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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.03.2012, 16:04   #1
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Hallo ihr da draußen,


mein Computer hat heute um 12:17 Uhr tr/atraps.gen2 gefunden. Dann habe ich auf entfernen gedrückt, aber seit dem findet er immer wieder das gleiche.... in abständen von 5-20 Minuten. Manchmal habe ich auch auf in Quarantäne verschieben gedrückt. Aber es passiert immer wieder.

Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll. Habe schon gegooglt und in eurem Forum gelesen, aber verstehe davon irgendwie nicht allzuviel.

Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss oder mir einen Link zu einer Seite sagen wo das steht?

Wäre total lieb.

Vielen Dank schon mal!!!

Alt 01.03.2012, 18:37   #2
markusg
/// Malware-holic
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



hi,
öffne mal avira, ereignisse, poste eine der fundmeldungen bitte.
__________________

__________________

Alt 01.03.2012, 18:46   #3
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Ich glaube du meinst das hier :

Die Datei 'C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\59abdeb1\U\800000cb.@'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen2' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '49060542.qua' verschoben!


LG
__________________

Alt 01.03.2012, 19:20   #4
markusg
/// Malware-holic
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



richtig geglaubt :-)
nutzt du den pc für onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?
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Alt 01.03.2012, 19:22   #5
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Ja eigentlich für alles, also ebanking, einkäufe etc .... !!!


Alt 01.03.2012, 19:25   #6
markusg
/// Malware-holic
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



bitte die bank anrufen, notfall nummer:
116 116
sperren lassen wegen zero access rootkit.
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neuinstallieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
--> antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?

Alt 01.03.2012, 22:35   #7
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Waaaas? Ist das echt umbedingt notwendig?

Hört sich ja voll schlimm an ...
Wie kann das sein?

Und was muss ich denn bei der Bank sagen, dass ich mein ebanking sperren will?

Danke für die Antwort.

Alt 02.03.2012, 07:39   #8
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Ich bins nochmal:

Also ich habe gestern dann noch Malwarebytes installiert und da 2 Suchläufe gemacht. Beim ersten wurden 6 infizierte Dateien und beim zweiten Durchlauf nur noch eine infizierte datei gefunden.
Die Logfiles dazu:


Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.03.01.02

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Jenny Lüder :: JENNYLÜDER-HP [Administrator]

01.03.2012 15:46:16
mbam-log-2012-03-01 (17-46-01).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 386311
Laufzeit: 1 Stunde(n), 7 Minute(n), 1 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon|Shell (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\59abdeb1\X -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 5
C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\59abdeb1\X (Rootkit.0Access) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\59abdeb1\U\80000000.@ (Rootkit.0Access) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\3B3U3LLK\SoftonicDownloader_fuer_freebie-notes[1].exe (PUP.BundleOffer.Downloader.S) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\3B3U3LLK\SoftonicDownloader_fuer_stickies[1].exe (PUP.BundleOffer.Downloader.S) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\G27CGXPP\3[1].exe (Rootkit.0Access) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)


Nummer 2:

Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.03.01.02

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Jenny Lüder :: JENNYLÜDER-HP [Administrator]

01.03.2012 18:03:08
mbam-log-2012-03-01 (18-03-0.txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 386629
Laufzeit: 1 Stunde(n), 42 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon|Shell (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\Jenny Lüder\AppData\Local\59abdeb1\X -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)



Ich lasse jetzt auch noch einmal einen Suchlauf durch Malwarebytes und antivir laufen und poste die Berichte davon dann gleich.
Vielleicht ist der Virus ja jetzt wieder weg? Oder können die sich verstecken oder so?

Alt 02.03.2012, 09:11   #9
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Also Malwarebytes hat nichts gefunden, hier der Log dazu:

Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.03.01.02

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Jenny Lüder :: JENNYLÜDER-HP [Administrator]

02.03.2012 06:59:03
mbam-log-2012-03-02 (06-59-03).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 375588
Laufzeit: 2 Stunde(n), 9 Minute(n), 34 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Bedeutet dass das alles okay ist und ich den Virus erfolgrei gelöscht habe?

Alt 02.03.2012, 09:24   #10
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



antivir hat auch nichts gefunden:



Avira AntiVir Personal
Erstellungsdatum der Reportdatei: Freitag, 02. März 2012 07:09

Es wird nach 3511707 Virenstämmen gesucht.

Das Programm läuft als uneingeschränkte Vollversion.
Online-Dienste stehen zur Verfügung.

