Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Ist mein System jetzt sauber?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 02.09.2011, 13:11   #1
slimmef
 
Ist mein System jetzt sauber? - Standard

Ist mein System jetzt sauber?



Hallo liebes TrojanerBoard - Team,

weil ich meinen pc beruflich nutze und ich dort wichtige Dokumente speichere, würde ich mich um eine Einschätzung der jetztigen Situation sehr freuen.

Ende Januar hatte ich einen Banking-Trojaner und der wurde durch malewarebytes gefunden und gelöscht.

Seitedem habe ich den InternetExplorer aktualisiert und sehr viele Virenscanner ausprobiert. Afang Februar wurde noch bei Antivir eine ganze Reihe von Java-Viren gefunden. Sind diese Viren denn gefährlich, wenn man davon ausgeht, dass nichts nacgelden wurde.

Kann man denn relativ sicher sein, dass das System sauber ist, wenn nichts gefunden wird? Ich weiß, dass es 100 % Sicherheit nicht gibt, aber in einer Chip-Zeitschrift stand, dass gute Virenprogramme auch 99.5 % von Zooviren findet.

Bisher habe ich folgendes ausprobiert, wobei nie etwas gefunden wurde- ich habe die programme selbstverständlich nicht parallel installiert:

Leider habe ich erst zu spät gelesen, dass man combofix nicht alleine nutzen soll dies hat 3 dinge gelöscht

Malewarebytes full scan
Antivir full scan
Eset online scan
portscans
highjackthis
bitdefender
superantispyware
spy bot search and destroy
avast
adaware
kapersky removel tool
dr.cure
osam
combofix
Gmer
Norton


Über eine Anleitung oder Auswertung wäre ich sehr dankbar, vielleicht sollte ich dann auch ein OTL log einstellen



LG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (10,8 KB, 157x aufgerufen)

Alt 04.09.2011, 15:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist mein System jetzt sauber? - Standard

Ist mein System jetzt sauber?



Zitat:
Ende Januar hatte ich einen Banking-Trojaner und der wurde durch malewarebytes gefunden und gelöscht.
Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Bereinigung keine 100% Sicherheit (in Bezug auf Entfernung der Infektion) liefert und man den Rechner plätten und neu installieren sollte, wenn man kritische Dinge wie zB Onlinebanking in Zukunft weiterhin sicher erledigen will - zB beim BKA-Fake seh ich häufig noch SpyEyes-Infektionen - SpyEyes ist ein gefährlicher Keylogger, der sämtliche Tastaturanschläge aufzeichnet und so prinzipiell jedes eingetippte Passwort klauen kann!
Falls du lieber eine Neuinstallation vornehmen und vorher noch alle relevanten Daten sichern willst, folgst du zuerst dem 2. Link in meiner Signatur zur Datensicherung über Ubuntu oder einer anderen beliebigen Live-CD, anschließend dem Artikel zur Neuinstallation von Windows. Natürlich änderst du dann auch sämtliche Passwörter, wenn das System frisch installiert wurde!

Wichtig: Sichere über die Live-CD nur reine Datendateien, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele oder Setupdateien!

Zitat:
Kann man denn relativ sicher sein, dass das System sauber ist, wenn nichts gefunden wird? Ich weiß, dass es 100 % Sicherheit nicht gibt, aber in einer Chip-Zeitschrift stand, dass gute Virenprogramme auch 99.5 % von Zooviren findet.
"Relativ" sicher? Entweder ist der Rechner sicher oder nicht. Warum muss eine Neuinstallation um jeden Preis vermieden werden? Gerade wenn man das System für allerwichtigste Dokumente beruflich nutzt, sollte man keine Bereinigung machen.
__________________

__________________

Alt 05.09.2011, 10:06   #3
slimmef
 
Ist mein System jetzt sauber? - Standard

Ist mein System jetzt sauber?



Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte keinen BKA-Trojaner. Würdest du ein OTL - log von mir auswerten, oder macht das keinen Sinn mehr?

lg
__________________

Alt 05.09.2011, 12:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist mein System jetzt sauber? - Standard

Ist mein System jetzt sauber?



Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte keinen BKA-Trojaner.
Darum geht es ja auch nicht, das war nur ein Beispiel! Ich hab geschrieben, dass sehr häufig mit solchen Infektionen auch SpyEyes vorkommt - SpyEyes kann selbstverständlich auch ohne den BKA-Fake hinzukommen!

Ich wollte darauf hinweisen, dass du besser eine Neuinstallation in Betracht ziehen solltest, wenn du weiterhin Onlinebanken willst.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ist mein System jetzt sauber?
anleitung, antivir, auswertung, bot, combofix, explorer, folge, gefährlich, installiert, internetexplorer, log, nichts, nutzen, online, parallel, programme, relativ, scan, scanner, search, sicherheit, situation, system, virenscan, virenscanner



Ähnliche Themen: Ist mein System jetzt sauber?


  1. GVU Trojahner eingefangen, Reinigung durchgeführt, ist mein System jetzt sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2013 (5)
  2. ist GVU-Trojaner Infektion übertragbar? - kann ich dvon ausgehen, daß mein System jetzt sauber ist?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (7)
  3. GVU Trojaner entfernt, System jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2012 (32)
  4. Win32/Bublik.b Trojaner entfernt - ist mein System jetzt wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2012 (26)
  5. Ist mein Computer jetzt sauber ?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2011 (1)
  6. Ist mein PC jetzt sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2011 (4)
  7. Conhost-Trojaner: Ist mein System jetzt sauber???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (2)
  8. Ist mein PC jetzt sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2011 (2)
  9. Winhelp.exe System jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.11.2010 (1)
  10. ist mein pc jetzt sauber ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2010 (0)
  11. Ist mein PC jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2009 (4)
  12. ist mein PC jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2009 (1)
  13. Ist mein PC jetzt sauber
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2009 (1)
  14. Ist mein System jetzt sauber???
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2008 (1)
  15. Ist mein System jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2007 (6)
  16. Ist mein rechner jetzt sauber???
    Mülltonne - 06.01.2006 (2)
  17. Ist mein System jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2005 (6)

Zum Thema Ist mein System jetzt sauber? - Hallo liebes TrojanerBoard - Team, weil ich meinen pc beruflich nutze und ich dort wichtige Dokumente speichere, würde ich mich um eine Einschätzung der jetztigen Situation sehr freuen. Ende Januar - Ist mein System jetzt sauber?...
Archiv
Du betrachtest: Ist mein System jetzt sauber? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.