Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner eingefangen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.01.2013, 20:53   #1
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo zusammen,

ich habe mir heute leider nun auch diesen GVU Trojaner eingefangen. Computer ist gesperrt... Außer dieser Meldung, kann ich alles nutzen. Auch ins Internet komme ich. Habe mit meinem Anivirus Programm GData den kompletten PC gescannt. Nichts gefunden. Allerdings im Protokoll hat er den Trojaner registriert. Habe den Text als Anhang gesendet. Auch die anderen Text Dateien. Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie soll ich nun vorgehen?
Vorab besten Dank.

Grüße

Geändert von BernhardK (27.01.2013 um 21:06 Uhr)

Alt 27.01.2013, 23:15   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL

PRC - [2012.11.28 16:41:36 | 001,123,720 | ---- | M] (Spigot, Inc.) -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe 
PRC - [2012.11.28 16:34:18 | 000,793,600 | ---- | M] (Spigot, Inc.) -- C:\Program Files (x86)\Application Updater\ApplicationUpdater.exe 
O4 - HKLM..\Run: [] File not found 
O4 - HKLM..\Run: [SearchSettings] C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe (Spigot, Inc.) 
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveAutorun = 0 
[2013.01.27 16:50:25 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\bm3d4eE.pad 
[2013.01.27 16:30:44 | 000,000,153 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\bm3d4eE.reg 
[2013.01.27 16:30:44 | 000,000,082 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\bm3d4eE.bat 
[2013.01.27 16:30:13 | 000,001,081 | ---- | M] () -- C:\Users\thorsten\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\runctf.lnk 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\thorsten\*.tmp
C:\Users\thorsten\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\thorsten\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup unctf.lnk
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

__________________

Alt 28.01.2013, 20:13   #3
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo t'john

ich habe OTL laufen lassen. Es wollte auch den Neustart, habe ich zugelassen. Danach kam weiter keine Meldung. Unter dem Pfad war leider kein Logfile. Nur drei Ordner, habe dir ein Ausschnitt gemacht (.Jpg)
Während dem komplett Scan von Malwarebyte hat mein Antivirus Programm GData eine infizierte Datei gefunden, habe sie löschen lassen. Im Anhang die Zip Datei.
Die anderen Logs hängen anbei.

Hoffe habe bis dahin alles richtig gemacht. Konnte deiner Anweisung gut folgen. Danke.
Grüße
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
GVU Trojaner eingefangen-unbenannt.jpg  

Alt 28.01.2013, 20:44   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 28.01.2013, 21:44   #5
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo t'john
PC läuft ohne Probleme hoch, die Meldung kommt nicht mehr, super!!!
Wollte nun mit Emsisoft scannen. Bei exe starten kommt die Meldung: Für den Betrieb auf Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ist das Service Pack1 erfoderlich was kann ich tun?
Grüße


Alt 29.01.2013, 13:16   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Alle Windows Updates einspielen, inkl. Service Pack!

(Warum wird Windows auf dem Rechner nicht aktualisiert?)
__________________
--> GVU Trojaner eingefangen

Alt 29.01.2013, 21:32   #7
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



hallo t'john

so, habe das Service Pack und das Windows Update.
Anbei auch das Logfile von Emsisoft. Hoffe es ist alles ok.

Kann ich dann die ganzen Programme wieder deinstallieren? Oder sollte ich das eine oder andere ab und zu mal laufen lassen?

Grüße

Alt 30.01.2013, 00:50   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Zitat:
Kann ich dann die ganzen Programme wieder deinstallieren?
kommt zum Schluss!


Sehr gut!



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 30.01.2013, 22:22   #9
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo t'john

habe Eset Online Scanner laufen lassen. Es hatte ein Fund. GData hatte drei Funde obwohl die Firewall zuerst ausgeschaltet war... habe alle gelöscht.
Logfiles sind anbei.
Bin überrascht wieviel mit unterschiedlichen Scan Programmen gefunden wird... klasse!!!


