Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: mit Adminstratorrechte ins net....

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.04.2003, 12:25   #1
Julia R
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Hallo!

Ich hab noch eine Frage - gerade lese ich HIER
das man nicht als Adminstrator ins Netz sollte, genauer dieser abschnitt:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Gehen Sie nie ins Internet, wenn Sie als Benutzer mit Administrator-Rechten angemeldet sind (NT: 'Administrator', Unix: 'root', Novell: 'supervisor'). Richten Sie dafür einen Benutzer mit drastisch eingeschränkten Rechten ein. Andernfalls sind Angriffen verschiedenster Art (z.B. durch Trojanische Pferde) Tür und Tor geöffnet, da diese die gleichen Rechte wie Sie haben.
</font>[/QUOTE]Da bleibt mein Problem - wir haben hier einen Router, und der ist sobald man den Computer anmacht auch an. Also wählt er sich auch ein.
Da ich hier an meinem PC sitze bin ich natürlich Adminstrator....
Ich habe Windoof XP.

Nach dem Stand der Dinge wäre das ja ein Konflikt da ich ja ohne Adminstartor Rechte nix mehr machen könnte.... und andersrum ist mein Comp ja immer im Netz wenn er an ist.... [img]graemlins/dummguck.gif[/img]

Gerade ist (noch) NAV installiert, die testversion von KAV liegt schon auf der Platte!

Also - ist das so wichtig das man als Adminstrator nicht ins netz geht und wer macht das wie oben geschrieben?

bye Julia
__________________
lg, Julia

Alt 17.04.2003, 12:46   #2
Der Hirsch
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Hi,

wichtig ist es schon. Du hast den Grund doch selbst per Zitat genannt.

Aber es ist doch unter XP kein Problem, entsprechend zu handeln. In der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" richtest du für dich 2 Konten ein.
Ein Konto "Julia der Admin" mit Administratorrechten.
Ein Konto "Julia die Streunerin" mit eingeschränkten Rechten.
Für die Installation von Anwendungen oder das Konfigurieren deines Systems meldest du dich als Admin an, für das Surfen meldest du dich als Streunerin an (oder nutzt gleich das "Gastkonto").
Der Wechsel des User-Kontos ist unproblematisch über Start/Abmelden möglich.

Gruß
Der
__________________


Alt 17.04.2003, 12:50   #3
Julia R
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Ja klar, nur blöd ist das ich tausend sachen neben dem surfen mache.... zb. spiele spielen, psp rumwerkeln, foren lesen.... und da brauch ich meine admin rechte... [img]graemlins/pfui.gif[/img]
gut, ich verlass mich mal auf gut glück *schluck* obwohl der NAV ja nicht so gut für trojaner ist.... (naja, er hat schonmal einen aufgespürt)

und ich hab nicht so wichtige sachen auf meinem pc...

Julia
__________________
__________________

Alt 17.04.2003, 13:12   #4
Der Hirsch
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Wie du meinst, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass du für die von dir genannten Zwecke wirklich die Adminrechte benötigst.
im Übrigen ist das Surfen unter eingeschränkten Rechten nicht nur eine gute Prävention gegen das Schadenspotential diverser Trojaner, sondern auch gegen die Installation von Dialern, wenn ich recht informiert bin...
Und das hat dann enormes Sparpotential.

Gruß
Der

Alt 17.04.2003, 13:45   #5
Julia R
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



-&gt; dialer - schnee von gestern - DSL

ich brauche meine adminstartoren rechte weil da immer sehr viel rum gebastelt wird... und mal ehrlich.... einen richtigen trojaner hatte ich eh noch nie

__________________
lg, Julia

Alt 17.04.2003, 16:26   #6
CyberFred
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Ich bin auch als Administrator auf meinem XP Pro. System und habe damit keine Probleme. AVK ist Leistungsstart genug um sich im Umlauf befindliche Malware aufzuspüren, ActiveX-Steuerelemente sind bei mir auf "Eingabeaufforderung" und genug Intelligenz um keine datei_download.exe runterzuladen oder irgendwelche Anhänge in mir unbekannten Mails zu öffnen besitze ich schon. Was ich damit sagen will ist, wenn man darum weis das Risiko zu minimieren, dass sein System durch Viren oder Trojaner befallen wird, so muss man sich keine Gedanken darum machen welche Rechte Malware besitzt, die auf sein System kommen könnte.

ciao
__________________
--> mit Adminstratorrechte ins net....

Alt 17.04.2003, 17:28   #7
IRON
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Wenn einem ein Betriebssystem die Möglichkeit eingeschränkter Benutzerkonten bietet, sollte man sie auch nutzen. Sich nur auf den Virenschutz zu verlassen, ist leichtsinnig. Es ist bedauerlich, dass manche Software Adminrechte benötigt, aber es ist noch bedauerlicher, wenn man sich selbst so wenig disziplinieren kann, dass man surfen und andere PC-Aktivitäten nicht vernünftig handhabt und hinterher den Schaden hat.

Alt 17.04.2003, 17:31   #8
I_wanna_know
 
mit Adminstratorrechte ins net.... - Beitrag

mit Adminstratorrechte ins net....



Wenn man ein eingeschränktes XP Konto hat, ist man sogar vor Dialerintsallationen sicher.....glaube ich

Antwort

Themen zu mit Adminstratorrechte ins net....
admins, angemeldet, angriffe, benutzer, computer, dinge, eingeschränkte, frage, installiert, interne, internet, julia, konflikt, meinem, natürlich, nicht, pferde, platte, problem, router, testversion, trojanische, trojanische pferde, version, wichtig, windoof, wählt, zitat




Zum Thema mit Adminstratorrechte ins net.... - Hallo! Ich hab noch eine Frage - gerade lese ich HIER das man nicht als Adminstrator ins Netz sollte, genauer dieser abschnitt: </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Gehen Sie nie ins Internet, wenn Sie - mit Adminstratorrechte ins net.......
Archiv
Du betrachtest: mit Adminstratorrechte ins net.... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.