Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 29.10.2012, 16:24   #1
Bekko
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Hallo zusammen,

vor ca. 2h erschien plötzlich ein Norton Pop-Up mit der Meldung (Sinngemäß): "Neustart um Sicherheitsrisiko zu beheben".
Ich bin der Sache nachgegangen und habe herausgefunden das besagtes Sicherheitsrisiko die updater.exe von Skype sei (original Ordner) - als WS.Trojan.H.
Der erste Behebungsversuch klappte nicht, also hab ich den Skype-Dienst auf Manuell geschaltet, nach einem weiteren Neustart hatte mir Norton besagte Datei+Dienst dann getilgt.

Nach einigem Googlen + Suche hier im Forum fand ich heraus das es wohl tatsächlich einen Trojaner für Skype gibt, allerdings erfülle ich nicht die Anforderungen mir diesen zu fangen (ich klicke keine Links an die ich nicht kenne/untersucht habe, ich hab auch nie besagte Links erhalten oder verschickt...) und ich habe auch sonst keine Symptome oder sonstige Probleme mit dem PC. Skype funktioniert auch einwandfrei.
Aktuell bin ich einfach nur verunsichert

Meine Frage(n) nun:
Ist das eine Falschmeldung seitens Norton?
Gab es gestern oder die letzten Tage ein Skype-Update das evtl. tatsächlich verseucht ist? (habe Version 5.10.0.116)
Oder hab ich mir tatsächlich (wo auch immer) so ein Ding gefangen?
Oder ist es eine Kombination aus den ersten beiden Punkten (spricht: Skype update und Norton springt fälschlicherweise drauf an)?
Oder...

Wie gesagt. Die Updater.exe war die Originaldatei aus dem original Skypeordner.

Mit HijackThis habe ich nichts weiter herausgefunden.
Die Logs von OTL und Defogger habe ich angehängt.
Nach erstem Durchsehen konnte ich auch dort nichts auffälliges entdecken aber ich bin auch kein Trojanerprofi

Norton (Symantec NIS Version 19.9.0.9) habe ich auch nochmal komplett drüber gejagt, ohne neue Meldungen.
OS ist ein Win7 x64.

Achja, habe mir gerade eben nochmal den Verlauf vom NIS angesehen: laut Norton war die Datei 3 Monate alt, d.h seit Juli auf dem PC und wird von Hunderttausenden aus der Norton-Community benutzt. Würde eigentlich meine Theorie der Falschmeldung stärken (hoffe ich...), den sonst hätte Norton das ja schon früher merken müssen, oder?
Wird nach diesem "Insight" auch als Heuristikvirus gekennzeichnet.

Alt 31.10.2012, 20:14   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Zitat:
Meine Frage(n) nun:
Ist das eine Falschmeldung seitens Norton?
Ohne Log von Norton sollen wir das beurteilen?
Bitte beachten => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 31.10.2012, 21:31   #3
Bekko
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Hi, danke für die Antwort und sorry für's Vergessen des Norton-Eintrags (da denkt man, man hat alle wichtig-Threads durchgelesen und dann hat man doch was übersehen...hätt ich allerdings auch selbst drauf kommen können/müssen).

Dummerweise ist der Eintrag aus dem Nortonverlauf verschwunden.
Ich hab ihn definitiv nicht gelöscht, der ganze Verlauf ist seit der Installation 2009 unangetastet.

Und scheinbar gibt es sonst auch keine archivierten Log(-Dateien). Jedenfalls hab ich, trotz pingeligem durchforsten aller Norton bzw. Symantec-Ordner, nichts finden können. Oder habe ich da evtl. was übersehen?

Ich hab daraufhin Skype einfach mal neu installiert damit die besagte Datei wieder vorhanden und der Dienst wieder aktiv ist. Norton hat sich bisher noch nicht beschwert...(würde mich auch wundern)
__________________

Alt 31.10.2012, 22:29   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Dann wohl eher ein Fehlalarm

Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes - denk bitte vorher daran, Malwarebytes über den Updatebutton zu aktualisieren

Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.11.2012, 00:58   #5
Bekko
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Log von Malwarebytes:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.31.08

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Bene :: BENEDIKT [Administrator]

31.10.2012 23:06:26
mbam-log-2012-10-31 (23-06-26).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 201076
Laufzeit: 53 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Log von ESET:
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=adf66d77cf9f8145945cec996fba1e37
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-10-31 11:49:35
# local_time=2012-11-01 12:49:35 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=3588 16777214 85 67 206126 20428492 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 53320113 103351426 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3704 3704 0 0
# scanned=276385
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5799
         


Alt 01.11.2012, 14:30   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Siehst du, keine Funde
__________________
--> Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H

Alt 01.11.2012, 14:38   #7
Bekko
 
Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Standard

Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H



Jup
Ich sollte mir nur angewöhnen so ein Scan nicht grad um 23 Uhr zu starten
Danke für die Hilfe.

Antwort

Themen zu Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H
datei, forum, frage, funktioniert, gen, google, hijack, hijackthis, klicke, links, neue, neustart, norton, ordner, plötzlich, probleme, seite, skype, suche, symantec, trojaner, updater.exe, verlauf, verseucht, win, win7



Ähnliche Themen: Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H


  1. Simple-updater-now.be entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.09.2015 (2)
  2. Software.Updater.Ui
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2015 (7)
  3. unbekannte updater.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2015 (3)
  4. Home Tab updater
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2014 (13)
  5. Windows XP-updater.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (30)
  6. Browser-Updater.co entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 13.02.2014 (2)
  7. Win 7: Software Updater Malware ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2014 (7)
  8. FB/UPDater.dll
    Alles rund um Windows - 01.10.2013 (2)
  9. nachtrag IB/UPdater.dll
    Alles rund um Windows - 01.10.2013 (2)
  10. TB/UPdater.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2013 (1)
  11. Mini-Anwendung/Skype/Windows Updater funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2013 (9)
  12. Trojaner Updater.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2013 (51)
  13. Windows Updater Verschlüsselungstrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (1)
  14. Updater.exe Infiziert und verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2009 (0)
  15. GMX Smartsurfer und Works Updater
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2008 (0)
  16. updater.exe Hilfe
    Alles rund um Windows - 17.01.2008 (4)
  17. Norton Intelligent Updater telefoniert nach Hause?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2005 (6)

Zum Thema Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H - Hallo zusammen, vor ca. 2h erschien plötzlich ein Norton Pop-Up mit der Meldung (Sinngemäß): "Neustart um Sicherheitsrisiko zu beheben". Ich bin der Sache nachgegangen und habe herausgefunden das besagtes Sicherheitsrisiko - Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H...
Archiv
Du betrachtest: Norton: skype/updater/updater.exe -> WS.Trojan.H auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.