Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Neuinstallation

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Antwort
Alt 31.01.2015, 20:18   #1
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Würde mir wünschen, dass in manchen Fällen insbesondere bei nachgewiesenen Malwarebefall dem User vermehrt zu einer Neuinstallation geraten wird um ein 100% sicheres System herzustellen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden in diesem Forum.

Alt 31.01.2015, 20:36   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Würde mir wünschen, dass in manchen Fällen insbesondere bei nachgewiesenen Malwarebefall dem User vermehrt zu einer Neuinstallation geraten.
Was verstehst Du denn darunter?
__________________

__________________

Alt 31.01.2015, 20:45   #3
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Was verstehst Du denn darunter?
Na ja, einen per Frst Log oder einem Scanner nachgewiesenen Malwarebefall, keinen Adware das muss man auseinanderhalten.
Bei einem Malwarebefall ist eine Bereinigung meiner Meinung nach sinnlos da ja man niemals feststellen kann welche Systemeinstellungen die Malware bereits verändert hat, das ist schlichtweg unmöglich.
Außerdem sind auch die Scanner egal welcher sehr unzuverlässig selbst wenn der Scanner nichts findet heißt das noch lange nicht, dass nichts da ist oder war.
Und auch bei Adware ist manchmal eine Neuinstallation die bessere Lösung z.B. wenn die Bereinigung Tagelang dauert.
Dies alles kann man sich leicht ersparen wenn man nach einer Neuinstallation ein Image anfertigt, das kann man dann innerhalb von 20 Minuten wieder daraufspielen und man hat sofort ein sicheres System wieder.
__________________

Alt 31.01.2015, 20:51   #4
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
ist eine Bereinigung meiner Meinung nach sinnlos
Ja, Deiner Meinung nach. Um mal Schrauber zu zitieren, wir sind ein Malware Removal Forum und da wird bereinigt. Unter bestimmten Voraussetzungen (Fileinfector etc.) lassen wir auch neuinstallieren. Desweiteren stimmt das nicht ganz was du sagst. Malware ist heute sehr gut analysiert. Bei ZeroAccess z.B. weiß man sehr genau was er macht.

Also Danke für Deine Einschätzung. Aber ich denke die Mehrheit der User ist sehr zufrieden mit uns und will nicht wegen jedem Sperrbildschirm neu installieren.

Meine Meinung dazu.

P.S.

Zitat:
und man hat sofort ein sicheres System wieder.
Wirklich? Kann da kein FUD-Schädling laufen? Wenn das Image gleich nach der Installation gemacht wurde, dann fehlen doch die ganzen Daten, Updates, Programme usw. Wenn es später gemacht wurde, weißt Du nie ob es sauber ist weil:

Zitat:
selbst wenn der Scanner nichts findet heißt das noch lange nicht, dass nichts da ist oder war.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Geändert von deeprybka (31.01.2015 um 21:00 Uhr)

Alt 31.01.2015, 21:01   #5
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Unter bestimmten Voraussetzungen lassen wir auch neuinstallieren.
Das ist ja mal ein guter Anfang.
Zitat:
Malware ist heute sehr gut analysiert. Bei ZeroAccess z.B. weiß man sehr genau was er macht.
Das ist ja nur ein Wunsch, die Malware wird ja jeden Tag neu programmiert und durch alle gängigen Scanner und auch bei Virustotal gejagt und hochgeladen, und erst wenn keiner mehr anschlägt wird sie freigegeben und Definitionen dafür gibt es oft erst nach Stunden das heißt in dieser Zeit ist man Schutzlos, die AV-Scanner hinken immer hinterher, es sei denn man sichert sein System anderwertig ab, meiner Meinung nach kann man auch auf einen AV-Scanner verzichten.
Und woher willst du wissen ob ZeroAccess keine andere Malware nachgeladen hat.


Alt 31.01.2015, 21:06   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Das mag ja sein, dass sich die Malware mit Tricks den Definitionsdatenbanken der AVP entzieht. Malware braucht aber Startpunkte. Und die kann man überwachen. Wir sehen in unseren Logs auch Malware die der Virenscanner nicht sieht. Dann verteilen wir die Samples und sie werden in die Datenbanken aufgenommen. Ich habe Deine Auffassung zur Kenntnis genommen, das ändert aber nichts daran dass wir hier Bereinigen.
__________________
--> Neuinstallation

Alt 31.01.2015, 21:08   #7
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Wirklich? Kann da kein FUD-Schädling laufen?
Nein, ich installiere Windows plus Servicepack wenn es nicht schon darauf ist + alle Windows-Updates + plus alle Programme die auf einer Cd/Dvd darauf sind.
Dann mache ich das Image auf einen Usb-Stick der natürlich auch formatiert ist darauf.
Und bei einem Malwarebefall stecke ich den stick nur bei der BootCd an das heisst Windows läuft nicht in dieser Zeit, so habe ich ein 100% sicheres System wieder.

Natürlich muss man dann auch alle anderen Programme downloaden und auch alle weiteren Updates machen, aber durch das Image erspare ich mir ungefähr sechs Stunden.

