adware Removal Tool. Mit der Zeit wurde das Projekt aber immer größer und es wurden zusätzliche automatismen wie die Aktualisierung der Signaturen beim Start eingebaut.
Hinzu kam wie oben beschrieben die Funktion zur Systemanalyse mit dessen Hilfe der Entwickler auf mögliche Fehler reagieren kann.

Ursprünglich ging es darum diverse Adware die man sich über Browser-Plugin oder durch Installation von Software als Toolsbars oder ähnliches eingefangen hat, zu Erkennen und zu entfernen.
Man kann diese Tool als Pendant zu AdwareCleaner auf Windows-Plattformen sehen

Du findest z.B. hier

http://www.thesafemac.com/arg-identification/

eine Beschreibung über die Erkannte Adware und wie man diese z.B. auch manuell entfernen kann.

Entschuldige bitte wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte als Entwickler zu fungieren.
Das war nicht meine Absicht.
Neben die Anwendung dieses Tools kann ich selbst noch Hilfe zum Entfernen von nicht erkannter Adware helfen, da ich in der Vergangenheit im Laufe meines Studiums sehr viel mit dem Mac zu tun habe und daher einige Dinge schon getestet habe.

Das Studium hat aber leider dazu geführt das ich hier das TB-Studium abbrechen musste. Hoffe das es nicht mehr lange dauert und ich steige wieder ein.

Wenn es noch spezielle Fragen gibt helfe ich gerne weiter.

Gruß,
-dante
__________________

Geändert von Dante12 (13.09.2014 um 14:50 Uhr) Grund: Nutzername korrigiert

Alt 01.01.2015, 16:52   #4
Bejaflor
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Hallo Dante 12 und ein schönes Neues Jahr!
ich habe gestern auf meinem Macbook von 2013 Adware Medic installiert und den Empfehlungen entsprechend einige Sachen gelöscht. Danach ging mein interner Bildschirm nicht mehr - bleibt völlig schwarz - während ich den Computer problemlos an einen extrenen Bildschirm anschließen kann.
Ist da Problem bekannt bzw. hast Du vielleicht eine Idee für eine Lösung?
Besten Gruß
Bejaflor

Alt 01.01.2015, 17:12   #5
Dante12
/// Mac Expert
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Ich habe dir eine PM geschickt. Bitte eröffne ein neues Thema wenn das Problem noch besteht. Dein Problem hat nichts mit AdwareMedic zu tun.

gruß,
-dante

Zitat:
Zitat von Bejaflor Beitrag anzeigen
Hallo Dante 12 und ein schönes Neues Jahr!
ich habe gestern auf meinem Macbook von 2013 Adware Medic installiert und den Empfehlungen entsprechend einige Sachen gelöscht. Danach ging mein interner Bildschirm nicht mehr - bleibt völlig schwarz - während ich den Computer problemlos an einen extrenen Bildschirm anschließen kann.
Ist da Problem bekannt bzw. hast Du vielleicht eine Idee für eine Lösung?
Besten Gruß
Bejaflor


Alt 01.01.2015, 17:23   #6
Bejaflor
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Vielen Dank!
Der Beitrag ist auch nur aus Versehen hier gelandet. Ich dachte, dass ich eine Pin schicken würde.
Vielleicht ist es wirklich nur eine zeitgleiche Koinzidenz mit adware medic.

Alt 19.01.2015, 22:07   #7
Birgit1970
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Vielen Dank



Endlich kann ich wieder surfen ohne die Einblendungen von Mac Keeper etc ....
Danke für die Anleitung.

Lieben Gruss Birgit

Alt 20.01.2015, 15:57   #8
Dante12
/// Mac Expert
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



@Birgit1970,

falls es noch Probleme gibt eröffne ein neues Thema und ich schaue mir das mal an.

