Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: TAN-Trojaner auf Laptop

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 03.05.2011, 22:58   #1
Ranger86
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe:
Beim Anmelden zum Online-Banking wurde ich aufgefordert mehrere TANs einzugeben (die Aufforderung sah trotzdem echt/seriös aus) - das kam mir sehr komisch vor. Ich habe dies der Bank gemeldet und diese hat mein Online-Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt mit dem Hinweis, dass ich mir wohl einen Trojaner eingefangen habe.

Nun habe ich vorab mal mein Antivir, AVG, Malware, Spyware und Spybot meinen Laptop vollständig durchsuchen lassen. Gefunden wurde leider absolut nichts. Updates sind aktuell und ich bin auch sonst ein sehr vorsichtiger Surfer, daher bin ich nun etwas "geschockt", dass ich (fast) Phishing-Opfer geworden bin.

Anbei wie gewünscht die Auswertungsdaten. Falls noch mehr (Hijack?) benötigt wird, dann einfach melden. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Rookie bin und alles andere als ein IT-Fachmann;-)

Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen wird.

Bis morgen abend, da ich berufstätig bin ;-)

Vielen Dank vorab!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (82,1 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (47,4 KB, 154x aufgerufen)

Alt 04.05.2011, 10:01   #2
markusg
/// Malware-holic
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



hallo.
1. bei dir fehlt schon mal das vista servicepack2.
2. warum hast du mehrere antivirenprogramme instaliert, wobei avg dann auch noch hoffnungslos veraltete ist, avg 8 sollte so rund aus 2009 stammen, es gibt aber schon aktuellere versionen.
deinstaliere avira oder avg.
man sollte nicht nach dem motto arbeiten, viel hilft viel, du siehst ja das dies nicht stimmt.
3. du wirst wohl neu aufsetzen müssen, da man niemals garantieren kann, das wir das system sauber bekommen, während dieses prozesses zeige ich dir, wie man mit wenig mitteln, nur 1 av programm zb, das system aber effektiv schützen kann.
ich möchte mir trotzdem noch was ansehen.
deinstaliere erst mal spybot, es kann bei den nächsten schritten hinderlich sein, starte neu.
bitte erstelle und poste ein combofix log.
Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
__________________

__________________

Alt 04.05.2011, 18:08   #3
Ranger86
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Anbei die Log Datei von Combo Fix. Ich habe AVG und Spybot deinstalliert.

Welches Programm ist eigentlich mehr zu empfehlen? AVG,Antivir,Avast oder ein anderes?Da scheiden sich offensichtlich die Geister. Ich dachte immer, dass es ausreichend ist, wenn ich täglich mein Antivirus-Programm update und daher nicht unbedingt die neueste Version brauche - so kann man sich irren.

Macht es jetzt noch Sinn ServicePack2 zu installieren bzw. den Virenscanner nochmal laufen zu lassen?

Wenn es notwendig ist, dann werde ich natürlich eine Formatierung machen. Hätte dazu aber wohl noch einige offene Fragen, bin da nicht so belesen;-)

Dankeschön!
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt combo fix log.txt (10,3 KB, 177x aufgerufen)

Alt 04.05.2011, 18:12   #4
markusg
/// Malware-holic
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



es macht keinen sinn jetzt noch groß rum zu doktorn.
die frage nach dem av-programm:
bei der menge an malware, die täglich neu dazu kommt, kann ein antiviren programm nur ein baustein in einem gesammt konzept sein.
dazu gehören auch unteranderem aktuelle software, und zwar nicht nur windows.
wenn du möchtest, können wir dies angehen, sobald du deine daten gesichert hast.
nutzt du:
eine windows cd, recovery cd, recovery partition?
weist du wie das mit dem formatieren läuft, oder soll ich das in die anleitung mit aufnehmen?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 04.05.2011, 18:16   #5
Ranger86
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



Hallo,

ich nutze keine Recovery CD. Besser gesagt, ich habe bei meinem DELL Laptop damals keine mitgeliefert bekommen. Ich habe aber eine externe Festplatte (2TB) - würde es so auch funktionieren?

Was sagt die combo fix log aus?

Ehrlich gesagt, brauche ich eine komplette Anleitung ;-)

Wenn ich jetzt aber meine Daten sichere, dann sichere ich doch ggf. auch den Trojaner oder nicht?

Evtl. blöde Frage:
Kann man die Festplatte so sichern, dass alle Einstellungen beim Neuaufspielen wieder vorhanden sind (also WMP-Bewertungen,WMP-Albumcover, Firefox-Profile etc.) oder muss ich solche spezifischen Dinge extra absichern?
Ich hab einfach Angst, dass wichtige Dokumente, Dateien verloren gehen werden.