Alt 31.01.2015, 21:09   #8
Ostseesand
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Ich unterstelle jetzt mal dem Malwareteam ganz genau zu wissen, wann eine Neuinstallation anzuraten ist und wann eine Bereinigung noch sinnvoll ist.
Zudem wird bei der Bereinigung dem User vor Augen geführt was er zb deinstallieren muss und was die Ursache ist. Zudem ist es auch ein Lerneffekt, denn nicht selten sind Downloads aus dubiosen Quellen die Ursache. Viele halten sich dann von diesen Quellen fern bzw schauen genauer hin.
Ein Backup von einem nackten Win ist immer eine coole Sache.
Das spart viel Zeit und Nerven bei einem nicht mehr zu rettendem Win.

Auch meine Meinung dazu.

Alt 31.01.2015, 21:15   #9
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Malware braucht aber Startpunkte. Und die kann man überwachen. Wir sehen in unseren Logs auch Malware die der Virenscanner nicht sieht.
Ganz genau die Logs sind auch so ziemlich die einzigen sicheren Anhaltspunkte.
Zitat:
Ich habe Deine Auffassung zur Kenntnis genommen, das ändert aber nichts daran dass wir hier Bereinigen
Ok, belassen wir es einfach dabei.

Alt 31.01.2015, 21:15   #10
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Ein Wort:

Schwachsinn.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 31.01.2015, 21:16   #11
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von Ostseesand Beitrag anzeigen
wann eine Neuinstallation anzuraten ist und wann eine Bereinigung noch sinnvoll ist.
Zudem wird bei der Bereinigung dem User vor Augen geführt was er zb deinstallieren muss und was die Ursache ist.
Die Ursachenforschung ist ja auch notwendig ich habe ja auch nichts anderes behauptet, man sollte den User auf die Ursache aufmerksam machen dann aber zu einer Neuinstallation raten.
Aber lassen wir es mal wirklich gut sein.

Alt 31.01.2015, 21:17   #12
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Diesen Schmarn kannste bei Chip und Co posten, bei den ganzen "Mega-Experten" rennste damit offene Türen ein.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 31.01.2015, 21:22   #13
Ostseesand
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Ich sage mal...... wenn der PC bereinigt wurde und dem User vorgeschlagen wird, das Win jetzt neu zu installieren, würden es nur 5% befolgen.
Wenn jemand wie du ein Backup zur Hand hat, dudelt er es auch zurück und würde sich hier im Forum nicht anmelden.

Alt 31.01.2015, 21:24   #14
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Eigentlich wollte ich ja nicht, aber es juckt:

Zitat:
Zitat von Kronos60
Bei einem Malwarebefall ist eine Bereinigung meiner Meinung nach sinnlos da ja man niemals feststellen kann welche Systemeinstellungen die Malware bereits verändert hat, das ist schlichtweg unmöglich.
Ich wusste gar nicht dass Du Reverse Engineering kannst. Erleuchte mich mal mit Fakten zu dieser absurden Aussage.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 31.01.2015, 21:25   #15
Kronos60
 
Neuinstallation - Standard

Neuinstallation



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
Diesen Schmarn kannste bei Chip und Co posten, bei den ganzen "Mega-Experten" rennste damit offene Türen ein.
Ich habe mich eigentlich mit deeprybka geeinigt es dabei zu belassen, aber dir fällt dazu nichts anderes als "Schmarn" ein, und dabei habe ich nur mit Argumenten und Tatsachen gearbeitet......
Und außerdem war es ja nur ein Wunsch von mir, ich habe ja wirklich nicht erwartet das dem sofort nachgegeben wird...

Antwort

Themen zu Neuinstallation
100%, insbesondere, malwarebefall, neuinstallation, sicheres, system, vermehrt, wünsche, wünschen, würde



Ähnliche Themen: Neuinstallation


  1. Windows Neuinstallation und MBR
    Alles rund um Windows - 01.07.2013 (1)
  2. Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 10.01.2013 (7)
  3. Neuinstallation vs. Bereinigung (TB vs. FC)
    Diskussionsforum - 05.09.2012 (4)
  4. Neuinstallation Betriebssystem!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2012 (1)
  5. Neuinstallation von Windows?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (3)
  6. 1.HJT-Log nach XP-Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2009 (5)
  7. W-Lan und Neuinstallation von Windows
    Alles rund um Windows - 08.01.2009 (2)
  8. Trojaner und Neuinstallation?
    Mülltonne - 03.11.2008 (0)
  9. S-ATA und Neuinstallation = Problem?
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2007 (18)
  10. Frage zur neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2007 (6)
  11. Neuinstallation von Windows XP
    Alles rund um Windows - 13.03.2006 (1)
  12. Neuinstallation von XP Professional
    Alles rund um Windows - 27.09.2005 (3)
  13. Neuinstallation nötig?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2005 (2)
  14. nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 10.07.2005 (6)

Zum Thema Neuinstallation - Würde mir wünschen, dass in manchen Fällen insbesondere bei nachgewiesenen Malwarebefall dem User vermehrt zu einer Neuinstallation geraten wird um ein 100% sicheres System herzustellen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden - Neuinstallation...
Archiv
Du betrachtest: Neuinstallation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.