Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Irgendwas bremst meinen PC aus

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 03.12.2004, 09:15   #1
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Hallo Leute,

erstmal: schön, dass es dieses Board gibt. Ich lese hin und wieder mit, dies ist allerdings mein erstes großes Problem (nein! nicht das Mitlesen!). Da ich ein bisschen PC-Plont bin möchte ich mich gleich mal entschuldigen, wenn ich was nicht ganz richtig darstelle. Fragt einfach nach.

So, nun zum Prob: seit ca. 2 Wochen ist mein PC ätzend langsam, wenn ich ins Netz gehe. Seiten dauern bis zum Aufbau quälend lange, mein Analog-Modem im Büro ist schneller! Es ist zum Heulen! Bleibe ich "auf dem Rechner", ist alles beim Alten, schnell und zuverlässig wie eh und je - alles funzt!


Ich
* surfe i.d.R. mit Mozilla Firefox 1.0
* habe das SP2 noch nicht installiert
* gehe mit DSL Flatrate ins Netz
* benutze AntiVir, den ich gestern aktualisiert habe (fast 40 Minuten downloadzeit)
* habe vorgestern AdAware drüberlaufen lassen

Vorhin habe ich ein Log mit HijackThis erstellt. Darf ich das hier mal ranhängen, gibts dabei was besonders zu beachten?

Liebe Grüße
Sabine

Geändert von Blackswitch (03.12.2004 um 09:21 Uhr)

Alt 03.12.2004, 11:18   #2
*Christian*
Gast
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Poste mal das HijackThis-Log.
__________________


Alt 03.12.2004, 11:37   #3
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Bütteschön :-)

LLogfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 11:36:31, on 03.12.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Tools\Nero\InCD\InCDsrv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\ATI-CPanel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Tools\Java\bin\jusched.exe
C:\Programme\Tools\Nero\InCD\InCD.exe
C:\Programme\Tools\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
C:\Programme\Hewlett-Packard\AiO\hp officejet d series\Bin\hpoojd07.exe
C:\PROGRA~1\HEWLET~1\AiO\Shared\Bin\hpoevm07.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\AiO\Shared\bin\hpOSTS07.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\AiO\Shared\bin\hpOFXM07.exe
C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\System32\hpoipm07.exe
C:\Programme\Tools\Messenger\YPager.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\Tools\PowerArchiver\POWERARC.EXE
C:\DOKUME~1\Sabine\LOKALE~1\Temp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.baumwollseil.de/
O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Tools\Messenger\ycomp.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Tools\Messenger\ycomp.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\ATI-CPanel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NAV_Update] C:\NAV_Update.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AdressLittle] C:\PROGRA~1\Office\ADRESS~1.0\ageb.exe /geb
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Tools\Java\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Tools\Nero\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Tools\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Yahoo! Pager] C:\Programme\Tools\Messenger\ypager.exe -quiet
O4 - HKCU\..\Run: [NCLaunch] C:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
O4 - Global Startup: HPAiODevice(hp officejet d series) - 2.lnk = C:\Programme\Hewlett-Packard\AiO\hp officejet d series\Bin\hpoojd07.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\Office\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\Office\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Reference 2001\EROProj.dll
O9 - Extra button: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\PROGRA~1\Tools\MESSEN~1\YPager.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\PROGRA~1\Tools\MESSEN~1\YPager.exe
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/02e29a43...dxIE601_de.cab
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/2...ll/xscan53.cab
O16 - DPF: {8EB3FF4E-86A1-4717-884D-7BA2D38272CB} (F-Secure Online Scanner) - https://www2.pc-sicherheit.web.de/ols/fscax.cab
O18 - Protocol: haufereader - {39198710-62F7-42CD-9458-069843FA5D32} - C:\Programme\Lexware\Know-How-Box\HRInstmon.dll
__________________

Alt 03.12.2004, 12:41   #4
*Christian*
Gast
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Ich sehe nichts auffälliges im Log.

Alt 06.12.2004, 20:10   #5
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Zitat:
Zitat von *Christian*
Ich sehe nichts auffälliges im Log.
Hi Christian,

danke für Deine Mühe. Einerseits beruhigend - andererseits *kopfkratz* woran könnte es nur liegen?

Viele Grüße
Sabine


Alt 06.12.2004, 20:15   #6
chaosman
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@Blackswitch
kann es sein dass du mehrere AV programme im hintergrund laufen läßt?

chaosman
__________________
--> Irgendwas bremst meinen PC aus

Alt 06.12.2004, 20:46   #7
Cidre
Administrator, a.D.
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@ Blackswitch

Hallo,
überprüfe mal im TaskManager deine Prozesse bei bestehender I-net Verbindung auf aussergewöhnlich hohe Auslastung.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 06.12.2004, 20:50   #8
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@ chaosman,

nein, nur der Antivir läuft mit...

lg Sabine

Alt 06.12.2004, 20:57   #9
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Zitat:
Zitat von Cidre
überprüfe mal im TaskManager deine Prozesse bei bestehender I-net Verbindung auf aussergewöhnlich hohe Auslastung.
Hi Cidre,

hmh, da findet sich mit mehr als 10 MB:
firefox, outlook (was das Tempo angeht, ist es egal, ob der offen ist oder nicht). svchost.exe ... alles andere ist > 8000 k.