Lizenznehmer : Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
Seriennummer : 0000149996-ADJIE-0000001
Plattform : Windows 7 x64
Windowsversion : (Service Pack 1) [6.1.7601]
Boot Modus : Normal gebootet
Benutzername : Jenny Lüder
Computername : JENNYLÜDER-HP

Versionsinformationen:
BUILD.DAT : 10.2.0.707 Bytes 25.01.2012 12:53:00
AVSCAN.EXE : 10.3.0.7 484008 Bytes 13.08.2011 05:36:15
AVSCAN.DLL : 10.0.5.0 57192 Bytes 13.08.2011 05:36:15
LUKE.DLL : 10.3.0.5 45416 Bytes 13.08.2011 05:36:17
LUKERES.DLL : 10.0.0.0 13672 Bytes 14.01.2010 10:59:47
AVSCPLR.DLL : 10.3.0.7 119656 Bytes 13.08.2011 05:36:18
AVREG.DLL : 10.3.0.9 88833 Bytes 13.08.2011 05:36:18
VBASE000.VDF : 7.10.0.0 19875328 Bytes 06.11.2009 08:05:36
VBASE001.VDF : 7.11.0.0 13342208 Bytes 14.12.2010 14:15:11
VBASE002.VDF : 7.11.19.170 14374912 Bytes 20.12.2011 14:48:12
VBASE003.VDF : 7.11.21.238 4472832 Bytes 01.02.2012 16:08:12
VBASE004.VDF : 7.11.21.239 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:12
VBASE005.VDF : 7.11.21.240 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE006.VDF : 7.11.21.241 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE007.VDF : 7.11.21.242 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE008.VDF : 7.11.21.243 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE009.VDF : 7.11.21.244 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE010.VDF : 7.11.21.245 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE011.VDF : 7.11.21.246 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE012.VDF : 7.11.21.247 2048 Bytes 01.02.2012 16:08:13
VBASE013.VDF : 7.11.22.33 1486848 Bytes 03.02.2012 16:08:15
VBASE014.VDF : 7.11.22.56 687616 Bytes 03.02.2012 16:08:15
VBASE015.VDF : 7.11.22.92 178176 Bytes 06.02.2012 16:08:15
VBASE016.VDF : 7.11.22.154 144896 Bytes 08.02.2012 16:08:15
VBASE017.VDF : 7.11.22.220 183296 Bytes 13.02.2012 16:08:15
VBASE018.VDF : 7.11.23.34 202752 Bytes 15.02.2012 16:08:16
VBASE019.VDF : 7.11.23.98 126464 Bytes 17.02.2012 16:08:16
VBASE020.VDF : 7.11.23.150 148480 Bytes 20.02.2012 16:08:16
VBASE021.VDF : 7.11.23.224 172544 Bytes 23.02.2012 16:08:16
VBASE022.VDF : 7.11.24.52 219648 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE023.VDF : 7.11.24.53 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE024.VDF : 7.11.24.54 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE025.VDF : 7.11.24.55 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE026.VDF : 7.11.24.56 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE027.VDF : 7.11.24.57 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE028.VDF : 7.11.24.58 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:17
VBASE029.VDF : 7.11.24.59 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:18
VBASE030.VDF : 7.11.24.60 2048 Bytes 28.02.2012 16:08:18
VBASE031.VDF : 7.11.24.108 71168 Bytes 01.03.2012 06:06:21
Engineversion : 8.2.10.8
AEVDF.DLL : 8.1.2.2 106868 Bytes 03.11.2011 09:00:53
AESCRIPT.DLL : 8.1.4.7 442746 Bytes 29.02.2012 16:08:22
AESCN.DLL : 8.1.8.2 131444 Bytes 29.02.2012 16:08:22
AESBX.DLL : 8.2.4.5 434549 Bytes 04.12.2011 14:01:26
AERDL.DLL : 8.1.9.15 639348 Bytes 26.09.2011 09:44:19
AEPACK.DLL : 8.2.16.3 799094 Bytes 29.02.2012 16:08:21
AEOFFICE.DLL : 8.1.2.25 201084 Bytes 01.01.2012 18:17:23
AEHEUR.DLL : 8.1.4.0 4436342 Bytes 29.02.2012 16:08:21
AEHELP.DLL : 8.1.19.0 254327 Bytes 23.01.2012 19:39:39
AEGEN.DLL : 8.1.5.21 409971 Bytes 29.02.2012 16:08:19
AEEXP.DLL : 8.1.0.23 70005 Bytes 29.02.2012 16:08:22
AEEMU.DLL : 8.1.3.0 393589 Bytes 28.03.2011 14:14:45
AECORE.DLL : 8.1.25.4 201079 Bytes 29.02.2012 16:08:18
AEBB.DLL : 8.1.1.0 53618 Bytes 28.03.2011 14:14:44
AVWINLL.DLL : 10.0.0.0 19304 Bytes 28.03.2011 14:14:57
AVPREF.DLL : 10.0.3.2 44904 Bytes 13.08.2011 05:36:15
AVREP.DLL : 10.0.0.10 174120 Bytes 18.06.2011 13:21:43
AVARKT.DLL : 10.0.26.1 255336 Bytes 13.08.2011 05:36:15
AVEVTLOG.DLL : 10.0.0.9 203112 Bytes 13.08.2011 05:36:15
SQLITE3.DLL : 3.6.19.0 355688 Bytes 17.06.2010 13:27:02
AVSMTP.DLL : 10.0.0.17 63848 Bytes 28.03.2011 14:14:57
NETNT.DLL : 10.0.0.0 11624 Bytes 28.03.2011 14:15:04
RCIMAGE.DLL : 10.0.0.35 2589544 Bytes 13.08.2011 05:36:14
RCTEXT.DLL : 10.0.64.0 98664 Bytes 13.08.2011 05:36:14

