Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 18.07.2011, 15:34   #16
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Fragt sich nur, warum Chip selber die eher gut bewertet ("erster Eindruck")
Gab's Geld? Hat der Chips-Redakteur keine Ahnung oder haben die Chip-Leser keine Ahnung?
Oder trifft alles zu?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 18.07.2011, 15:39   #17
Obscuritas
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Anscheinend ja. => hxxp://www.chip.de/downloads/Returnil-System-Safe-2011_40662873.html

Liegt es an der schlechten Bewertung wie zB bei chip.de?
Versteh grad echt nicht was an Returnil so schlecht sein soll?

Könnte aber auch daran liegen das ich es nur beim Surfen wegen der Virtualisierung verwende als Antivirus ist mir da NOD32 lieber.

Scheint nur auf Chip so mies bewertet zu sein
hxxp://www.pcmag.com/article2/0,2817,2363909,00.asp
hxxp://download.cnet.com/Returnil-System-Safe-Free-2011/3000-2239_4-10704691.html
__________________


Alt 18.07.2011, 15:50   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Zitat:
Versteh grad echt nicht was an Returnil so schlecht sein soll?
Ich auch nicht, ich höre von diesem Tool zum ersten Mal
Eigentlich muss ich ja sowas selbst testen bzw. objektive ausführliche Testberichte lesen, aber die Bewertung der chip-user war tendienziell erfahrungsgemäß immer ein gute Gradmesser
__________________
__________________

Alt 01.09.2011, 09:37   #19
hubi
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Also ist diese Sandbox von vorteil?!

Alt 01.09.2011, 09:48   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Die Sandbox kann die Sicherheit erhöhen, v.a. wenn man sich auf unbekanntes oder gefährliches Terrain (absichtlich) begibt.
Wenn man aber allgemein die empohlenen Maßnahmen einhält passiert weder mit Sandbox oder ohne etwas. Aber wohlgemerkt: 100% Sicherheit gibt es nicht

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.09.2011, 20:57   #21
felix1
/// Helfer-Team
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Die Sandbox kann die Sicherheit erhöhen
Richtig, wobei ich hier eher virtuelle und sofort reproduzierbare Maschinen bevorzuge
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
man sich auf unbekanntes oder gefährliches Terrain (absichtlich) begibt.
Davon raten wir doch ONV generell ab
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn man aber allgemein die empohlenen Maßnahmen einhält passiert weder mit Sandbox oder ohne etwas. Aber wohlgemerkt: 100% Sicherheit gibt es nicht
__________________
--> Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?

Alt 06.09.2011, 13:18   #22
LavIa
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Zitat:
Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
Ich würde gern mit Sandboxie durchs Netz surfen allerdings scheinen sich Firefox und Sandboxie bei mir nicht zu mögen.
Ich surfe schon seit Jahren mit Sandboxie und Firefox, bei mir gab es noch nie Probleme. Der Entwickler tzuk ist sehr bemüht um seine Nutzer. Wenn Du Fehlermeldungen hast oder andere Probleme, schreib mal in das Sandboxie-Forum, Du wirst überrascht sein, wie schnell er sich darum kümmern wird. Entweder den Fehler bei Dir lokalisiert oder das Programm kompatibel schreibt.

Zitat:
Zitat von BIOTEC Beitrag anzeigen
Es gibt immer noch haufenweise User, die Surfen sich durch I-net und Klicken lustig so alles an, was ihnen unter die Maus kommt...Mein Bruder (fast 50) z.b.!
...
Vieleicht wäre es bei solchen Usern wirklich nicht schlecht Ihnen mal eine Sandbox ans Herz zu legen...da können se dann Klicken und Drücken...
Meiner Erfahrung nach ist für jemanden, der brain.exe nicht genügend beherrscht, gerade bei generationsbedingtem PC-Fremdeln, auch Sandboxie nur ein nerviger Störfaktor. "Macht ja manchmal so komische Meldungen. Und der Start dauert länger. Und man kann sich ja nix runterladen, da kommen dann auch so Fenster, und wenn ich was installiere, dann ist das gar nicht da", etc Und dann wird doch wieder außerhalb gesurft. Auch NoScript ist schwierig für viele. "Immer erst dieses Erlauben, die viele kleine Schrift da oben, was soll denn davon jetzt erlaubt werden, was nicht? Nix geht mehr, seit dem das drauf ist. Mach das wieder weg" Aber NoScript hat in meinem Kreis doch noch bei mehr Leuten überlebt als die Sandbox. Finde ich auch wichtiger.