Gruß,
-dante

Alt 04.12.2015, 15:00   #9
WilliWitzig
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Hallo Dante12,
da ich mit meinem MacBookPro Probleme habe, habe ich versucht, das Programm draufzuladen. Ging nicht, da es offenbar erst ab OSX 10.7 und höher funktionieren soll.
Nachdem ich's aber auch auf den iMac mit Yosemite draufgeladen hatte und öffnete, kam die Info, dieses gäb's nicht mehr, sondern nur noch eine Upgrade-Version anderen Namens. Hab ich dann gemacht und geöffnet. Hat mehrere Punkte offenbar gefunden, die ich dann gelöscht habe.
Ich hab dann einen Neustart durchgeführt und war verwundert, daß plötzlich umtriebiges Laden erfolgte und etliche Programme wie Word, Excel uvm. geöffnet wurden. Ist das normal und ok, oder wurde dein Programm gefaked?

Gruß
WilliWitzig

Alt 04.12.2015, 16:50   #10
Dante12
/// Mac Expert
 
Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Standard

Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac



Welches Programm und von wo hast du es geladen? AdwareMedic ist jetzt Malwarebytes Antimalware for Mac. Schreib mir bitte in dein anderes Thema was du erstellt hast.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Thema geschlossen

Themen zu Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac
100%, adware, arbeitet, automatisch, dateien, englisch, entfernen, folge, frage, hintergrund, kopieren, link, log, mac, neustart, pop-ups, probleme, prozesse, scan, seite, senden, sicherheitssoftware, software, ungewollte, verschiebt, wichtig



Ähnliche Themen: Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac


  1. Adware eingefangen! Sämtliche Viren/Adware-Scanner finden nichts.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2015 (18)
  2. Windows 8.1:Variant.Adware.Graftor.159320+Adware.Generic.1133960-Virenbefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2015 (32)
  3. Adware.Gen7 - Adware/Cherished.oia - Adware/InstallCore.Gen9 - TR/Trash.Gen bei Antivir gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2014 (13)
  4. Adware/Adware.gen von Antivir gefunden - Forsetzung-Thread wegen Noscript und WOT
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2014 (16)
  5. Windows 7: ADWARE/CrossRider.Gen4, ADWARE/EoRezo.Gen4 und ADWARE/MPlug 6.14 durch AntiVir gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2014 (4)
  6. ADWARE/MultiPlug.aob, ADWARE/BProtector.C und Co. entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2014 (11)
  7. eBay-Fake eMail mit ZIP Anhang gespeichert, Windows 7- Avira: Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/Adware.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2014 (17)
  8. Trojaner gefunden TR/Dldr.Agent.314440 und verschiedene Adwares ADWARE/EoRezo.AF, ADWARE/Adware.Gen7, ADWARE/AgentCV.A.2919
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2014 (19)
  9. adware/browsefox.dac.1 (wie lässt sich diese lästige Adware entfernen?)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2014 (13)
  10. Win-7: Adware / Virus entfernen - Virenscanner inaktiv - Weiterleitung auf Adware Webseite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2014 (12)
  11. Antivir findet 3 infizierte Dateien 'EXP/Pidief.ej ; 'EXP/Java.HLP.A.1197; ADWARE/Adware.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2013 (9)
  12. ADWARE/InstallCore.Gen, ADWARE/Yontoo.Gen und ADWARE/InstallCore.E von AVIRA gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (10)
  13. Absturz Firefox und Funde ADWARE/InstallMat.D, TR/Barys.443.5, ADWARE/Adware.Gen6
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2013 (19)
  14. USB-Stick enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/Adware.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2012 (25)
  15. Testbundle23w_1254[1].exe enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/Adware.GEN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2012 (5)
  16. PC von Adware.Agent.ZGen, Adware.ClickPotato, Adware.ShopperReports, Adware.Hotbar, Adwa angegriffen
    Mülltonne - 30.06.2011 (0)
  17. BackDoor.Tdss.179 Tool.Prockill Trojan.MulDrop.24 Adware.EcoBar.1 Adware.Relevant.10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2009 (20)

Zum Thema Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac - Hallo zusammen, Das Tool Adware Medic entfernt weit verbreitete Adware von euren Mac. Wer kennt das nicht, Umleitungen auf andere Seite, ungewollte Pop-Ups oder Toolbars die ihr zusammen mit anderer - Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac...
Archiv
Du betrachtest: Adware Medic - Tool zum Entfernen von Adware auf den Mac auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.