Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows manchmal extrem langsam

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.09.2010, 08:21   #1
Inetsurfer
 
Windows manchmal extrem langsam - Standard

Problem: Windows manchmal extrem langsam



Hallo,
ich habe das Internet seit Wochen durchsucht und auch alle Möglichkeiten mein Problem zu lösen aus meiner Sicht ausgeschöpft.

Mein Rechner ist "manchmal" enorm langsam. Anwendungen bleiben stehen, im Browser (FF IE GC) werden Seiten plötzlich nicht mehr nachgeladen, besonders bei Flash Inhalt, oder die Internetverbindung läuft wie durch einen Flaschenhals. Nachfolgende Dinge habe ich bereits unternommen.
  1. Hijack Auswertung --- alles bestens keine bösen Einträge
  2. Wechsel der Grafigkarte
  3. Wechsel des Bords
  4. Austausch Arbeitsspeicher
  5. Neuinstallation der Software (Windows)
  6. Austausch der Netzwerkkarte

Der Rechner ist nicht der Neuste hat jedoch auch 2000MHz bei 2 GB Arbeitsspeicher und einer Internetverbindung von 32000.

Eigendlich kann so etwas doch überhaupt nicht sein. Ich nutze noch einen alten Rechner nebenbei, der nur 1200 Mhz und 1GB RAM hat, jedoch wesendlich schneller ist.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp wonach ich noch suchen soll. Interessant ist, dass der Rechner manchmal so schnell ist, das ich fast Angst bekomme. Fakt ist auch, auf dem Rechner läuft keinerlei "illegale" Software, alles lizensiert und Original.

Alt 03.09.2010, 09:16   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows manchmal extrem langsam - Standard

Windows manchmal extrem langsam Anleitung / Hilfe



Welche (genaue) Windows-Version?
Welches AV-Programm oder "AV-System"? (da würde ich mal graben)
__________________

__________________

Alt 03.09.2010, 22:33   #3
Inetsurfer
 
Windows manchmal extrem langsam - Standard

Windows manchmal extrem langsam Details



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Welche (genaue) Windows-Version?
Welches AV-Programm oder "AV-System"? (da würde ich mal graben)
Ja na klar, sorry habe ich vergessen.

Ich verwende auf allen Rechnern das "Unitimedia Sicherheitspaket" unter derzeit Windows XP Professionell SP3

Über das Paket finde ich auch im Internet kaum Anhaltspunkte, zumindest nichts zu meinem Problem.
__________________

Alt 04.09.2010, 09:17   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows manchmal extrem langsam - Standard

Lösung: Windows manchmal extrem langsam



Mal ohne Probieren.

Du magst auch mal mit einem Live-System von CD beide System 1:1 vergleichen, dann kannst du auch das Problem einigermaßen auf Hardware oder Software festnageln - nur eine Festplatten- oder Temperaturproblem (andere Auslastung durch installiertes Windows) würden dann nicht der Hardware zugeschlagen werden.
Dazu kannst du aber die Festplatte überprüfen (mit einem Tool vom jeweiligen Hersteller dort zu laden) und dir die Temperaturen anzeigen lassen - wobei es scheint, dass aktuelle Programme alte Sensoren oft nicht richtig unterstützen.

Überprüfe auch, ob die Stromsparoption für die Netzwerkkarte aus ist (kein Ausschalten zum Stromsparen) und die Netzwerkeinstellungen richtig (identisch mit denen des alten PCs, nur muss die lokale IP-Adresse natürlich eine andere sein.)

Überprüfe (vergleiche mit dem 1200er) auch mal die Maximum Transmission Unit (MTU) (Google mag dir dabei auch helfen)

Du magst auch mal per Ping und Tracveroute (Tracert) versuchen Unterschiede zwischen beiden PCs zu finden (Dauerping mit ping -t Adresse, Abbrechen mit Ctrl+C). Sollte beim "2000er" keine VPN, Freigaben, FTP-Server, Filesharing ... installiert sein und trotzdem regelmäßig ohne offenen Browser u.ä. der Ping höher sein, wie beim "1200er", dann stimmt was nicht.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.09.2010, 12:03   #5
Inetsurfer
 
Windows manchmal extrem langsam - Standard

Wie Windows manchmal extrem langsam



Hallo,

ich konnte das Problem lösen, will es hier aber auch dokumentieren, denn vielleicht gibt es auch andere die in die gleiche Lage kommen.

Das Problem lag in den Festplatten. Auf einer Platte waren wohl noch Reste einer alten Windows Installation. Ich hatte die Platten in Laufwerk C D E und F aufgeteilt. Ich bin davon ausgegangen, dass C + D eine Platte ist, dem war aber nicht so. Irgendwie hat Windows wohl auf alte Systemdateien zu gegriffen. Da die zweite Platte in den Ruhezustand gegangen ist, konnte das System nicht mehr auf diese Daten zugreifen.

Immer wenn ich auf die zweite Platte zugegriffen hatte, war der Rechner wieder schneller. Jetzt habe ich die alten Daten entfernt und alles geht wieder.

Danke für Eure Hilfe


Antwort

Themen zu Windows manchmal extrem langsam
anwendungen, auswertung, browser, dinge, gen, hijack, interessant, internet, internetverbindung, langsam, neuinstallation, neuste, nicht mehr, plötzlich, problem, ram, rechner, seite, seiten, software, suche, verbindung, windows, woche, wochen



Ähnliche Themen: Windows manchmal extrem langsam


  1. Internet manchmal extrem schlecht
    Netzwerk und Hardware - 10.08.2015 (5)
  2. Windows 7: System wird langsam, Rechner bleibt beim Herunterfahren manchmal hängen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2015 (13)
  3. Bundled software uninstaller/ extrem langsam / tastatur verädert sich manchmal zB. man drückt z und es kommt n .
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2015 (25)
  4. Browser extrem langsam, stürtzt manchmal kurz ab, Rechner lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2015 (15)
  5. Windows XP extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2014 (13)
  6. Windows 7 Laptop wird manchmal sehr langsam oder hängt sich ganz auf
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2014 (15)
  7. Win7 manchmal normal, manchmal sehr sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2014 (29)
  8. Windows 7 nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen extrem langsam, Windows Explorer stürzt dauernd ab
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2014 (13)
  9. Windows 7: PC extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2014 (11)
  10. Computer manchmal extrem langsam, "Server ist ausgelastet"-Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2013 (7)
  11. Gamarue.I gefunden, Explorer extrem langsam, startet manchmal gar nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2013 (2)
  12. internetverbindung ist manchmal extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (4)
  13. Windows XP (32-bit) extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2012 (7)
  14. Pc ist extrem langsam und hängt sich manchmal auf.
    Alles rund um Windows - 25.03.2012 (5)
  15. Windows XP extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2008 (1)
  16. Rechnerstart und Internet extrem langsam und stürzt manchmal ab
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2007 (7)
  17. Windows extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2006 (2)

Zum Thema Windows manchmal extrem langsam - Hallo, ich habe das Internet seit Wochen durchsucht und auch alle Möglichkeiten mein Problem zu lösen aus meiner Sicht ausgeschöpft. Mein Rechner ist "manchmal" enorm langsam. Anwendungen bleiben stehen, im - Windows manchmal extrem langsam...
Archiv
Du betrachtest: Windows manchmal extrem langsam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.