Danke!


Geändert von Ranger86 (04.05.2011 um 18:25 Uhr)

Alt 04.05.2011, 18:29   #6
markusg
/// Malware-holic
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



naja, über ne datensicherung macht man sich auch vorher gedanken, wenn zb die festplatte kaputt ist, gehen alle daten verloren und ne rettung kostet einige hundert €
was für nen laptop nutzt du genau?
www.mozbackup.de
hier das backup tool für mozilla.
alle einstellungen für sämmtliche programme kannst du nicht übernehmen, das wäre mit ner backup software möglich gewesen, jetzt aber nicht mehr vvon nem infizierten pc macht man kein vollständiges backup, wäre ja blödsinn.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
deaktiviere autorun befor du die platte anschließt
__________________
--> TAN-Trojaner auf Laptop

Alt 04.05.2011, 19:54   #7
Ranger86
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



Auf Empfehlung meines Bruders habe ich noch eine letzte Aktion gestartet und es mit Spyware Doctor versucht.

Und siehe da: 6 Trojaner gefunden (1xsehr gefährlich, 1xmittel, 4xgering) und alle 6 wurden bereinigt. Spyware Doctor hat den Trojaner gefunden alle anderen "guten" Programme, die ich vorher versucht habe leider nicht mal im Ansatz - wie kann das sein frage ich mich als Laie.

Nun,ich habe mein Online-Banking erneut getestet - der Trojaner taucht nicht mehr auf und ich hoffe es bleibt so.

Trotzdem ist Formatieren wohl unumgänglich oder?

Alt 04.05.2011, 20:05   #8
markusg
/// Malware-holic
 
TAN-Trojaner auf Laptop - Standard

TAN-Trojaner auf Laptop



formatieren ist unumgänglich.
naja, nur weil ein programm einen trojaner findet, und das andere nicht, kann man daran nicht fest machen, ob das programm gut ist, denn es findet vllt den nächsten trojaner nicht mehr.

bei der anleitung die ich dir geben werde, geht es auch darum, die infektion auch gar nicht erst zuzulassen, denn dann ist es sowieso oft zu spät.
ein antiviren programm spielt dort dann nicht mehr die hauptrolle, sondern wird, wie gesagt, nur teil eines gesammten konzeptes sein, um das wir uns kümmern, sobald du die daten gesichert hast.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu TAN-Trojaner auf Laptop
andere, anmelden, antivir, aus sicherheitsgründen, avg, benötigt, e-banking, einfach, eingefangen, gen, gesperrt, hallo zusammen, hijack, hinweis, laptop, malware, melde, melden, morgen, online-banking, sicherheitsgründe, sicherheitsgründen, spybot, spyware, tans, trojaner, trojaner eingefangen, updates, zusammen



Ähnliche Themen: TAN-Trojaner auf Laptop


  1. Laptop läuft langsam Win 7, Rechtsklick mit Maus funktioniert nicht, Laptop zickt rum.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (11)
  2. Lollipop Virus auf Laptop , Laptop wird immer Langsamer! Deinstellieren fehlerhaft
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2014 (3)
  3. GVU Trojaner auf Win 8 Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2013 (24)
  4. GVU-Trojaner auf dem Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2013 (9)
  5. GVU Trojaner auf XP Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2013 (1)
  6. GVU-Trojaner - Win XP - Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (7)
  7. GVU Trojaner auf Laptop mit WIN XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2013 (15)
  8. GVU Trojaner auf Laptop, Wix XP SP3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2013 (27)
  9. GVU Virus auf Laptop, Laie braucht dringend Hilfe, wie OTL auf verseuchten Laptop bringen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (21)
  10. GUV Trojaner am Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2013 (7)
  11. SUISA-Trojaner (Verschlüsselungs-Trojaner) befall auf HP-Pro-Laptop Win7 64Bit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (19)
  12. Trojaner auf dem Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (26)
  13. BKA Trojaner 1.07 auf Laptop! was nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2012 (2)
  14. BKA Trojaner Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2011 (2)
  15. TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2010 (5)
  16. Trojaner auf dem Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2009 (5)
  17. Trojaner auf dem Laptop :-(
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)

Zum Thema TAN-Trojaner auf Laptop - Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe: Beim Anmelden zum Online-Banking wurde ich aufgefordert mehrere TANs einzugeben (die Aufforderung sah trotzdem echt/seriös aus) - das kam mir sehr komisch vor. Ich - TAN-Trojaner auf Laptop...
Archiv
Du betrachtest: TAN-Trojaner auf Laptop auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.