Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.12.2011, 20:38   #1
Quantumstate
 
Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte - Icon17

Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte



Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich habe gerade meinen PC (Laptop) neu aufgesetzt nachdem ich eine neue Platte eingebaut habe und Software, Treiber etc installiert. Ab und zu wollte ich das ein oder andere googeln. Jedesmal stürzte mir der Firefox bei der Seite google.de ab - egal ob ich die Seite erst direkt in die Eingabezeile eingegeben habe oder das Suchfeld benutzte. Die typische Meldung "Firefox funktioniert nicht". Alle anderen Seiten funktionieren. Dann hab ich noch Opera 11 und Internet Explorer 9 probiert -> das gleiche Problem.

Wobei:die Startseite www.google.de aufrufen funktioniert. Absturz erst, wenn ich was eingebe und auf Suchen gehe bzw. wenn Google im Hintergrund schon Ergebnisse während der Eingabe anzeigt.

Habe Antivir, Malwarebytes Antimalware und auch HijackThis scannen lassen. Letzterer meldete ein paar Einträge von Ask.com, das wurde mit Antivir installiert. Habe das gefixt. Problem blieb.
Comodo Firewall installiert. Meldete innerhalb der 2 Folgestunden auch keine Aktivitäten,während ich Google mit verschiedenen Browsern aufrief und damit zum Absturz brachte.

Dann hab ich den PC per Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, als ich gerade mal Treiber und Windows Live Mail installiert hatte. Comodo und Antivir waren da noch nicht drauf. Das hat funktioniert. Das Problem blieb allerdings bestehen, so tippe ich auf ein Rootkit.

Also hab ich letztlich die Anleitung dieser Webseite abgearbeitet und mit Logs mit defogger, OTL und GMER gescannt (habe 32bit Win7). Letzteres hab ich 2x hintereinander gemacht, um sicherzugehen, dass keine Aktivitäten meinerseits das Scanresultat beeinflussen. Die Logs hab ich gezippt und ich hoffe die Community kann mir weiterhelfen.

Nebenbei bemerkt: ich finde es einen sehr interessanten Fall. Dachte erst es wäre eine Aktion von ASK.COM um Google ein bissel zu ärgern. :-D Abgesehen davon täte mich mal interessieren, wo sich das Mistviech, was mich vom googeln abhält, versteckt und wie man es erlegt. Bisher sind nämlich alle diesbezüglichen Anfragen in Foren im Sande verlaufen.

LG Quantumstate

PS: Wenn alles nix hilft würd ich die System-Partition platt machen und Win7 neu installieren. Weiss aber nicht, ob das was bei nem Rootkit bringt (falls es eins ist). Hab gehört dass die sich in der Partitionstabelle oder der MFT anderer Partitionen verstecken können.

Alt 12.12.2011, 11:49   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte - Standard

Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte



Zitat:
Comodo und Antivir waren da noch nicht drauf. Das hat funktioniert.
Comodo ist Unsinn hoch drei und davon sollte man wirklich die Finger von lassen.
__________________

__________________

Alt 17.12.2011, 18:30   #3
Quantumstate
 
Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte - Standard

Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte



Warum ist Comodo Unsinn? Quellen, Erfahrungen, Argumente?
__________________

Alt 17.12.2011, 20:49   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte - Standard

Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte



Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden:

Die Vertrauensbrecher c't Editorial über Internet Security Suites und warum sie idR nichts taugen
Oberthal online: Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei?
personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de

Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen...

Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.12.2011, 22:49   #5
Quantumstate
 
Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte - Standard

Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte



Hallo cosinus,

danke für Deine antwort und diue interessanten Links.

Um es kurz zu machen: ich hatte nach meinem Forumspost das System neu aufgesetzt mit einer Sicherung der Systemplatte, wo gerade mal das betriebssystem, Treiber und - naja - Comodo drauf war. Da lief alles noch bestens. Hab dann basierend dadrauf die weiteren Programme installiert und jeweils am Abend eine Vollsicherung der Partition gemacht. Läufi bis jetzt prima.

Dann ist es wohl nicht anders in den Griff zu bekommen, als System neu aufzusetzen bzw. - falls vorhanden - eine Sicherung zurückzuspielen.Das ging mit der Rettungs-CD ganz prima, die man sich unter "Sichern und Wiederherstellen" brennen kann.

Also falls jemand über den Thread stolpert: Holzhammermethode hilft.

Aber neugierig bin ich schon wie das mit dem Google-Browser-Absturz funktioniert.Faszinierend.


Antwort

Themen zu Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte
absturz, antivir, aufrufe, browser, explorer, firefox, firewall, foren, frage, google crash firefox opera ie, hijack, hijackthis, hintergrund, internet, internet explorer, laptop, malwarebytes, neu, neu aufgesetzt, neue, opera, scan, seiten, software, suche, systemwiederherstellung, treiber, windows



Ähnliche Themen: Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte


  1. Google Chrome öffnet selbstständig Tabs und Fenster, auch wenn Browser geschlossen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2014 (19)
  2. Sämtliche Browser können nur noch Google und ein Suche öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2014 (21)
  3. Alle Browser hängen sich auf, wenn das Java-Plugin genutzt wird
    Alles rund um Windows - 09.06.2013 (7)
  4. Browser hat immer script akamaihd.net, Google Suche wird umgeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2013 (34)
  5. Nervige Skriptfehlermeldung bei Mozilla wenn ich gmx starte
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (9)
  6. Mein Laptop schaltet sich immer ab wenn ich ein Spiel/Programm starte!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2011 (11)
  7. Browser öffnet Google Seiten oder Werbung, Google Suche funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2011 (26)
  8. Trojanisches Pferd Warnung wenn ich meiner Homepage aus Google aufrufe und starte:
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2010 (3)
  9. ie8 beim klicken auf google und yahoo suche schliesst sich der browser
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2010 (4)
  10. Pc Startet Immer neu wenn ich spiel starte cmudax3.sys
    Alles rund um Windows - 30.06.2009 (1)
  11. Mein Firefox stürtzt jedes mal ab wenn ich ein Video von youtube starte.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2009 (5)
  12. Hilfe! - FireFox schließt automatisch wenn ich Kaspersky Online Scan starte!?!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.09.2008 (7)
  13. 100 % cpu auslastung wenn ich starcraft starte bitte helfen
    Netzwerk und Hardware - 06.07.2008 (6)
  14. Wenn ich IExplorer starte hängt sich mein laptop
    Mülltonne - 20.09.2007 (1)
  15. wenn ich starcraft brood war starte habe ich 100 % cpu auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2006 (3)
  16. Alle Daten sind weg, wenn ich neu starte?
    Alles rund um Windows - 09.03.2006 (9)
  17. Wenn ich PC starte läuft e-scan von alleine .
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.08.2004 (9)

Zum Thema Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte - Hallo Leute, ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe gerade meinen PC (Laptop) neu aufgesetzt nachdem ich eine neue Platte eingebaut habe und Software, Treiber etc installiert. Ab - Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte...
Archiv
Du betrachtest: Alle Browser schmieren ab, wenn ich eine Google-Suche starte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.