Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Homepage befallen? Kann doch nicht...

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.02.2013, 23:54   #16
handball10
/// Helfer-Team
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Update:

Sämtliche Dateien .htm-Dateien (außer unten.htm) enthalten auch den Inline-Frame.

Eingebunden wird ein Exploit, welcher nach verwundbaren Java- und Adobe-Versionen sucht.
Also auch auf den genannten Seiten säubern!

handball10

Alt 20.02.2013, 23:55   #17
markusg
/// Malware-holic
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



ich würd vorschlagen, alle Dateien laden, und mit kaspersky scannen, nichts löschen lassen, damit du erst mal siehst, welche Dateien betroffen sind.
ist das forum auf vVersion
3.1.7
ansonsten mal updatten.
welches cms wird für die hauptseite genutzt?
__________________

__________________

Alt 20.02.2013, 23:59   #18
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
ich würd vorschlagen, alle Dateien laden, und mit kaspersky scannen, nichts löschen lassen, damit du erst mal siehst, welche Dateien betroffen sind.
ist das forum auf vVersion
3.1.7
ansonsten mal updatten.
welches cms wird für die hauptseite genutzt?
Das Forum ist auf Version 3.1./.

Und für die Homepage nutzen wir Excel 2003, wegen der Formeln und Frontpage 2003
__________________

Alt 21.02.2013, 00:00   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



hi, dann update das Forum mal auf 3.1.7 und trage dich für den Newsletter der firma ein damit du immer über neue Updates bescheid weist.
für die wichtigen Verzeichnisse htaccess schutz eingerichtet, währe zumindest ein guter anfang
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 21.02.2013, 00:04   #20
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
.
für die wichtigen Verzeichnisse htaccess schutz eingerichtet, währe zumindest ein guter anfang
Nicht wirklich... hab da so ziemlich gar keine Ahnung von


Alt 21.02.2013, 00:07   #21
markusg
/// Malware-holic
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



ok, lad dir erst mal den inhalt der seiten runter und prüfe ihn mit kaspersky.
wie handball10 gesagt hatt, sind weitee unterseiten infiziert, liste steht oben, die öffnest du mit dem editor und scrolst nach unten, dann findest du die genannten zeilen und löschst sie.
und, als Seitenbetreiber sollte man sich schon mit dem auseinander setzen, was man da tut, denn so bringst du deine Nutzer evtl. in gefahr
__________________
--> Homepage befallen? Kann doch nicht...

Alt 21.02.2013, 00:11   #22
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



hmm ja gut dann schließe ich die seite am besten, dafür fehlen mir einfach die kenntnisse...
bin ja schon froh das forum allein installiert bekommen zu haben

Alt 21.02.2013, 00:38   #23
markusg
/// Malware-holic
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



na, dass musst du natürlich wissen, aber es gibt häufig auch plugins etc die einem dabei unterstützen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 21.02.2013, 00:47   #24
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



bedeutet htaccess nicht, das die seiten dann nur über ein passwort zu erreichen sind?
das möchte ich nämlich nicht, wenn dann soll die seite schon für die öffentlichkeit zu erreichen sein

Welche Auswirkungen hat eigentlich dieser iframe?

Alt 21.02.2013, 10:28   #25
handball10
/// Helfer-Team
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Zitat:
Welche Auswirkungen hat eigentlich dieser iframe?
Dieser iframe in jeder der Seiten hat die Auswirkung, dass immer eine externe Seite eingebunden wird. In dieser läuft ein kleines Javascript, welches wiederum dafür sorgt, dass ein eine weitere Seite geöffnet wird. In dieser befindet sich nun ein Exploit, welcher versucht Sicherheitslücken auf dem PC zu finden (vorzugsweise Java und Adobe) und diese dann ausnutzt um den PC zu infizieren.
Wenn es schlecht läuft, sind schon ein paar deiner Besucher mit irgendeinem Müll infiziert!

zu htaccess:

Zitat:
bedeutet htaccess nicht, das die seiten dann nur über ein passwort zu erreichen sind?
Nicht unbedingt - kann man machen.
Du kannst einzelne Ordner und Dateien (bspw. welche, bei denen niemand einfach so drauf Zugreifen darf) schützen, sodass diese von "Außen" nicht aufgerufen werden können und der Server eine Fehlermeldung ausspuckt.
Nützlich bspw. System-php-Dateien vor dem direkten Zugriff zu schützen...