Zitat:
Zitat von kokett Beitrag anzeigen
Wenn ich mit einem ungepatchen Browser surfe und ich eine Seite ansteuere die Lücken meines Browsers ausnützen würde, aber den Browser mit Sandboxie gestartet habe, kann sich die Maleware nicht installieren? Da kein zugriff auf Windows besteht?

Ist das korrekt?

Zitat:
Zitat von BIOTEC Beitrag anzeigen
Das mit der Sandbox ist halt ne gute Idee...Wenn Sachen verändert werden, dann ja eigendlich nur in der Sandbox oberfläche! Das sollte auch mit Exe Files gehen...ich sag mal sollte!

Ich weiss allerdings nicht, wie sich manche Schädlinge durch die Sandbox ins laufende System hängen sollen...
Da gabs schon einige Fälle von Software, die ausbrechen konnte. Manche probieren allerlei aus, also auch Schadfreies, und wenn sie entdecken, dass es die Sandbox verlassen kann, schreiben sie es tzuk ins Forum und er sucht dann die Lücke. Komplett sicher ist man also nicht! Um zu verstehen, wie das abläuft, habe ich zu wenig Ahnung, aber auch das wird dort im Forum diskutiert.

Und zum Überprüfen als Testlauf für Verdächtiges ist Sandboxie auch nur bedingt geeignet: Selbst die Script-Kiddies-Hackertools bieten seit einiger Zeit eine aktivierbare Anti-Sandboxie-Funktion zur Auswahl an, die dafür sorgt, dass das Programm schaut, ob es sich in einer virtuellen Umgebung befindet, und wenn ja, dann entfaltet es nicht seine ganze Schadwirkung und bleibt trügerisch harmlos.

Geändert von LavIa (06.09.2011 um 13:31 Uhr)

Alt 10.09.2011, 11:22   #23
pi_squared
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Zitat:
Zitat von LavIa Beitrag anzeigen
Auch NoScript ist schwierig für viele. "Immer erst dieses Erlauben, die viele kleine Schrift da oben, was soll denn davon jetzt erlaubt werden, was nicht? Nix geht mehr, seit dem das drauf ist. Mach das wieder weg"
Dachte schon ich bin der einzige, der sich mit sowas rumschlagen muss. Ich muss schon zugeben: anfangs ist es doch recht verwirrend und man muss viel Geduld mitbringen. Aber mittlerweile erkennt man sofort, welche Scripts man zulassen muss, um bestimmte Inhalte sehen zu können. Vllt kann man sich auch einiges sparen, indem man manche Scripts allgemein erlaubt? Ich erlaube bis auf eine Handvoll alles immer nur temporär.


Benutzt ihr zusätzlich noch einen Werbe-Blocker? Ich nutze ABP, frage mich aber grade ob das nötig ist, wenn ich No-Script schon habe. Seht ihr denn Werbung? Ich sehe zB absolut keine mehr, deswegen gibts da auch keine Banner, Popups, etc. die man anklicken könnte.

Diese Sandbox werd ich wohl mal testen. Sollte man eigentlich generell über eine virtuelle Maschine surfen? Und wie handhabt man das dann mit seinen Downloads? Die sollte man dann ja erst in das "normale" System überführen, wenn man sicher ist, dass die nicht infiziert sind. Wie geht man da vor?

Alt 10.09.2011, 17:23   #24
LavIa
 
Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Standard

Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?