Konfiguration für den aktuellen Suchlauf:
Job Name..............................: Lokale Laufwerke
Konfigurationsdatei...................: C:\program files (x86)\avira\antivir desktop\alldrives.avp
Protokollierung.......................: standard
Primäre Aktion........................: interaktiv
Sekundäre Aktion......................: ignorieren
Durchsuche Masterbootsektoren.........: ein
Durchsuche Bootsektoren...............: ein
Bootsektoren..........................: C:, D:, F:, E:,
Durchsuche aktive Programme...........: ein
Durchsuche Registrierung..............: ein
Suche nach Rootkits...................: aus
Integritätsprüfung von Systemdateien..: aus
Datei Suchmodus.......................: Intelligente Dateiauswahl
Durchsuche Archive....................: ein
Rekursionstiefe einschränken..........: 20
Archiv Smart Extensions...............: ein
Makrovirenheuristik...................: ein
Dateiheuristik........................: erweitert

Beginn des Suchlaufs: Freitag, 02. März 2012 07:09

Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen:
Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'iexplore.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'iexplore.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'avcenter.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'iexplore.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'iexplore.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'FlashUtil11e_ActiveX.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'SCServer.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'iexplore.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'iexplore.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'YCMMirage.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'vpnui.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'jusched.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'HPMSGSVC.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'mswinext.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'soffice.bin' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'stickies.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'soffice.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'Dropbox.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'LightScribeControlPanel.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'DPAgent.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht

Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
[INFO] Bitte starten Sie den Suchlauf erneut mit Administratorrechten

Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
[INFO] Bitte starten Sie den Suchlauf erneut mit Administratorrechten
Bootsektor 'D:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
[INFO] Bitte starten Sie den Suchlauf erneut mit Administratorrechten
Bootsektor 'F:\'
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
[INFO] Bitte starten Sie den Suchlauf erneut mit Administratorrechten

Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen:
Die Registry wurde durchsucht ( '790' Dateien ).


Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
Beginne mit der Suche in 'D:\' <RECOVERY>
Beginne mit der Suche in 'F:\' <HP_TOOLS>
Beginne mit der Suche in 'E:\'
Der zu durchsuchende Pfad E:\ konnte nicht geöffnet werden!
Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit.


Ende des Suchlaufs: Freitag, 02. März 2012 09:23
Benötigte Zeit: 2:14:14 Stunde(n)

Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt.

38206 Verzeichnisse wurden überprüft
1282361 Dateien wurden geprüft
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
0 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
0 Dateien wurden umbenannt
0 Dateien konnten nicht durchsucht werden
1282361 Dateien ohne Befall
4214 Archive wurden durchsucht
0 Warnungen
0 Hinweise

Alt 02.03.2012, 12:56   #11
markusg
/// Malware-holic
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



hi,
wie gesagt, du sollst der bank sagen, du hast das zero access rootkit auf dem pc und möchtest daher um sperrung bitten.
und sicher ist formatieren nötig, sonst würde ich es ja nicht sagen :-)
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Alt 02.03.2012, 13:20   #12
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Danke für die Antwort, aber hattest du auch noch meine anderen Posts gesehen? Weil jetzt findet weder antivir noch Malwarebytes irgendeinen virus, also vielleicht ist der ja wieder weg?

Alt 02.03.2012, 13:39   #13
markusg
/// Malware-holic
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



und vlieleicht hällst du für ausreichend? was ist, wenn dein geld dann, wenn du das banking freischaltest doch weg kommt? ein vieleicht ist also kaum ausreichend.
wie gesagt, das gerät muss neu aufgesetzt und abgesichert werden :-)
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Alt 05.03.2012, 16:15   #14
Shenila
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



Hallo Markus,

danke für deine Nachrichten. Habe nach deinem Beitrag meinen PC neu aufgesetzt mit Hilfe meines Freundes und hoffe dass der Virus jetzt weg ist!!!
Haben bei der Datensicherung eine externe Festplatte benutzt und vorher das Autorun deaktiviert, hoffe dass das genug war bzw. das was du meintest?

Habe von einem anderen PC aus meine ganzen Passwörter geändert und Geld war noch alles da, gott sei Dank!
Habe einen HP Computer und da konnte man eine Systemwiederherstellung mit Löschen des alten Systems machen. Reicht das?

Wie kann ich jetzt den PC absichern?
Habe jetzt eine Testversion von Norton antivirus, aber brauche dann auch noch ein gutes Antivierenprogramm. Kannst du eines empfehlen?

Achso und mein PC hat so ein integriertes Fingerlesegerät, hat der Virus jetzt auch meinen Fingerabdruck?

Viele Grüße und vielen Dank!!!

Alt 05.03.2012, 16:19   #15
markusg
/// Malware-holic
 
antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun? - Standard

antivir hat tr/atraps.gen2 gefunden - was tun?



nein, glaub nicht das er den fingerabdruck hatt.
norton würde ich deinstalieren und gegen emsisoft ersetzen.
pc absicherung:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html
sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
Run updateChecker
when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
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