Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: ausspionieren?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.01.2012, 11:30   #1
Sofakissen
 
ausspionieren? - Standard

ausspionieren?



Hallo an die Helfer,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin und ich bin kompletter Laie – bitte Nachsicht. Folgendes Problem:

Ich habe 2 Arbeitsplätze mit jeweils einem Rechner aber Zugriff auf einen E-Mail account im Betrieb. Es kam jetzt mehrmals vor, dass mails, die vom Rechner 1 geschickt wurden, entweder beim Empfänger gar nicht ankamen (aber als gesendet bei mir angegeben wurden) oder mails kamen zwar an, wurden aber nicht unter den gesendeten Objekten beim Rechner 2 bei mir aufgelistet - sie waren am Rechner 2 komplett verschwunden. Ferner konnte eine Kollegin in einem Fall eine E-mail nicht an mich senden, es kam in einem Fall eine Fehlermeldung in anderen Fällen haben mich die E-mails nicht erreicht und beim Kollegen wurden die E-mails aber als gesendet aufgeführt, ohne Fehlermeldung. Nachdem ich nun letztlich eine dringende E-Mail nicht über den Rechner 1 erhalten habe und sie nur am nächsten Tag über den Rechner 2 auftauchte, werde ich langsam unruhig. Woran könnte so etwas liegen? Könnte es sein, dass ich ausspioniert werde? Dies erscheint mir erst einmal unwahrscheinlich, da dadurch doch nicht e mails verschwinden, aber ich würde es gerne erst mal ausschließen, wenn es so ist.

Vielen Dank
Sofakissen

Alt 01.02.2012, 11:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ausspionieren? - Standard

ausspionieren?



Ohne genauere Angaben kann man hier nur

Du müsstest zB sowas angeben wie

- Name des E-Mail-Clients (Outlook, Thunderbird, Livemail etc. pp)
- Konfiguration/Protokoll der E-Mai-Clients (macht jeder Client für sich IMAP oder POP3 oder hab ihr einen Exchangeserver)
- was für Mails werden gesendet, solche mit riesigen Anhängen im zweistelligen MB-Bereich?
- selbstverständlich darf man auch nicht das Betriebssystem verschweigen!

Zitat:
Könnte es sein, dass ich ausspioniert werde?
Nein, nur weil man die Ursache und die Gegebenheiten noch nicht kennt, sollte man nicht gleich solche Panikvermutungen äußern.
__________________

__________________

Alt 01.02.2012, 21:16   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
ausspionieren? - Standard

ausspionieren?



Zitat:
Zitat von Sofakissen Beitrag anzeigen
Woran könnte so etwas liegen?
Falsche Einstellungen und falsches Verständnis was Software kann und soll.
Daran kann es liegen, muss aber nicht.
__________________
__________________

Alt 02.02.2012, 12:42   #4
Sofakissen
 
ausspionieren? - Standard

ausspionieren?



hallo,

vielen Dank aber es hat sich erledigt. Es hat sich herausgestellt, dass mehrere andere Kollegen das Problem auch haben. Man hat sich darum zentral gekümmert und wohl den Fehler gefunden - weiß aber nicht was das nun war.

Danke
Sofakissen

Antwort

Themen zu ausspionieren?
account, andere, anderen, ausspionieren, ausspioniert, dringende, e-mail, e-mail account, e-mails, erhalte, erhalten, erscheint, fehlermeldung, folge, folgendes, gesendet, helfer, konnte, langsam, mails, nicht sicher, problem, rechner, richtig, senden, wahrscheinlich, woran, würde, zugriff




Zum Thema ausspionieren? - Hallo an die Helfer, Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin und ich bin kompletter Laie – bitte Nachsicht. Folgendes Problem: Ich habe 2 Arbeitsplätze mit jeweils - ausspionieren?...
Archiv
Du betrachtest: ausspionieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.