Zitat:
Zitat von pi_squared Beitrag anzeigen
Vllt kann man sich auch einiges sparen, indem man manche Scripts allgemein erlaubt? Ich erlaube bis auf eine Handvoll alles immer nur temporär.
Skripte allgemein erlauben ist ja Unsinn, weil NoScript dann keinen Unterschied mehr zwischen den Domains macht. Wenn Du meinst "erlauben" statt "tempörär erlauben": Klar kann man sich da viel sparen. Gerade, wenn es ganz normale Seiten sind, die ich öfter besuche, brächte es keinen Sicherheitsvorteil, sie jedes Mal von Neuem temporär zu erlauben. Erlaubt ist erlaubt.
Zitat:
Zitat von pi_squared Beitrag anzeigen
Benutzt ihr zusätzlich noch einen Werbe-Blocker? Ich nutze ABP, frage mich aber grade ob das nötig ist, wenn ich No-Script schon habe.
Ich finde ABP auch gut und nutze es parallel. Wenn ich einer Domain das ok durch Noscript gebe und über die Domain ein Werbescript leider mit geladen wird, wird es dann immer noch durch ABP geblockt. Ich finde, sie ergänzen sich gut.
Zitat:
Zitat von pi_squared Beitrag anzeigen
Diese Sandbox werd ich wohl mal testen. Sollte man eigentlich generell über eine virtuelle Maschine surfen? Und wie handhabt man das dann mit seinen Downloads? Die sollte man dann ja erst in das "normale" System überführen, wenn man sicher ist, dass die nicht infiziert sind. Wie geht man da vor?
Mit virtuellen Maschinen kenne ich mich nicht aus. Zu Überführendes lasse ich im Zweifel vorher entweder bei virustotal prüfen oder wenn es zu groß ist (Archive, Installer), lasse ich sie evtl in der Sandbox los und rödel dann einzelne entstandene Dateien bei virustotal durch. Was aber eigentlich selten und wohl nicht nötig ist, wenn man die Downloadquelle kennt und einschätzen kann.

Antwort

Themen zu Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?
aktion, besser, dauerhaft, dropper, fagen, free, gen, installiert, komplett, meldungen, merkwürdige, neustart, programm, schei, schön, seite, seiten, software, surfe, surfen, system, trojaner, trusted, versuche, würde




Ähnliche Themen: Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?


  1. Rockstar Social Club wurde gehackt - Gefahr fürs übrige System?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.04.2015 (5)
  2. Trusted Computing fürs Auto
    Nachrichten - 17.04.2015 (0)
  3. PC extrem lahm - braucht ewig fürs hochfahren...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2014 (9)
  4. Laptop fürs Studium/Gamen
    Netzwerk und Hardware - 07.05.2014 (7)
  5. 30C3: Gefälschte Nachrichtenticker und Wachschutz fürs Internet-TV
    Nachrichten - 29.12.2013 (0)
  6. Kurzweilig Paßwörter fürs Web falsch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2013 (17)
  7. Erneute Lücke in Online-Banking-Programm fürs iPhone
    Nachrichten - 27.06.2011 (0)
  8. Viele Gratis-Apps fürs iPhone petzen die Geräte-ID an ihre Hersteller
    Nachrichten - 02.10.2010 (0)
  9. PC wird sehr langsam beim Surfen im Netz, I-net bricht ab
    Alles rund um Windows - 23.08.2010 (6)
  10. Welcher RAM fürs Netbook?
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2010 (4)
  11. Probleme beim Surfen im Netz (langsamer Seitenaufbau, WLan Unterbrechung)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2009 (2)
  12. ein paar einträge im escan logfile, danke fürs durchsehen
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2007 (4)
  13. Zeig euch mal meine Logs THX fürs anschaun
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2005 (3)
  14. Linux fürs Internet.- mit AOL?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.09.2003 (3)

Zum Thema Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? - Fragt sich nur, warum Chip selber die eher gut bewertet ("erster Eindruck") Gab's Geld? Hat der Chips-Redakteur keine Ahnung oder haben die Chip-Leser keine Ahnung? Oder trifft alles zu? - Sandboxen gut fürs Surfen im Netz?...
Archiv
Du betrachtest: Sandboxen gut fürs Surfen im Netz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.