Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PC fremdgesteuert?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.01.2013, 19:57   #1
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hallo!

Mein Problem ist das folgende: Ich habe heute eine Email an einen Freund geschrieben und bei ihm kam nicht (nur) das an, was ich glaubte versendet zu haben. Jemand hat da Text hinzugefügt. Witzigerweise ist die Email, die ich bei mir im Ordner "Gesendet" drin hab genau die, die ich verfasst habe - ohne Extras.
Mein Email-Programm (Thunderbird) spinnt auch immer mal wieder, da bekomme ich eine Fehlermeldung, die folgendermaßen aussieht:

--> chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1996

Ich weiß nicht, ob diese beiden Probleme miteinander in Zusammenhang stehen oder wann die Email bearbeitet wurde (könnte ja theoretisch auch auf seinem Rechner passiert sein, oder?)

Meine Angst ist, dass jemand auf meinen Rechner zugreift oder ich ein sonstiges Problem habe. Ich tue für gewöhnlich nichts, von dem ich keine Ahnung habe und meine Kenntnisse beschränken sich auf die Dinge, die ich bisher selber lernen MUSSTE. Also wäre es nett, wenn ihr mir so genau wie möglich erklärt WO das Problem liegt - wenn ihr es denn finden könnt.

Anbei die Dateien, wie in der Anleitung beschrieben.

Extras.Txt

gmer.log

OTL.Txt

Alt 10.01.2013, 20:53   #2
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hi
download tdss killer:
http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html
Klicke auf Change parameters
• Setze die Haken bei Verify driver digital signatures und Detect TDLFS file system
• Klick auf OK und anschließend auf Start scan
- bei funden erst mal immer skip wählen, log posten
__________________

__________________

Alt 10.01.2013, 21:09   #3
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hallo,

habe den Scan durchgeführt. txt-Datei im Anhang.

scan.txt
__________________

Alt 11.01.2013, 01:38   #4
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hi,
combofix:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Downloade dir bitte Combofix von einem dieser Downloadspiegel

Link 1
Link 2


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.01.2013, 11:45   #5
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hallo,

log im Anhang.

Gestern Abend waren plötzlich alle Dateiendungen (.exe, .docx etc) ausgeblendet, heute morgen ist in einigen Ordnern die Ansicht auf "Miniaturansicht" und nicht mehr auf "Liste" -- Ich mach mir langsam echt Sorgen.

ComboFix.txt


Alt 11.01.2013, 13:35   #6
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



War das vor oder nach Combofix?
malwarebytes:
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere
    das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche
    nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere vollständiger Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet
    ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste
    das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
__________________
--> PC fremdgesteuert?

Alt 11.01.2013, 14:47   #7
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hallo,

das war vor combofix.
Und es geht weiter:
Plötzlich war ein internet Explorer Icon auf meinem Desktop - ich weiß nicht wo es herkam. Außerdem will mein Schläpptopp, wann immer ich einen Anhang verschicken will, Outlook Express einrichten und wenn ich auf einen Link in einer Email klicke (z.B. den Aktivierungslink für dieses Forum) öffnet sich auf einmal der IE, statt wie gewöhnlich der Firefox.

Kann das an den bisherigen Maßnahmen liegen? Z.B. an dem defrogger-button, den ich drücken sollte?

Hat einer der bisherigen Scans dir eigentlich einen Hinweis gegeben, was bei mir Phase sein könnte?

Hier das Log von Malewarebytes:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.01.11.08

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 6.0.2900.5512
Caro :: NINA [Administrator]

Schutz: Aktiviert

11.01.2013 13:53:32
mbam-log-2013-01-11 (13-53-32).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 227483
Laufzeit: 48 Minute(n), 52 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Alt 11.01.2013, 15:23   #8
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Nein, momentan nichts.
öffne mal den firefox, extras, optionen erweitert, dort mal firefox als standard festlegen, dann versuche noch mal einen Link in einer Mail zu öffnen.
du meinst, wenn du einen Anhang über thunderbird versenden willst,oder ein anderes mail programm soll outlook eingerichtet werden?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.01.2013, 15:29   #9
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Das mit dem Standard-Browser hat geklappt -- hätte ich auch selber drauf kommen können...

Mit dem Anhang das ist so: Wenn ich auf eine Datei klicke (-> Rechtsklick -> Senden an -> Email-Empfänger) hat er das bisher immer über Thunderbird gemacht, jetzt nicht mehr.

Wenn bisher nix gefunden wurde, kann es dann sein, dass ich auch kein Problem habe? *hoff*

Alt 11.01.2013, 15:55   #10
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hi
sieht bisher gut aus.
thunderbird, extras, optionen, erweitert, allgemein, Standard festlegen.
dann schließen und anhang versuchen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.01.2013, 16:01   #11
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Nope,

bei Thunderbird hat es nicht funktioniert.

Aber ich wollt auf jeden Fall schon mal danke sagen! Ich find's großartig, dass du mir so hilfst - ich wäre sonst echt aufgeschmissen.

Alt 11.01.2013, 16:03   #12
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



kannst du mal noch auf "jetzt prüfen" klicken in tb?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.01.2013, 16:05   #13
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hab ich.
Tb IST Standard-Programm.

Alt 11.01.2013, 16:55   #14
markusg
/// Malware-holic
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



Hi
dann halt immer beim nachichtenschreiben über das Dateimenü anhängen.
Wurde denn an die Mail ein sinnvoller text angehangen, hattest du den evtl. mal selbst geschrieben?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 11.01.2013, 16:59   #15
Caro87
 
PC fremdgesteuert? - Standard

PC fremdgesteuert?



nein, den text hab ich definitiv nicht selbst geschrieben und mein freund schwört, dass er das auch nicht war.
meine vermutung wäre, da die mails bei mir im gesendet-ordner NICHT modifiziert sind, dass er vllt ein problem mit dem rechner hat und nicht ich?

Antwort

Themen zu PC fremdgesteuert?
ahnung, anleitung, dateien, dinge, email, erklärt, fehlermeldung, folge, folgende, freund, gesendet, heute, lernen, miteinander, nichts, ordner, problem, probleme, rechner, sonstiges, spinn, spinnt, stehe, thunderbird, versendet



Ähnliche Themen: PC fremdgesteuert?


  1. Wiederkehrender Trojaner nach DHL Mail + Spam Mails von meiner Emailaddy - Fremdgesteuert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2015 (25)
  2. Internet langsam und fremdgesteuert - Virus eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2015 (11)
  3. Maus wurde fremdgesteuert; Suche nach der Ursache
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2015 (32)
  4. Beim öffnen des DVD-Laufwerkes verhält sich die Maus wie fremdgesteuert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2015 (7)
  5. Win7: PC fremdgesteuert? FVL player von falscher Seite gedownloadet?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (5)
  6. Weiterleitung bei Suchprogrammen ist fremdgesteuert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2012 (24)
  7. Fremdgesteuert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2005 (18)

Zum Thema PC fremdgesteuert? - Hallo! Mein Problem ist das folgende: Ich habe heute eine Email an einen Freund geschrieben und bei ihm kam nicht (nur) das an, was ich glaubte versendet zu haben. Jemand - PC fremdgesteuert?...
Archiv
Du betrachtest: PC fremdgesteuert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.