Grüße

Alt 31.01.2013, 01:02   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.

Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.


danch:


Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 01.02.2013, 18:21   #11
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



hallo t'john,

war diesmal nicht so erfolgreich... das aswMBR hat zweimal abgebrochen. Siehe anbei die JPG Datei.
checkup.txt ist anbei

Grüße


Results of screen317's Security Check version 0.99.57
Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)
Internet Explorer 9
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
G Data InternetSecurity 2013
Antivirus up to date!
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100
Java 7 Update 10
Java version out of Date!
Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date!
Adobe Reader 10.1.3 Adobe Reader out of Date!
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
G Data InternetSecurity Firewall GDFirewallTray.exe
G Data InternetSecurity Firewall GDFwSvcx64.exe
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C:
````````````````````End of Log``````````````````````
Miniaturansicht angehängter Grafiken
GVU Trojaner eingefangen-unbenannt2.jpg  

Alt 01.02.2013, 18:28   #12
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Aktualisiere:
Adobe Reader: Adobe Reader - Download - Filepony (Alternativen: PDF Tools)
Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 11 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



danach:

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Entpacke das Archiv auf deinem Desktop.
  • Im neu erstellten Ordner starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 02.02.2013, 14:52   #13
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo t'john

es hat alles soweit geklappt. Nach Java aktualisieren - 3.jpg Nach Java deaktivieren - 4.jpg
Malwarebytes hatte kein Fund - Logfile anbei

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
GVU Trojaner eingefangen-unbenannt3.jpg   GVU Trojaner eingefangen-unbenannt4.jpg  

Alt 02.02.2013, 15:28   #14
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Flash noch aktualisieren!

Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 03.02.2013, 10:53   #15
BernhardK
 
GVU Trojaner eingefangen - Standard

GVU Trojaner eingefangen



Hallo t'john

also das lief echt klasse!!! Ich konnte deinen Anweisungen sehr gut folgen, obwohl ich nicht gerade die besten PC Kenntnisse habe. Man lernt dabei selbst viel dazu.

Ein herzliches Dankeschön und macht weiter so!!!

Grüße BernhardK

Antwort

Themen zu GVU Trojaner eingefangen
andere, anderen, anhang, anivirus, beste, besten, compu, computer, eingefangen, gdata, gefangen, gefunde, gen, hallo zusammen, heute, hoffe, komplette, kompletten, nichts, programm, protokoll, troja, trojaner, vorgehen, zusammen



Ähnliche Themen: GVU Trojaner eingefangen


  1. Trojaner eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2015 (13)
  2. Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (10)
  3. GVU Trojaner eingefangen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2013 (43)
  4. Viren eingefangen (JAVA/dldr.lamar.TP), auch Trojaner (Polizei.Trojaner) gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2013 (15)
  5. GVU Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (6)
  6. GVU Trojaner eingefangen!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (2)
  7. GVU Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2012 (17)
  8. Gvu Trojaner 2.07 Eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2012 (6)
  9. GVU Trojaner eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (11)
  10. GVU-Trojaner 2.07 eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2012 (11)
  11. GVU Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2012 (19)
  12. 50€ Trojaner eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2012 (21)
  13. Trojaner eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2012 (1)
  14. Trojaner eingefangen....
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2011 (1)
  15. Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2010 (2)
  16. Trojaner eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2009 (0)
  17. Trojaner VX2 eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2005 (8)

Zum Thema GVU Trojaner eingefangen - Hallo zusammen, ich habe mir heute leider nun auch diesen GVU Trojaner eingefangen. Computer ist gesperrt... Außer dieser Meldung, kann ich alles nutzen. Auch ins Internet komme ich. Habe mit - GVU Trojaner eingefangen...
Archiv
Du betrachtest: GVU Trojaner eingefangen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.