Ist auch egal, ob ZoneAlarm oder der Antivir mitlaufen - beides hat keinen Einfluß auf die Schnelligkeit.
Besonders lahm isser bei allen https-Seiten, die funktionieren teils gar nicht. Auch das Netzwerkkabel habe ich schon ausgetauscht. Ein anderer Rechner, der am gleichen Router läuft, funzt einwandfrei.

lg Sabine

Alt 06.12.2004, 21:02   #10
chaosman
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@Blackswitch
ich dachte es, da diesen eintrag
O4 - HKLM\..\Run: [NAV_Update] C:\NAV_Update.exe
ist doch von Norton AntiVirus ?

hast du den bis vor kürzem auf dein system gehabt?

chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 06.12.2004, 21:13   #11
Cidre
Administrator, a.D.
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Überprüfe mal deinen MTU Wert: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

btw:
Mich hätten eher die Prozente der laufenden Prozesse interessiert!
__________________
Gruß, Cidre


Alt 06.12.2004, 21:14   #12
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@ chaosman,

wir haben Stinger drüberlaufen lassen in der vergangenen Woche. Installiert ist der Norton allerdings nicht.

Alt 06.12.2004, 21:16   #13
chaosman
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@Blackswitch
dann wechsle in den abgesicherten modus und fixe den eintrag
O4 - HKLM\..\Run: [NAV_Update] C:\NAV_Update.exe
lösche danach manuell
C:\NAV_Update.exe
neu starten

chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 06.12.2004, 21:42   #14
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



@ cidre:

Der MTU-Wert beim Router steht auf 1454.
Wenn ich den Befehl wie auf der Seite beschrieben eingebe, erhalte ich die Meldung "Zeitüberschreitung beim Aufbau" Zudem verliert er Pakete ... den Screenshot habe ich mal auf dem Rechner gelassen.


btw:
Mich hätten eher die Prozente der laufenden Prozesse interessiert!

Oh, ich bin so PC-Plont Leerlaufprozess 95% Firefox 2%, svchost.exe2%, alles andere 0% ...

@chaosman:
ok, das versuche ich nun ... ;-)

... bis später! Sabine

Alt 06.12.2004, 22:05   #15
Blackswitch
 
Irgendwas bremst meinen PC aus - Standard

Irgendwas bremst meinen PC aus



Zitat:
Zitat von chaosman
@Blackswitch
dann wechsle in den abgesicherten modus und fixe den eintrag
O4 - HKLM\..\Run: [NAV_Update] C:\NAV_Update.exe
lösche danach manuell
C:\NAV_Update.exe
neu starten

chaosman
Erledigt. Hmh, scheint aber an der "Performance" nix geändert zu haben - leider ...

lg Sabine

Antwort

Themen zu Irgendwas bremst meinen PC aus
adaware, alten, antivir, aufbau, beachten, board, dsl, einfach, firefox, funzt, großes, heulen, hijack, hijackthis, hängen, langsam, leute, minuten, mozilla, mozilla firefox, problem, rechner, seite, seiten, sp2, woche, wochen



Ähnliche Themen: Irgendwas bremst meinen PC aus


  1. l+f: EMET 5.2 bremst VBScript und berichtet besser
    Nachrichten - 17.03.2015 (0)
  2. mp4 Datei bremst mein Computer
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2014 (11)
  3. rvzr -a.akamaihd bremst Browser aus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2014 (13)
  4. was bremst meinen pc so
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2013 (13)
  5. Trojaner ad.adserverplus.com bremst Rechner aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2012 (1)
  6. Internet dsl 6000 bremst komplett
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2012 (9)
  7. Internet dsl 6000 bremst komplett
    Alles rund um Windows - 26.08.2012 (3)
  8. Irgendwas macht aus meinen Ordnern Anwendungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2010 (22)
  9. Syre32 bremst System aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2010 (2)
  10. Irgendwas zieht meinen Rechner runter, nur was?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2009 (1)
  11. Hilfe.. iexplore.exe bremst mein Laptop aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2007 (2)
  12. wer bremst mich? nis oder virusmalwarewurm?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2007 (1)
  13. IE bremst system komplett aus
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2006 (2)
  14. IE bremst system komplett aus
    Mülltonne - 29.09.2006 (1)
  15. svchost bremst System aus
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2006 (2)
  16. Nicht löschbares Etwas bremst meinen PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2005 (3)
  17. KAV 4.5 bremst Firefox aus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.08.2004 (13)

Zum Thema Irgendwas bremst meinen PC aus - Hallo Leute, erstmal: schön, dass es dieses Board gibt. Ich lese hin und wieder mit, dies ist allerdings mein erstes großes Problem (nein! nicht das Mitlesen!). Da ich ein bisschen - Irgendwas bremst meinen PC aus...
Archiv
Du betrachtest: Irgendwas bremst meinen PC aus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.