Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 17.05.2016, 11:17   #1
Bananaphone1
 
Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked? - Icon32

Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?



Hallo liebe Community,

gestern war ich in der mit der UBahn unterwegs als mich jemand nach einem mobilen WLAN Hotspot fragte. Er kam aus dem Ausland und sprach Englisch, weshalb ich gerne helfen wollte, da ich die "Was-mache-ich-bloß-ohne-Internet-Situation" von Reisen zu gut kenne.

Er nutzte ein Smartphone von Samsung. Welches Modell kann ich leider nicht sagen. Ich nutze momentan ein IPhone 5.

Er saß neben mir, weshalb ich genau sehen konnte was er machte. Als die Verbindung hergestellt war begann er blitzschnell irgendetwas in der Internet Settings rumzustellen. Er schien sich mit der Materie sehr gut auszukennen. Danach rief er eine Nummer (+90) an und stellte wieder irgendetwas um.

Das wurde mir dann etwas verdächtig also schaltete ich den Hotspot aus aber zu dem Zeitpunkt stand er direkt auf und verließ die Bahn und bedankte sich. Hinterherlaufen konnte ich ja auch schlecht - was soll ich ihm groß vorwerfen ohne Ahnung davon zu haben was er gemacht hat.

Meine Frage(n):
Erstens: Ist das eine übliche Masche, unterwegs Daten von anderen Smartphones zu ergaunern?
Zweitens: Wie kann ich nun sichergehen, dass meine Daten geschützt sind? Gibt es Möglichkeiten um im Nachhinein irgendetwas zu korrigieren, reparieren oder zu schützen?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Bananaphone

Alt 02.06.2016, 08:14   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked? - Standard

Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?



Hi, er hatt was in seinen settings umgestellt oder was? hatt er dann telefoniert oder was genau ist dann passiert?
__________________

__________________

Alt 07.06.2016, 15:53   #3
iceweasel
 
Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked? - Standard

Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?



Zitat:
Als die Verbindung hergestellt war begann er blitzschnell irgendetwas in der Internet Settings rumzustellen.
Er wird sich mit deinem WLAN verbunden haben müssen. Anschließend würde es selbst für einen Angreifer unnötig sein weitere Einstellungen zu ändern.

Zitat:
Danach rief er eine Nummer (+90) an und stellte wieder irgendetwas um.
+90 bzw. 0090 ist die Vorwahl von der Türkei. Vielleicht hast er über VoIP in die Türkei telefoniert. Das ist denkbar.

Wenn es doch 0900 statt +90/0090 war, könnte es eine kostenpflichtige Nummer sein, um Geld zu generieren. Aber das halte ich bei Smartphone -> WLAN -> deine Datenflat -> Internet für vollkommen unmöglich. Und wenn doch dann hat die Gebühr der Inhaber der VoIP-Nummer bezahlt ;-) Hat dann maximal zur Verschleierung gedient, da in dem Fall deine IP-Adresse ermittelt worden wäre. Siehe Risiko Störerhaftung.

Realistisch ist wohl eher VoIP in die Türkei. Also unkritisch sofern dein Provider es nicht verbietet bzw. dich nicht erwischt hat ;-) Macht aber wohl mittlerweile jeder.
Mit iOS kenne ich mich nicht aus. Aber man kann schon eine Hotspot-Funktion gut absichern wenn man es wirklich will. Vielleicht mal bei Apple nachfragen. Vielleicht beim nächsten Mal Bluetooth Tethering verwenden. Spart Strom.
__________________

Geändert von iceweasel (07.06.2016 um 16:00 Uhr)

Antwort

Themen zu Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?
ahnung, andere, anderen, ausland, bli, community, daten, direkt, englisch, frage, hacked, hotspot, hotspot hack, iphone, konnte, mobile, mobile hack, nummer, nummern, nutzte, reparieren, schlecht, schütze, schützen, smartphone, tan, unterwegs, verbindung, verdächtig, wlan



Ähnliche Themen: Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?


  1. Virus? PC wird von anderer Person gesteuert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2015 (36)
  2. Vier offene Lücken im mobilen Internet Explorer
    Nachrichten - 24.07.2015 (0)
  3. Hotspot Shield und File Shredder lassen sich nicht deinstallieren, kein WLAN mehr, PC langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2015 (24)
  4. Ist ein Hotspot mit Anmeldeprozedur sicher?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.04.2015 (26)
  5. MWC: Sicher surfen mit mobilen Geräten
    Nachrichten - 05.03.2015 (0)
  6. Bericht: Chinas Behörden verbannen ausländische Virenscanner
    Nachrichten - 03.08.2014 (0)
  7. Ihre Telekom Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden 126569526535459903.... Link auf ausländische Seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2014 (1)
  8. fe0_zip.exe Mobilen Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2014 (20)
  9. FBI warnt vor Hotspot-Falle
    Nachrichten - 09.05.2012 (0)
  10. Ausländische Hackerangriffe auf China nehmen zu
    Nachrichten - 21.03.2012 (0)
  11. Person mit Kenntnissen im Bereich Dos Ddos gesucht.
    Diskussionsforum - 28.12.2011 (1)
  12. WLAN Verbindung mit öffentlichem Hotspot herstellen....
    Netzwerk und Hardware - 07.11.2011 (7)
  13. Öffentlichen Hotspot knacken!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.07.2011 (1)
  14. möglicher Internetzugriff einer fremden Person
    Alles rund um Windows - 21.06.2011 (15)
  15. 1 Person - 2 Accounts?
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.04.2010 (2)
  16. 3te Person im MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2009 (4)

Zum Thema Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked? - Hallo liebe Community, gestern war ich in der mit der UBahn unterwegs als mich jemand nach einem mobilen WLAN Hotspot fragte. Er kam aus dem Ausland und sprach Englisch, weshalb - Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked?...
Archiv
Du betrachtest: Mobilen Wlan Hotspot gehostet - Person ruft ausländische Nummern an - hacked? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.