Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 21.09.2011, 19:21   #1
Gnoll
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das passende Unterforum ist, aber ich denke mal es ist nicht das falscheste.

Meine Frage ist:
Kann sich ein Schadprogramm auf Peripheriegeräten, also z.b. einem Drucker oder Scanner "einnisten" und dadurch auch einen Festplattenwipe "überwintern"? (OS: Windows)

Ich setze dabei voraus, dass die Geräte mal ohne Kontakt zum Strom (also nicht nur ausgeschaltet, sondern Stromkabel gezogen) waren, also jeglicher flüchtiger Speicher genullt ist.

Gruß
Gnoll

Alt 21.09.2011, 21:04   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



Sehr theoretisch unter gefaketen Laborbedingungen mit speziell ausgesuchten Peripheriegeräten, bei denen eine Firmware aufgespielt werden kann, ja - dazu müsste z.B. bei entsprechenden Druckern dann oft noch ein Geist auf die richtigen Tasten auf dem Bedinfeld drücken etc.

In der Praxis: Nein
__________________

__________________

Alt 26.09.2011, 16:31   #3
JoWü
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



Hay Ihr,

ich hab auch schon seit langem eine ählichen Gedanken, denke das past hier auch gut hin.

Wie sieht das denn aus wenn man den PC an einen Fernseher anschließt?
Also ich meine schon modernen LCD-TVs mit intigriertem DVD-Player, bla blub, etc.
Da sollte sowas doch schon eher möglich sein...?

schönen Gruß,

Joh
__________________

Alt 26.09.2011, 17:15   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



Dort wohl gerade eher nicht, wobei natürlich die Frage ist, was du unter "blub" verstehst.
Das externe Gerät muss ja Daten dauerhaft speichern, vom und zum PC senden können und zum PC eigentlich sogar selbständig bzw. die Daten müssten dort auf dem Multimedia-Fernseher so vorhanden sein, dass sie den Betrieb dort nicht stören, aber bei einem normalen (!) Zugriff vom PC ungefragt übertragen werden und sich selbständig auf dem PC starten.
Verstehst du unter "blub" einen normalen Datenspeicher wie eine integrierte Festplatte, dann kann dort unter Umständen (!) auch Malware abgelegt werden, wie in jedem anderen Speicher. Aber dann ist es nicht wirklich das Gerät (die Frage des TOs), sondern nur ein Speicher.
Aber viele Multimediageräte selbst mit Festplatte sind kein normaler Speicher, sondern erlauben nur bestimmte (Multimedia-)Formate.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 26.09.2011, 17:43   #5
JoWü
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



oK danke, das reicht mir schon.
Ist also recht unwahrscheinlich.
Muss sagen, du hast ''blub'' schon sehr gut interpretiert.

Hab vor einiger Zeit mal meinen PC an den neuen Fernseher angeschlossen, um diesen als Bildschirm zu nutzen.
(Muss man als Gamer Ja mindestens einmal im Leben gemacht haben ^^ - Und Ja, durch das VGA-Kabel wird wohl kaum was übertragen...)
Gab dann nur etwas komisches Verhalten seitens des Fernsehers, was aber wie sich später rausgestellt hat, wirklich an diesem selber lag.
Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch ein Viren/Trojanerproblem auf dem PC, daher ging mir diese Frage trotzdem noch andauernd durch den Kopf..

NunJa, soviel dazu..

Danke & schönen Gruß,

Joh


Geändert von JoWü (26.09.2011 um 17:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung & Layout

Alt 26.09.2011, 18:44   #6
knif€fi$h
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



Ich würde mir bei sowas auch einfach mal die Frage stellen ob sich das für die die Viren und Schädlinge basteln lohnt.

Man versucht doch meisten Schwachstellen auszunutzen die oft vorkommen und da auf eine bestimme Gerätekombination zu hoffen wäre ja schon eher doof.

Das sowas geht sah man ja in den iranischen Anlagen zur Anreicherung von Brennstäben (!?)

Was mir zum teil angst macht ist das immer mehr Geräte mit Android gebaut werden demnächst kommen Dect Telefone, Fernseher und Co.

Außerdem EFI macht mir ANGST. "Bios" das Zugriff aufs Internet hat? Autsch

Alt 26.09.2011, 22:41   #7
JoWü
 
Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Standard

Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?



Nun, ob die dafür ausgelegt sind oder nicht.
Gibt ja Viren die sowas trotzdem schaffen können, weil Sie irgend eine unbekannte Lücken finden oder sich verändern, was weiß ich.
''Ausversehen'' sozusagen..
Ging ja nur um die möglichkeit, die zwar gegeben ist, aber doch sehr gering ist.
Wollt ich mir nur noch mal bestätigen lassen.

Antwort

Themen zu Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?
ausgeschaltet, drucker, falsches, festplatte, frage, jeglicher, kontakt, platte, scan, scanner, schadprogramm, schädling, speicher, strom, unterforum



Ähnliche Themen: Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?


  1. Trojaner-Warnung/PC-Problem: Liegt es an der Hardware oder an einem Trojaner-Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (7)
  2. Schädling/Datei hat sich ungebeten installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2014 (10)
  3. Textdatei oui_mem_leak.txt auf dem Rechner gefunden. Handelt es sich um einen Schädling?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2014 (9)
  4. Drucker lässt sich nicht installieren da Druckerspooler nicht startet
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2013 (7)
  5. GVU Schädling auf einem XP Rechner 100 Euro bezahlen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2013 (11)
  6. Trojaner: "Willkomen bei Windows Update, Sie haben sich mit einem Windows-Schädling..."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2012 (7)
  7. Ich kann in einem bestimmten Bereich nicht Scrollen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2012 (1)
  8. Kann ein Grafiktablett von einem virus befallen werden?
    Diskussionsforum - 04.06.2011 (2)
  9. kann komplette Hardware auf einmal kaputt gehen?
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2010 (9)
  10. schädling lässt sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2010 (0)
  11. Kann mit einem eingeschränkten Konto...
    Alles rund um Windows - 23.06.2009 (0)
  12. explorer.exe ; drucker schaltet sich ein..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2008 (3)
  13. Onlinekasino Popup / kann den Schädling nicht finden
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2007 (1)
  14. Wer kann bei einem winmonv.exe Proble helfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2007 (2)
  15. Hardware kann nicht installiert werden
    Netzwerk und Hardware - 30.01.2006 (3)
  16. Wie kann ich in einem Thread bleiben und antworten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2004 (2)
  17. Schädling oder nicht Schädling ?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2004 (0)

Zum Thema Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? - Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das passende Unterforum ist, aber ich denke mal es ist nicht das falscheste. Meine Frage ist: Kann sich ein Schadprogramm auf - Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten?...
Archiv
Du betrachtest: Kann sich ein Schädling auf Hardware/Peripherie (z.b. einem Drucker) einnisten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.