Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ausbildung auf dem Trojaner-Board

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 30.07.2010, 11:04   #1
Da GuRu
Administrator
/// technical service
 

Ausbildung auf dem Trojaner-Board - Standard

Ausbildung auf dem Trojaner-Board



Interessiert dich die Malware-Bekämpfung?

Möchtest du mehr darüber lernen und Rechner selbst bereinigen können?


dann

Bewerbe dich jetzt um eine Ausbildung und unterstütze das Trojaner-Board!



Aktuell sind alle Ausbildungsplätze vergeben!






Das lernst du hier:
  • Auswertung eines Logfiles (wie Hijackthis, OTL, etc.)
  • Erkennen von Bedrohungen durch Malware und deren Beseitigung
  • Umgang mit diversen Tools
  • Lösungsorientiertes Suchen von Informationen

Das erwarten wir von dir:
  • Bereitschaft selbständig lernen zu wollen
  • etwas Zeit (mind. 10 Stunden / Woche) und Durchhaltevermögen




Wie läuft die Schulung im Groben ab?
Dieses Training besteht nicht aus "Frontalunterricht" wie in der Schule, sondern basiert im wesentlichen auf Eigenstudium. Du wirst mit relevanten Informationsquellen ausgestattet und musst dann verschiedene Aufgaben mit ansteigendem Schwierigskeitsgrad absolvieren. Die Ausbilder werden Feedback dazu geben und weitere Fragen stellen.
Natürlich kannst auch du Fragen stellen, aber die Ausbilder werden dir meist mit Gegenfragen (und/oder Hinweisen) antworten, um dir zu helfen, deine Fragen möglichst selbst beantworten zu können.



Gibt es ein Mindestalter für diese Ausbildung?
Aufgrund verschiedener Erfahrungen haben wir uns darauf geeinigt, dass die Bewerber mind. 16 Jahre alt sein müssen.



Ich habe aber nicht so viel Ahnung von all dem. Trotzdem bewerben?
Natürlich, es werden keine Grundvorausetzungen verlangt. Jedoch die Bereitschaft zu lernen, zu recherchieren und sich ab und an mal den Kopf zu zerbrechen (je nach Vorwissen).
Da viele Informationen ausschließlich in Englisch zu finden sein werden, setzen wir grundlegende Englischkenntnisse (Lesen) voraus.



Ich weiss nicht, ob das was für mich ist. Kann ich mir das einmal ansehen?
Jeder kann sich bewerben. Es gibt keine Verpflichtung, die Schule auch zu beenden. Wir machen das, genauso wie ihr, in unserer Freizeit und die kann man sich noch selbst einteilen.
Manche Dinge muss man eben erst einmal kennenlernen.



Wie lange dauert das eigentlich?
Eine genaue Dauer kann man nicht sagen, da diese von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird. Zeit der Ausbilder, Zeit die man selber investiert, Vorwissen sowie wie schnell das man gewisse Bereiche versteht.
Als Anhaltspunkt sind ~7 Monate, bis das man unter Aufsicht mit Usern im öffentlichen Bereich arbeitet.



Soll ich mich an mehreren Schulen bewerben ?
Aus Erfahrung raten wir davon ab. Jede Schule hat eigene Mittel, Wege und Meinungen. Manche kommen damit eventuell klar, andere wiederrum werden dadurch nur verwirrt und kann zu einem "burnout" führen. Dies würde nicht nur deine, sondern auch die Zeit aller Beteiligten verschwenden.



Malware Entfernen während der Ausbildung ?
Dies ist definitiv nicht erlaubt, ausgenommen an anderen anerkannten Schulen unter Aufsicht eines Ausbilder / Expert.



Ich habe bereits eine Ausbildung an einer Schule. Muss ich trotzdem hier eine Ausbildung machen um Helfen zu dürfen ?
Sollte dies der Fall sein, kontaktiere bitte schrauber mit einem Link zu deiner Schule und deinem Profil.




Wie bewerbe ich mich?
Wichtig: Bewirb dich (noch) nicht, wenn du an einer Abschlussarbeit (Abi, Diplom, etc.) arbeitest, da beides sehr zeitaufwenig ist und die Gefahr besteht, dass du in beiden Bereichen scheiterst.

Solltest du hier offene Threads im Board haben, reiche bitte eine Bewerbung erst ein, wenn diese abgeschlossen wurden.

Der Hauptgrund, dass man diese Ausbildung beginnt, sollte nicht daraus bestehen, Freunden zu helfen oder eventuell gewerblich genutzte Rechner zu bereinigen.
Der einzige Grund sollte sein, sich an Board zu beteiligen um uns im Kampf gegen Malware zu unterstützen.



Bewerbungsverfahren:

Bitte klicke hier und erstelle ein neues Thema.

Titel: Bewerbung - Dein Nickname

In das Textfeld bitte nur folgendes eingeben.
Zitat:
Ich möchte hier gerne eine Ausbildung beginnen.
Du wirst danach von einem der Ausbilder eine Antwort mit genaueren Fragen bekommen.





Wichtig: Wir behalten uns vor, nicht jeden Bewerber anzunehmen.

Geändert von deeprybka (11.07.2016 um 17:37 Uhr)

Thema geschlossen

Themen zu Ausbildung auf dem Trojaner-Board
ausbildung, auswertung, bedrohungen, bereinige, bereinigen, diverse, erkenne, erkennen, feedback, hijack, hijackthis, lernen, logfiles, m-k-d-b, rechner, schaf, schule, troja, trojaner-board, umgang




Zum Thema Ausbildung auf dem Trojaner-Board - Interessiert dich die Malware-Bekämpfung? Möchtest du mehr darüber lernen und Rechner selbst bereinigen können? dann Bewerbe dich jetzt um eine Ausbildung und unterstütze das Trojaner-Board! Aktuell sind alle Ausbildungsplätze vergeben! - Ausbildung auf dem Trojaner-Board...
Archiv
Du betrachtest: Ausbildung auf dem Trojaner-Board auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.