Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PUP.Optional.OneClickDownloader.A

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.08.2014, 12:59   #1
xenofex
 
PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Standard

PUP.Optional.OneClickDownloader.A



Hallo,

heute habe ich ein Frage, weil ich nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll.

Gestern habe ich aufgrund eines Tipps in einem Forum ein Freebie gedownloadet, aber nicht installiert. Downloads lasse ich vor der Installation sowohl von Avast als auch von Malewarebytes überprüfen. Avast hat nichts gefunden, Malwarebytes hingegen zeigt mir "PUP.Optional.OneClickDownloader.A" an. Ich weiß, dass dies ein Hinweis auf eine Adware ist, welche in diesem Download integriert und ziemlich gefährlich ist.

Meine Frage ist, ob ich das Freebie benutzerdefiniert installieren kann, ohne mir diesen Downloader auf die FP zu holen, oder ob ich alles gleich in den Mülleimer werfen soll.

Was würdet ihr mir raten? Danke im Voraus für eure Antworten.

Freundliche Grüße,

xenofex

Alt 24.08.2014, 13:00   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Standard

PUP.Optional.OneClickDownloader.A






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!


Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!






Du kannst es ja mal benutzerdefiniert installieren... und sehen, ob du Adware bekommst... oder du lädst dir das Programm von woanders herunter.
__________________

__________________

Alt 24.08.2014, 13:21   #3
xenofex
 
PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Standard

PUP.Optional.OneClickDownloader.A



Hallo Matthias,

danke für deine schnelle Antwort. Bei dem Download handelt es sich nicht um ein Programm, sondern um Content, der nur für die Dauer von 1 Tag free ist. Also ist es nicht möglich, ihn anderweitig zu erhalten. Der Download war völlig legal.

Ob ich das Ding installiere, werde ich mir doch sehr überlegen, wenn die Gefahr besteht, sich Adware einzufangen.

Sehe ich das richtig, dass nichts passieren kann, solange ich nicht installiere?

Freundliche Grüße,

xenofex
__________________

Alt 24.08.2014, 13:22   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Standard

PUP.Optional.OneClickDownloader.A



Zitat:
Zitat von xenofex Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass nichts passieren kann, solange ich nicht installiere?
Siehst du richtig.


Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen oder war das alles?
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 24.08.2014, 13:27   #5
xenofex
 
PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Standard

PUP.Optional.OneClickDownloader.A



Danke, lieber Matthias, für deine schnelle Hilfe. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Restsonntag,

xenofex


Alt 24.08.2014, 13:29   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Standard

PUP.Optional.OneClickDownloader.A



Ich bin froh, dass wir helfen konnten

In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest:
Lob, Kritik und Wünsche
Klicke dazu auf den Button "NEUES THEMA" und poste ein kleines Feedback. Vielen Dank!

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
--> PUP.Optional.OneClickDownloader.A

Antwort

Themen zu PUP.Optional.OneClickDownloader.A
adware, aufgrund, avast, downloads, forum, frage, gefunde, gefährlich, hinweis, holen, installation, installier, installiere, installieren, malewarebytes, malwarebytes, nichts, tipps, verhalten, werfen, worte, würde, würdet, überprüfe, ziemlich



Ähnliche Themen: PUP.Optional.OneClickDownloader.A


  1. Amazon Konto gehackt, Schädlinge PUP.OPTIONAL.MetacrawlerBAR.A + PUP.OPTIONAL.Crossrider.A gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2015 (13)
  2. GMER stürzt ab - MBAM erkennt PUP.Optional.Agent, PUP.Optional.IEBho.A, PUP.Optional.MyFreeze.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2015 (13)
  3. WIN7: Fund PUP.Optional.DigitalSites.A, PUP.Optional.OpenCandy, PUP.Optional.Softonic.A, PUP.Optional.Updater.A. Weitere Vorgehensweise
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2014 (11)
  4. Windows7: Backdoor.0Access; PUP.Optional.ConduitA; PUP.Optional.SoftonicA gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2014 (2)
  5. Trojaner: PUP.Optional.CrossRider.A, PUP.Optional.MySearchDial.A, PUP.Optional.Babylon.A, PUP.Optional.BuenoSearch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2014 (3)
  6. Windows 8 nachdem (PUP.Optional.SweetPage.A) behoben ist, Fund von PUP.Optional.IePluginServiceA
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2014 (19)
  7. XP SP3 und externe Festplatte haben EXP/CVE-2013-1493.A.Gen, PUP.Optional.SweetIM.A und PUP.Optional.SweetPacks
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (7)
  8. Security.Hijack, PUP.Optional.OpenCandy, PUP.Optional.Somoto, PUP.Optional.MoviesToolBar etc gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2014 (1)
  9. PUP.Optional.DomalQ / PUP.Optional.BProtector / PUP.Optional.InstallMonetizer.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2014 (9)
  10. Windows 8: Fund von TR/Dropper.gen, PUP.Optional.Iminent.A, PUP.Optional.BizzyBolt, PUP.Optional.DigitalSites.A
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (13)
  11. malwarebytes findet Pup.optional.Tarma.a, Pup.optional.OpenCandy und Trojan.Downloader
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2013 (12)
  12. PC läuft langsam Adware Agent,Pup Optional B..,Pup Optional S..,wurde von Malewarebytes gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2013 (41)
  13. Malwarebytes und Avira finden PUP.Optional.OpenCandy, PUP.Optional.Softonic, ADWARE/InstallCo.HF
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2013 (9)
  14. Windows Vista: PUP.Optional.Tarma.A PUP.Optional.OpenCandy PUP.Optional.InstallCore.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2013 (13)
  15. 2x Windows Vista: PUP.Optional.Tarma.A PUP.Optional.OpenCandy PUP.Optional.InstallCore.A
    Mülltonne - 08.09.2013 (1)
  16. PUP.Optional.BrowserDefender.A, PUP.Optional.Babylon.A, PUP.Optional.Delta
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (8)
  17. Windows 7 Ultimate 64bit: Malewarebytes findet PUP.Optional.Conduit.A/PUP.Optional.Softonic
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2013 (6)

Zum Thema PUP.Optional.OneClickDownloader.A - Hallo, heute habe ich ein Frage, weil ich nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll. Gestern habe ich aufgrund eines Tipps in einem Forum ein Freebie gedownloadet, aber nicht - PUP.Optional.OneClickDownloader.A...
Archiv
Du betrachtest: PUP.Optional.OneClickDownloader.A auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.