Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welches Sicherheitpacket?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.12.2004, 11:12   #1
Andy1405
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Moin,

bin mir nicht schlüsslich weches Sicherheitspacket ich mir zulegen soll

Etwa das von Gdata oder Mcafee Internet Security Suite ??

zu welches könnt ihr mir raten und was für erfahrung habt ihr bis jetzt gemacht?


gruss

Alt 17.12.2004, 16:11   #2
CyberFred
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Mit dem bloßen Erwerb eines Sicherheitspackets ist es bei weitem nicht getan. Du solltest dir lieber klarmachen, wie du deinen PC manuell absichern kannst, dich über Computersicherheit informieren und beim Umgang behutsam umgehen. Ich persönlich nutze KAV als Viernscanner und zusätzlich Ad-Aware gegen Spyware. Anonsten ist ein sicherer Browser (z.B. Mozilla/Firefox) und Mailer (z.B. Thunderbird) und das Abschalten von unnötigen Diensten wichtig.

FRederik
__________________

__________________

Alt 17.12.2004, 16:16   #3
Andy1405
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



hi

also momentan habe ich Gdata AntiVirenKit 2004 und Ad-Aware installiert.Hab aber irgendwie noch Angst das,das nicht ausreicht
Als Browser benützt ich immer noch den IE mit allem Updates.
Wie sieht es mit der Firewall aus? Hab nur die von Windows XP ??

gruss
__________________

Alt 17.12.2004, 16:59   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Ich rate Dir zu AntivirPE und zum Lesen:
http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Gruß
Yopie

Alt 17.12.2004, 18:15   #5
flexibel44
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Ich würde auf jeden Fall das AVK behalten, als zu Antivir zu wechseln!!! AVK hat eine viel bessere Erkennungsrate.


Alt 17.12.2004, 18:37   #6
MountainKing
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Wichtiger als ein Virenscanner und jede Art der "Sicherheitssoftware" ist die Verhinderung einer Infektion und das ist durch richtige Auswahl, Wartung und Konfiguration der unbedingt benötigten Software (OS, Browser, Mailprogramm) machbar. Falls das (siehe Yopies Link) gemacht wird, sinkt der "Nutzen" der zusätzlichen Programme erheblich. Der Panikmache inklusive der Vorstellung "ich brauche jede Menge Programme, umso sicherer bin ich" kann nur entschieden widersprochen werden, weil sie erstens den größten Unsicherheitsfaktor, den Benutzer selbst, nicht benennt und zweitens Vorstellungen und Ansprüche weckt, die die entsprechenden Programme gar nicht leisten können. Das beste Sicherheitskonzept ist Information, Verwendung des Gehirns beim Surfen und die oben genannten Dinge. Spart langfristig Zeit und Geld. Man kann Sicherheits nicht installieren oder kaufen, auch wenn die Hersteller das naturgemäß anders sehen und bewerben.

Alt 17.12.2004, 18:50   #7
Andy1405
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Avk ist ja nicht schlecht da er eine doublescan Funktion hat.

Negative ist nur das die Leistung vom Rechner etwas in die Knie geht als bei anderen Scanner.

Was sind den die richtige Konfiguration der Software

Browser?
scanner?
Firewall?

etc..

gruss

Alt 17.12.2004, 22:05   #8
MountainKing
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Steht alles (zumindest die Grundlagen) in Yopies Link.

Alt 18.12.2004, 13:48   #9
Andy1405
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



OK danke erstmal

Alt 08.01.2005, 09:54   #10
Arkam
 
Welches Sicherheitpacket? - Standard

Welches Sicherheitpacket?



Hallo zusammen,

also ich würde mir eigentlich kein kommerzielles Sicherheitspaket holen sondern nur einen kommerziellen Virenscanner. Ausgerechnet den Virenscanner weil hier viele der freien Versionen Einschränkungen haben die ich bei einem Basisbaustein meines Sicherheitkonzepts nicht tolerieren will.
Neben der reinen Scanleistung würde ich auch darauf achten das er:

Mein EMail Programm unterstützt.

Der Hersteller Updates der Virendefinitionen schnell zur Verfügung stellt.

Ich die Bedienung des Programm begreife, hier sind angebotene Testversionen eine nützliche Sache.

Ansonsten gibt es genügend freie Alternativen im Internet die sich seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich durch die diversen Tests schlagen.

Eine nette Auswahl an diverser Sicherheitssoftware findet sich unter:
http://www.pc-magazin.de/internet/do....php?areaid=70

Darunter finden sich auch die meisten der folgenden Programme:

A2 ist ein Programm das sich auf die Erkennung von Trojanern
spezialisiert hat. Die kostenlose Variante findet sich unter:
http://www.a-2.org/de/software/download/

Die Ewido Suite ist eine Suite die sich auf Spyware, Trojaner udn
Dialer spezialisiert hat: http://www.ewido.net/de/download/

Spybot Search&Destroy ist ebenfalls ein kostenloses Programm das sich
auf die Bekäpfung von Spyware aller Art spezialisiert hat:
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

Der Virenscanner AVG bietet EMailScan und einen Hintergrundwächter.
Die kostenlose Variante findet sich unter:
http://www.grisoft.de/ge/ge_dwnl_free2.php
Als alleinigen Scanner würde ich ihn nicht nutzen da in diversen Testberichten eine nur mittelmäßige Erkennungsrate bescheinigt wird.

Der Virenscanner der meiner Ansicht nach am gründlichsten vorgeht ist
der BitDefender. Allerdings fehlt hier ein Hintergrundscanner und eine EMailüberwachung. Die kostenlose Variante gibt es unter:
http://www.bitdefender.de/bd/site/do...php?menu_id=22

Ein Klassiker unter den freien Virenscannern ist AntiVir Personal
Edition. Der Nachteil ist das die Updates dieses Programms immer recht
groß sind und auch das Hauptprogramm häufig aktualisiert wird so das
man neu installieren muß. AVP scannt neben Viren auch nach anderen Schadprogrammen. Auch hier gibt es einen Hintergrundscanner:
http://www.free-av.de/

Gruß Jochen

Antwort

Themen zu Welches Sicherheitpacket?
confused, erfahrung, gdata, inter, interne, internet, internet security, mcafee, security, security suite, suite



Ähnliche Themen: Welches Sicherheitpacket?


  1. Welches Linux für XP?
    Alles rund um Windows - 26.09.2015 (57)
  2. Welches Betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 03.10.2012 (51)
  3. Welches Entschlüsselungstool?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (1)
  4. Welches HD- Kabel ?
    Netzwerk und Hardware - 02.02.2012 (14)
  5. Welches Virenprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2011 (2)
  6. Welches AV Programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.05.2011 (12)
  7. Welches Betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 08.04.2011 (17)
  8. -Welches BS-
    Alles rund um Windows - 18.10.2008 (4)
  9. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  10. Welches
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2007 (8)
  11. Welches Virenprog??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2007 (3)
  12. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  13. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  14. Welches Anti-Vir?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2006 (2)
  15. Welches Wireless-LAN?
    Netzwerk und Hardware - 26.06.2006 (4)
  16. eScan, welches???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2006 (15)
  17. Welches TFT ?
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2004 (20)

Zum Thema Welches Sicherheitpacket? - Moin, bin mir nicht schlüsslich weches Sicherheitspacket ich mir zulegen soll Etwa das von Gdata oder Mcafee Internet Security Suite ?? zu welches könnt ihr mir raten und was für - Welches Sicherheitpacket?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Sicherheitpacket? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.