Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU-Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.02.2013, 15:48   #1
kati_ka
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Habe mir heute morgen den GVU-Trojaner eingefangen. Habe jetzt Malewarebytes durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:



Datenbank Version: v2013.02.02.04

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
mops :: KATJA [Administrator]

Schutz: Aktiviert

02.02.2013 13:25:10
MBAM-log-2013-02-02 (15-29-09).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 249155
Laufzeit: 2 Stunde(n), 1 Minute(n), 38 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\Dokumente und Einstellungen\mops\wgsdgsdgdsgsd.exe (Exploit.Drop.GS) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad (Exploit.Drop.GSA) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\mops\Startmenü\Programme\Autostart\runctf.lnk (Trojan.Ransom.SUGen) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

Ich weiß nicht genau wie ich jetzt fortfahren soll, soweit ich die verschiedenen Aussagen in den FOren verstanden habe sollte ich erstmal nichts selber löschen.Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen muss, ich habe leider kein großes fachwissen in sachen computer...

danke!

Alt 02.02.2013, 17:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Hallo und

Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner?
Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs posten!

Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Alt 02.02.2013, 18:26   #3
kati_ka
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.02.02.04

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
mops :: KATJA [Administrator]

Schutz: Aktiviert

02.02.2013 13:25:10
MBAM-log-2013-02-02 (18-21-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 249155
Laufzeit: 2 Stunde(n), 1 Minute(n), 38 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\Dokumente und Einstellungen\mops\wgsdgsdgdsgsd.exe (Exploit.Drop.GS) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad (Exploit.Drop.GSA) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Dokumente und Einstellungen\mops\Startmenü\Programme\Autostart\runctf.lnk (Trojan.Ransom.SUGen) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
         
Ich hoffe das ist jetzt besser.
Andere Programme habe ich nicht durchlaufen lassen.
__________________

Alt 02.02.2013, 18:33   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Ehm..hast du die Funde nicht entfernt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.02.2013, 18:47   #5
kati_ka
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



nee weil irgendwo stand man sollte erstmal nichts löschen.
das heißt jetzt wohl ich kann sie löschen....


Alt 02.02.2013, 18:52   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Nicht irgendwo, du sollst schon mal die Anleitungen zum jeweiligen Programm lesen und danach auch handeln!
__________________
--> GVU-Trojaner

Alt 02.02.2013, 19:05   #7
kati_ka
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Ok tut mir leid wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe. Also ich habe mir natürlich die Anleitung durchgelesen und habe gedacht, dass ich auch danach gehandelt habe. So wie ich das jetzt nachvollziehen konnte habe ich es einfach falsch verstanden. ich dachte, dass wenn ich die gefundenen dateien entferne sie nicht mehr nachvollziehbar sind und deshalb habe ich sie nicht entfernt. Wie ich gerade feststellen musste kommen sie danach ja in die quarantäne. das klingt für einen eingefleischten computerspezialisten vielleicht etwas merkwürdig, aber wenn man sich mit dem zeug nicht auskennt kann so etwas schon mal vorkommen.
naja jedenfalls habe ich jetzt alles in der quarantäne und könnte es jetzt löschen.
allerdings stellt sich für mich gerade die frage ob es am ende einfacher wäre das system neu zu installieren?

Alt 03.02.2013, 01:15   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GVU-Trojaner - Standard

GVU-Trojaner



Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
  • Lies dir meine Anleitungen, die ich im Laufe dieses Strangs hier posten werde, aufmerksam durch. Frag umgehend nach, wenn dir irgendetwas unklar sein sollte, bevor du anfängst meine Anleitungen umzusetzen.

  • Solltest du bei einem Schritt Probleme haben, stoppe dort und beschreib mir das Problem so gut du kannst. Manchmal erfordert ein Schritt den vorhergehenden.

  • Bitte nur Scans durchführen zu denen du von einem Helfer aufgefordert wurdest! Installiere / Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung!

  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (bitte in CODE-Tags) und nicht als Anhang, ausser du wurdest dazu aufgefordert. Logs in Anhängen erschweren mir das Auswerten!

  • Beachte bitte auch => Löschen von Logfiles und andere Anfragen

Note:
Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread.
Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards.


Erstmal eine Kontrolle mit OTL bitte:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Setze oben mittig den Haken bei Scanne alle Benutzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in CODE-Tags in den Thread.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu GVU-Trojaner
administrator, aktion, autostart, dateien, dokumente, ergebnis, explorer, folge, foren, großes, gvu bka trojaner, heute, microsoft, morgen, nichts, programme, registrierung, sache, sachen, security, service, service pack 3, software, speicher, verschiedene, version




Zum Thema GVU-Trojaner - Habe mir heute morgen den GVU-Trojaner eingefangen. Habe jetzt Malewarebytes durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis: Datenbank Version: v2013.02.02.04 Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS Internet Explorer 8.0.6001.18702 mops :: - GVU-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: GVU-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.