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Log-Analyse und Auswertung: Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 31.07.2012, 21:36   #1
Matze1974
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Hallo Kompetenzteam
Nach den Malwarebytes Scan wurden zwei „Schädlinge“ aufm Rechner identifiziert.
1. PUM.Hijack.Task Manager
2. Trojan Rasom.Gen
Beide in Quarantäne verschoben und nicht gelöscht. Da der Rechner danach bestimmt nicht sauber ist. Wie geht’s weiter?
Danke im Voraus!
Matze1974
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (74,9 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (61,2 KB, 161x aufgerufen)

Alt 31.07.2012, 23:06   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager





Poste bitte zusaetzlich das MBAM Log mit Funden!


Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7ASUT 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7 
IE - HKU\.DEFAULT\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-18\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\..\SearchScopes\{67184A9E-2E5D-4D64-A626-CA6CDD3B7911}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?fr=chr-greentree_ie&ei=utf-8&ilc=12&type=827316&p={searchTerms} 
IE - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7ASUT 
IE - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7 
IE - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_3_300_268.dll File not found 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.115\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.) 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.115\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.) 
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found. 
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found. 
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found. 
O3 - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - No CLSID value found. 
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found 
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3 
O7 - HKU\S-1-5-21-1901951609-1255920630-2675392637-1002\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveAutoRun = 0 
O8:64bit: - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found 
O8:64bit: - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found 
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found 
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found 
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found 
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found. 
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found. 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O33 - MountPoints2\{147dd7d2-7a2e-11df-a988-485b390bbbf4}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{147dd7d2-7a2e-11df-a988-485b390bbbf4}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\autorun.exe 

 
[2012.07.31 22:22:00 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\Adobe Flash Player Updater.job 
[2012.07.31 21:54:00 | 000,001,124 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job 
[2012.07.31 21:31:07 | 000,001,120 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job 

[2010.06.07 22:38:19 | 000,000,000 | -HSD | M] -- C:\Users\Schneider\AppData\Roaming\.# 
:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
__________________

__________________

Alt 01.08.2012, 19:14   #3
Matze1974
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Daumen hoch

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Hallo t´john!

Danke für Deine extrem schnelle Hilfe!!!
Anbei der MBAM Log mit Funden und das OTL Protokoll, dass nach Fix und Neustart erstellt wurde.

Gruß! Matze1974
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-07-28.txt (2,7 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL FixProtokoll.txt (18,2 KB, 150x aufgerufen)

Alt 02.08.2012, 04:02   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 02.08.2012, 11:24   #5
Matze1974
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Hallo t´john!
anbei die Datei

Gruß! Und danke für Deine Hilfe!

Matze1974

Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[R1].txt (4,7 KB, 159x aufgerufen)

Alt 02.08.2012, 12:10   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Sehr gut!


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
__________________
--> Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager

Alt 02.08.2012, 20:02   #7
Matze1974
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Hallo t´john!

anbei beides.
gefunden: Adware.Win32.1ClickDownload.AMN!E1

????

Gruß Matze1974
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (3,7 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: txt a2scan_120802-182020.txt (856 Bytes, 200x aufgerufen)

Alt 03.08.2012, 13:17   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Sehr gut!


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 21.08.2012, 03:30   #9
t'john
/// Helfer-Team
 
Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager - Standard

Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu Trojan Rasom.Gen + PUM.Hijack.Task Manager
ide, malwarebytes, manager, quarantäne, rechner, sauber, scan, troja, trojan, verschoben



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