Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.03.2013, 21:12   #1
stupid
 
PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten - Standard

PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten



Hallo,

zunächst hoffe ich, dass dieses Thema jetzt nicht als Crossposting gilt, da ich gestern schon dieses Thema http://www.trojaner-board.de/132913-...ashkiller.html eröffnet hatte.
Danach habe ich mich mehr in die Materie eingelesen und bin mir ziemlich sicher, dass man mit einem abgebrochenen Scan nicht viel anfangen kann.
Deshalb heute nochmal neu, mit erstaunlichem Ergebnis. Der Trojan.Flashkiller wird nicht mehr gefunden, dafür je zweimal PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK.

Eigentlich zeigt der Rechner nur wenig Auffälligkeiten. Kürzlich erfolgte ein ungeplanter Neustart und ich kann bestimmte Videos (von sicheren Seiten!) nicht abspielen, ist nur schwarz statt der Vorschau. Außer..., mein AVG "spinnt" in letzter Zeit, es kommt unmittelbar nach dem Windowsstart die Meldung, dass das Update erfolgreich war und deshalb ein Neustart erfolgen sollte (den man auch verschieben kann).

Da ich den Rechner auch für Ebay, Online-Banking usw. nutze, würde mich interessieren, ob zur Zeit wirklich ein Trojaner läuft, also die Möglichkeit von Datendiebstahl u.ä. gegeben ist, oder ob es sich um relativ harmlose Spyware handelt (Registry und Memory sehen ja sauber aus).

Ich weiß, dass der Internet-Explorer uralt ist, sorry. Dem habe ich bisher keine Beachtung geschenkt, da ich mit Firefox ins Netz gehe. Habe hier inzwischen aber gelesen, dass auch der immer aktuell sein sollte. Secunia und FileHippo werden installiert nachdem der Rechner wieder sauber ist. Ebenso Paragon und eventuell ein anderer Virenscanner.

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Trial) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Database version: v2013.03.29.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.5730.13
Admin :: SILVIA [limited]

Protection: Enabled

29.03.2013 17:42:23
MBAM-log-2013-03-29 (18-42-49).txt

Scan type: Full scan (C:\|E:\|H:\|)
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM
Scan options disabled: P2P
Objects scanned: 218654
Time elapsed: 59 minute(s), 53 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 2
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBUpdaterService (PUP.InstallBrain) -> No action taken.
C:\Programme\Savings Sidekick (PUP.CrossRider.SSK) -> No action taken.

Files Detected: 2
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBUpdaterService\repository.xml (PUP.InstallBrain) -> No action taken.
C:\Programme\Savings Sidekick\Savings SidekickInstaller.log (PUP.CrossRider.SSK) -> No action taken.

(end)
         
Danke im voraus.

Geändert von stupid (29.03.2013 um 21:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Alt 30.03.2013, 15:12   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten - Standard

PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten



hier machen wir weiter: http://www.trojaner-board.de/132913-...ashkiller.html
__________________

__________________

Antwort

Themen zu PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten
anti-malware, avg, code, detected, e-banking, ebay, einstellungen, firefox, internet-explorer, malwarebytes, neu, neustart, nicht mehr, online-banking, ordner, programme, rechner, registry, scan, seite, seiten, service pack 3, spinnt, spyware, system, trojan.flashkiller, update



Ähnliche Themen: PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten


  1. JS/Toolbar.Crossrider.G/F/H
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2015 (9)
  2. Crossrider etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2015 (3)
  3. Plus-HD-3.8 / CrossRider.A.5177
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2014 (11)
  4. Plus-HD-3.8 / CrossRider.A.5177
    Lob, Kritik und Wünsche - 14.07.2014 (0)
  5. Was hab ich mir da eingefangen? Crossrider
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2014 (21)
  6. Crossrider entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 30.04.2014 (2)
  7. pup.installbrain
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2013 (12)
  8. Ordner wie "Anwendungsdaten" oder "Lokale Einstellungen" werden im Explorer nicht angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2013 (5)
  9. Vielleicht Probleme mit Trojaner, Malware, etc. (Crossrider, Gameplaylab, installbrain gefunden)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2012 (1)
  10. Trojaner sirefef.j.637 unter Anwendungsdaten\2dbeed2f
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (7)
  11. BKA - Virus in Anwendungsdaten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2011 (3)
  12. C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten\jtNGXSbZSBhC.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (9)
  13. Svchost.exe gefunden in Anwendungsdaten-Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2011 (1)
  14. ...Anwendungsdaten\Adobe\Manager.exe Fehlermeldung bei Systemstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2010 (13)
  15. Anwendungsdaten
    Alles rund um Windows - 28.08.2005 (2)
  16. Ordner Anwendungsdaten ist weg
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2005 (8)
  17. anwendungsdaten/microsoft/sr64/........exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2005 (7)

Zum Thema PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten - Hallo, zunächst hoffe ich, dass dieses Thema jetzt nicht als Crossposting gilt, da ich gestern schon dieses Thema http://www.trojaner-board.de/132913-...ashkiller.html eröffnet hatte. Danach habe ich mich mehr in die Materie eingelesen - PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten...
Archiv
Du betrachtest: PUP.InstallBrain und PUP.CrossRider.SSK in Ordner Anwendungsdaten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.