Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.01.2011, 20:07   #1
UlliB
 
Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez - Standard

Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez



Hallo,

folgendes Problem:

Beim Hochfahren des Rechners erscheint ein Window mit der Meldung: "Windows Firewall hat einige Funtionen von WIndows

Explorer geblockt".

Beim Versuch, auf meine Homebankingseite zuzugreifen, erhalte ich als Ergebnis nur ein leeres Fenster. Ausserdem versucht Firefox, auf freetalkgamez.com zuzugreifen.

Nach "googlen" dieses Problems und einigem Lesen in diesem Forum stelle ich mich schon mal auf ein neuaufsetzten meines Systems ein;wenn es ohne Neuinstallation ginge wäre ich jedoch dankbar....

Als Anhang die gezipten Logfiles von OTL, Hijackthis und Malwarebyte (die Programme liefen in dieser zeitlichen Reihenfolge).

Da ich gerne noch einige Daten von meinem alten System retten möchte, noch ein paar Fragen:

In meinem Rechner sind zwei Festplatten installiert, auf beiden FP ist ein bootfähiges XP installiert. Mittels eines Bootmanagers, der sich auf einer Diskette befindet, kann ich wahlweise das eine oder andere XP-System hochfahren.

1. Kann der Virus vom infizierten auf das (hoffentlich noch saubere) System gelangen?
2. Kann ich einige Programmdateien wie Elster-online, die sich auf dem infizierten Teil befinden, auf externe FP retten?
3. Outlook ist ebenfalls auf beiden Systemen installiert und greift auf ein gemeinsames Mailverzeichnis zu. Ich habe Outlook seit der Infizierung weder auf dem einen noch dem anderen System geöffnet. Kann ich vor der Neuinstallation mein Adresssbuch und meine Mails noch retten, ohne Gefahr zu laufen, den Virus heimlich mitzunehmen?

Die drei Scanprogramme (OTL usw.) liefen alle auf dem infizierten System.

Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe!

UlliB

Alt 06.01.2011, 20:11   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez - Standard

Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez



du kannst alles sichern, kein problem, zweit pc sollte nicht infiziert sein, ich möchte vorher nur noch malware einsammeln, damit wir sie einsenden können.
hast du onlinebanking schon sperren lassen?
• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.

:OTL
O4 - HKCU..\Run: [{1A4EC3E6-BB17-3CF5-2800-414AF6212A88}] C:\Dokumente und Einstellungen\Internet\Anwendungsdaten\Fuigyc\repeu.exe (O&O Software GmbH)
[2008.07.11 09:58:18 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\Internet\Anwendungsdaten\Fuigyc

:Files
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH]
[emptytemp]
[Reboot]

• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort posten.

öffne den arbeitsplatz, c: dann _OTL
dort rechtsklick auf moved files
wähle zu moved files.rar oder zip hinzufügen.
lade das archiv in unserem upload channel hoch.
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
ich würde dir, falls erwünscht, tipps geben damit du den pc in zukunft richtig absichern kannst.
__________________

__________________

Alt 09.01.2011, 14:34   #3
UlliB
 
Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez - Standard

Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez



Hallo MarkusG,

vielen Dank für deine Antworten.
Die Datei "Moved Files" ist upgeloaded, ausser einem log-file habe ich allerdings kein Textfile gefunden. Sollte das im Verzeichnis _movedFiles stehen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt damit beginnen, meine E-Mails, Adressbuch und das Elster-Verzeichnis im infizierten System komplett auf externe FP zu sichern, ohne befürchten zu müssen, den Virus mitzuschleppen.
Welchen Virus habe ich mir da überhaupt eingefangen und ist ein Säubern des Systems OHNE Neuinstallation möglich?

Mit meiner Bank habe ich übrigens noch am gleichen Tag gesprochen und die haben sofort meinen Benutzernamen geändert, obwohl lt. Auskunft der EDV-Abteilung nichts verdächtiges auf unserem Konto festzustellen war. Bis jetzt fanden auch noch keine fremden Zugriffe statt.

