Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.09.2012, 17:15   #1
D4NA
 
GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Standard

GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part



Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern beim Aufrufen der Seite kinox... wohl einen Trojaner eingefangen. Jedenfalls hat Avira kurz noch eine Virusmeldung gebracht, dann erschien eine Anzeige über den ganzen Bildschirm "Achtung! Ihr Computer ist aus einem oder mehreren der unten aufgeführten Gründe gesperrt... Bundespolizei... eine Strafzahlung von 100€ Ukash innerhalb 72h..."; der Task-Manager konnte nicht gestartet werden, aber konnte herunterfahren.

Ich hab dann über einen anderen PC herausgefunden, dass dieser "GUV-Trojaner" schon länger existiert. Ich hab nichts getan, nur verschiedenste Berichte und Möglichkeiten durchgelesen.

Heute dann ohne Internetzugang gestartet, was funktionierte! Dann einige Daten auf USB-Stick gesichert,
Avira Systemprüfung laufen lassen:
2 Funde:
- Objekt: R9liZ64w.exe.part / Fund: AWARE/InstallCore.1.49
- Objekt: 4869cd01 / Fund: EXP/Pdfjsc.RM.04
in Quarantäne verschoben und den Report gespeichert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube in meiner dropbox sind auch einige seltsame, neue pdf s aufgetaucht, zwar mit zu meinem Studium passenden Themen, aber mit komischen Namen, z.B.“ubr03738_ocr“ - hab sie vllt auch nur vergessen, aber lieber mal nicht geöffnet! Wie kann ich feststellen, was es damit auf sich hat und andere dropbox-user schützen?
Spybot S&D hab ich dann über USB installiert und scannen aber nichts reparieren lassen.

Danach Internetverbindung hergestellt - sofort wieder der Bildschirm: "Achtung! Ihr Computer..." - wieder getrennt, die alten Tabs geschlossen - nun läuft soweit ich das beurteilen kann wieder alles normal...
würde euch aber gerne ein LogFile (welches? den Report von Avira? Oder soll ich Malwarebytes installieren?) zum durchschauen geben, und eben nicht nur auf oben genannte Programme vertrauen... was meint ihr?

Danke jetzt schon mal für eure Bemühungen!!
Viele liebe Grüße,
D4NA

Geändert von D4NA (14.09.2012 um 17:21 Uhr)

Alt 15.09.2012, 11:25   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Standard

GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part





Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.


Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________

__________________

Alt 16.09.2012, 16:34   #3
D4NA
 
GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Standard

GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part



Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis... Ich habe mich nun doch für die Formatierung entschieden.
Also Entschuldigung für die Umstände und danke trotzdem und liebe Grüße!

Noch eine Frage: wie verfahre ich aber mit der Dropbox?
__________________

Alt 16.09.2012, 17:08   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Standard

GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part



Alles klar,

das muss was anderes sein.

Teste diese Dateien bei Virustotal.

Datei-Überprüfung

Folgende Datei/en (siehe Codebox) bei VirusTotal online überprüfen lassen. Dafür musst Du jede Datei einzeln über den Button "Durchsuchen" und "Send file" nach VirusTotal hochladen und prüfen lassen. Sollte die Datei bereits einmal geprüft sein, bitte auf Reanalyze klicken.

Solltest Du die Datei/en auf Deinem Computer nicht finden, überprüfe, ob folgende Einstellungen richtig gesetzt sind.

Beim Firefox mit installiertem NoScript bitte VirusTotal erlauben. Wenn VirusTotal die Datei empfangen hat, wird sie diese mit mehreren Anti-Virus-Scannern prüfen und die Ergebnisse anzeigen. Sollte VirusTotal melden, dass die Datei bereits überpüft wurde, lasse sie trotzdem über den Button "Reanalyse" erneut prüfen.

Wenn das Ergebnis vorliegt, kopiere mir den Ergebnis-Link (aus der Adresszeile des Browsers) hier in den Thread.

Auch wenn sich herausstellt, dass die Datei/en infiziert ist/sind, bitte nicht ohne Absprache löschen!
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 17.09.2012, 17:42   #5
D4NA
 
GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Standard

GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part



Ok, viele davon sind zu groß zum hochladen "The submitted file execeeds the 32MB size limit."
aber hier mal ein Ergebnis-Link einer etwas kleineren:

https://www.virustotal.com/file/bb5879e591ed03caf60167db128dc12bc036ff1f62d5126f37af8a7cf977daeb/analysis/1347899586/

ich denk mal wenn da nichts ist, sind die anderen auch ok...


Alt 27.09.2012, 12:47   #7
D4NA
 
GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Standard

GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part



Super vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!
Ich habe meinen PC bis jetzt noch nicht "platt" gemacht, ihn nur aus dem Netzwerk geschmissen und keine Passwörter mehr eingegeben. Ich will erst noch eine Arbeit fertigscheiben, aber danach kümmer ich mich dann endlich um das Problem und will gerne alle obenstehenden Punkte umsetzen
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Dana

Antwort

Themen zu GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part
anzeige, aufrufe, avira, bildschirm, computer, daten, exp/pdfjsc.rm.04, guv bka trojaner, hallo zusammen, ihr computer ist gesperrt, installiert, internetverbindung, kinox, komische, logfile, malwarebytes, namen, neue, nichts, programme, quarantäne, reparieren, scan, scannen, seite, seltsame, task manager, task-manager, trojaner, verbindung, zugang



Ähnliche Themen: GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part


  1. Virus - Weder Bios noch Hochfahren funktionieren, kann Pc nicht wiederherstellen Part 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2015 (5)
  2. Traffic ausgelastet - Schadsoftware oder anderes Problem? #Part 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2014 (6)
  3. kreditkartenbetrug evtl. trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2014 (1)
  4. Pup.Optional.InstalleRex - C:\Users\nessa\AppData\Local\Temp\7TPjfwZo.exe.part
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2013 (11)
  5. WinVista: 7Hl_orco.ese.part: Verdacht auf Schädlingsbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2013 (11)
  6. Avira meldet APPL/DomaIQ.Gen in C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\5sumi_bh.exe.part
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (23)
  7. 2x Avira meldet APPL/DomaIQ.Gen in C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\5sumi_bh.exe.part
    Mülltonne - 09.05.2013 (1)
  8. $RECYCLE.BIN\S-1-5-21-479931980-3792547719-1618000154-1000\$R1HKIKN.part
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (11)
  9. Evtl Trojaner ?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2011 (1)
  10. Wer kennt diese avira warnung: C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\8VRav0_T.exe.part
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2010 (1)
  11. Multi-Part-SMS stoppt das iPhone
    Nachrichten - 30.07.2009 (0)
  12. Trojaner/virus evtl?
    Mülltonne - 06.11.2008 (0)
  13. Habe evtl Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2008 (1)
  14. evtl. Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2008 (6)
  15. HiJack + evtl trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2007 (3)
  16. PC evtl. Trojaner Probleme?
    Mülltonne - 05.09.2007 (1)
  17. Wichtig! evtl. Trojaner !?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2004 (2)

Zum Thema GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part - Hallo zusammen! Ich habe mir gestern beim Aufrufen der Seite kinox... wohl einen Trojaner eingefangen. Jedenfalls hat Avira kurz noch eine Virusmeldung gebracht, dann erschien eine Anzeige über den ganzen - GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part...
Archiv
Du betrachtest: GUV-Trojaner evtl. in R9liZ64w.exe.part auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.