Hier etwas mehr darüber:
SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

Gruß
handball10

Alt 21.02.2013, 10:54   #26
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Ich glaub dafür muss man Informatik studiert haben :-D
Würde es denn reichen, wenn ich alle Seiten mit einem passwort schutz versehen würde?
Denn die Seiten die wir mit einem solchen schutz versehen haben, sind nicht befallen.

Wäre zwar was umständlich wenn man nun beim Aufruf jeder Seite ein passwort eingeben muss, aber anders Krieg ich das wohl nicht hin

Alt 21.02.2013, 11:18   #27
handball10
/// Helfer-Team
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Zitat:
Ich glaub dafür muss man Informatik studiert haben :-D
Nicht unbedingt
Setze dich mit der Materie auseinander - hab ich anfangs auch so gemacht.

Zitat:
Würde es denn reichen, wenn ich alle Seiten mit einem passwort schutz versehen würde?
Kann man mal versuchen:
google nach ".htpasswd"

Damit kannst du Ordner nur mit Benutzername und Passwort aufrufbar machen.
Wenn die Dateien dann alle in dem Ordner und in Unterordnern sein sollten, dann müsste man das Passwort nur zu Beginn einmal eingeben. Ab dann läuft eine Session, die erst nach X Minuten/Stunden ohne Aktivität abläuft.

Viel Erfolg

handball10

Alt 21.02.2013, 11:47   #28
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



Das mit den Passwörtern kann ich sogar :-D

Kann man denn nun abschließend sagen, das sich "nur" dieser schadhafte iframe auf der homepage befindet oder habt ihr noch weiteres gefunden?
Das Forum ist sauber?

Alt 22.02.2013, 16:30   #29
MrVain712
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



*hochschieb*

Alt 22.02.2013, 17:13   #30
markusg
/// Malware-holic
 
Homepage befallen? Kann doch nicht... - Standard

Homepage befallen? Kann doch nicht...



das forum hat viele errors, habt ihr da drann rummgebastelt? update eingespielt?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Homepage befallen? Kann doch nicht...
alarm, antivir, bestimmte, daten, gesperrt, google, homepage, installiert, kaspersky, manager, meldungen, namen, nutzen, nutzte, online, problem, probleme, programm, programme, scan, scannen, seite, system, verseucht, web



Ähnliche Themen: Homepage befallen? Kann doch nicht...


  1. Homepage-web.com Virus nicht auffindbar
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2015 (4)
  2. .scr Datei leider doch geöffnet - was kann ich tun ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2014 (6)
  3. bin befallen von rootkits/HKLM/ npGoogleUpdate3.detc./npvlc.dll Kann da eventuell mal jemand
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2014 (12)
  4. Trojaner gelöscht, kann jetzt surfen, doch alle E-Mail clients, Dropbox etc gehen nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  5. Problem mit avira zeigt versteckte befallen objekte an aber kann sie nicht finden!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2012 (5)
  6. WINNT.exe befallen mit einem Trojaner was kann oder muss ich tun
    Mülltonne - 28.07.2011 (3)
  7. Kann ein Grafiktablett von einem virus befallen werden?
    Diskussionsforum - 04.06.2011 (2)
  8. System Tool (doch nicht?) entfernt - Google Chrome startet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2011 (16)
  9. Homepage von HiJackthis lässt sich nicht öffen / Bitte Logfile auswerten
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2010 (1)
  10. Links werden umgeleitet, AV Webseiten und Programme funktionieren nicht mehr, Homepage gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2010 (12)
  11. TR/Dldr.Bagle.aag - Wie kann ich feststellen, ob ext Festplatte auch befallen ist?
    Mülltonne - 04.09.2008 (0)
  12. Hilfe komm nicht mehr auf unsre Homepage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2007 (5)
  13. svshost.exe und andere würmer haben wohl meinen pc befallen!wer kann mir bitte helfen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2007 (5)
  14. Ich kann meinen PC nicht formatiern. Wieso?und was machen das das doch geschieht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2007 (2)
  15. MSN-Homepage geht nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2006 (10)
  16. BITTE HILFE, das kann doch nicht sein
    Alles rund um Windows - 19.01.2006 (58)

Zum Thema Homepage befallen? Kann doch nicht... - Update: Sämtliche Dateien .htm-Dateien (außer unten.htm) enthalten auch den Inline-Frame. Eingebunden wird ein Exploit, welcher nach verwundbaren Java- und Adobe-Versionen sucht. Also auch auf den genannten Seiten säubern! handball10 - Homepage befallen? Kann doch nicht......
Archiv
Du betrachtest: Homepage befallen? Kann doch nicht... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.