Für Tips und Anleitung meinen Rechner sicherer zu machen (ob jetzt neu installiert oder nicht) wie von dir angeboten wäre ich dankbar.

Gruß

UlliB
__________________

Geändert von UlliB (09.01.2011 um 14:40 Uhr)

Alt 11.01.2011, 19:12   #4
UlliB
 
Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez - Standard

Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez



Wow, vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.
Die Installation von diesen ganzen Dingen dauert ja wahrscheinlich länger als die Neuinstallation von XP selbst; da ist es ja fast einfacher, die Partition ab und zu einfach neu zu installieren...
Nein, im Ernst: Deine Tipps mit Hintergrundinformationen sind wirklich interessant und ich werde versuchen, sie auch umzusetzen.
Sobald ich an einem Wochenende mal wieder etwas mehr Luft habe, mache ich das alte System platt und setze es frisch auf, mit allen Vorsichtsmassnahmen wie beschrieben. Inzwischen arbeite ich mit dem zweiten, sauberen BS.

Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


Gruß

UlliB

P.S: Ich hoffe, der upgeloadeten Scan des Virus war hilfreich...

Alt 11.01.2011, 19:15   #5
markusg
/// Malware-holic
 
Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez - Standard

Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez



du benötigst zwar jetzt einmalig zeit, aber da du ja das backup machen wirst, und das regelmäßig, brauchst du beim nächsten mal nur noch 5 minuten, und du hast ein sauberes aber vollständig ausgerüstetes system, also mit allen programmen etc.

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez
ergebnis, erreichbar, festplatte, festplatten, firefox, firewall, forum, frage, free, geblockt, google, hijack, hijackthis, infizierte, logfiles, meldung, neuinstallation, nicht mehr, problem, programme, systeme, virus, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez


  1. windows Reset abgebrochen, keine funktionen mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2015 (1)
  2. Microsoftseiten nicht mehr erreichbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2015 (8)
  3. Win7: Explorer und weitere Win-Funktionen arbeiten nicht richtig + dll-Dateien-Fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2015 (13)
  4. Windows Explorer funktioniert nicht mehr (Endlosschleife) + Antivierenprogramm durch Gruppenrichtlinie blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2014 (13)
  5. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  6. Google.de, Youtube und JDownloader nicht mehr erreichbar/funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2013 (1)
  7. Hallo (; Windows 7 Firewall Tool von Chip.de Blockt svchost und System.exe ist das ein Virus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.08.2013 (20)
  8. Windows xp Oberfläche nicht mehr erreichbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2013 (3)
  9. Windows Reporting funktioniert nicht mehr, Firewall startet nicht, Windows Explorer stürzt ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2011 (11)
  10. Internet langsam, Seite zum Teil zeitweise nicht erreichbar. Explorer stürzt ab.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2011 (22)
  11. Kann manche Internet-Seiten nicht mehr öffnen (Firewall blockt?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.07.2010 (12)
  12. firewall blockt explorer.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2010 (8)
  13. explorer.exe startet nicht mehr, Windows-Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2010 (7)
  14. Windows Firewall lässt sich nicht aktivieren+ Explorer.exe stürzt ab.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2009 (11)
  15. Programme starten nicht mehr / Explorer nicht mehr durch Firewall blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2009 (11)
  16. Hijack? Trojaner? Firefox kann Bankingseite nicht mehr öffnen ...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2009 (0)
  17. AVK Firewall blockt Windows Update
    Alles rund um Windows - 14.12.2005 (3)

Zum Thema Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez - Hallo, folgendes Problem: Beim Hochfahren des Rechners erscheint ein Window mit der Meldung: "Windows Firewall hat einige Funtionen von WIndows Explorer geblockt". Beim Versuch, auf meine Homebankingseite zuzugreifen, erhalte ich - Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez...
Archiv
Du betrachtest: Windows Firewall blockt Explorer-Funktionen + Bankingseite nicht mehr erreichbar durch Freetalkgamez auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.