Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.10.2009, 09:36   #1
Helveticus
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Hallo,

Ich habe KIS 9 auf meinem Rechner laufen.

Sollte man das Datei Anti-Virus abschalten? Habe nämlich gelesen, dass es das gar nicht braucht, also die Dateien auch sonst gescannt werden. Ohne Datei Anti-Virus läuft mein System einfach flotter und der Systemstart geht schneller.

Alt 20.10.2009, 10:25   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Hallo,

natürlich läuft es dann schneller, aber dann ist der Wächter eben nicht mehr aktiv, weil keine Datei mehr automatisch vor jedem Lesen gescannt wird.

Du kannst den Hintergrundwächter ja besser konfigurieren, zB er möge nur potentiell gefährliche Dateien wie *.exe, *.dll, *.com usw scannen.
__________________

__________________

Alt 20.10.2009, 12:58   #3
Helveticus
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Welche Dateien soll er denn scannen?
__________________

Alt 20.10.2009, 13:20   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Hm diese Frage stellt sich so doch garnicht?
Ist Dir klar, was ein Hingrundwächter eigentlich genau macht?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.10.2009, 17:57   #5
Helveticus
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Klar er prüft Dateien.

Warum stellt sich diese Frage nicht?


Alt 20.10.2009, 18:18   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Ja, wie soll er denn automatisch Dateien scannen (der Hintergrundwächter) wenn er von Dir ausgeschaltet wurde?

Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei, weil Dir nicht genau klar ist, wofür Datei-AntiVirus eigentlich da ist.
__________________
--> KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?

Alt 21.10.2009, 09:48   #7
Helveticus
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Funktioniert KIS 9 zusammen mit der Festplattenüberwachung von O&O Defrag, also die automatische Defragmentierung, wenn neue Dateien auf den Rechner kommen?

Alt 21.10.2009, 16:04   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Standard

KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?



Hm, das ist ja jetzt wieder was anderes. Ich versuchs mal so zu erklären:

1.) Du kopierst eine Datei auf die Platte.
2.) Bevor die Datei auf die Platte kopiert wird, scant Kaspersky's Hintergrundwächter (Datei-AntiVirus) sie quasi beim Lesen.
3a.) Wird kein Schädling gefunden, kommt keine Meldung
3b.) Wird ein Schädling gefunden, bringt der Wächter idR eine Meldung, welcher Schädling das ist und wie verfahren werden soll (löschen, ignoeieren, Zugriff verweigern in Qurantäne usw.)
4.) Gehen wir jetzt davon mal aus, die Datei ist auf die Platte kopiert worden, O&O merkt das und defragmentiert die Datei.

Ob es dieses Feature von O&O wirklich gibt, hab ich jetzt nicht nachgeprüft, aber ich finde es nicht besonders sinnvoll ein quasi "Live-Defrag" aktiviert zu haben, das kann doch die Performnce in den Keller ziehen, die Platte arbeitet ja theoretisch noch mehr.
Ich wüsste jetzt auch so nicht, warum Kaspersky mit O&O nicht zusammenarbeiten sollte.
Mit NTFS als Dateisystem fragmentieren die Dateien aber nicht mehr sooo schnell, Du kannst vllt dann lieber in regelmäßigen Abständen manuell ein Defrag starten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?
abschalten, brauch, datei, dateien, einfach, gescannt, kis, laufe, rechner, schneller, system, systems, systemstart



Ähnliche Themen: KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?


  1. Malwarebytes Anti-Malware bleibt bei einer Datei stehen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.05.2015 (5)
  2. Virus? PC Langsam Anti-Virus/GMER geht nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2015 (11)
  3. Virus trotz Kaspersky Anti-Virus; was machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2014 (37)
  4. Anti Avira-Meldung TR/BProtector.Gen in Datei C:/ProgramData/Bitguard/2.7.1832.68/.../loader.dll
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2014 (3)
  5. mbam-log datei von Malwarebytes Anti-Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2014 (9)
  6. Search.b1.org Virus, und Malwarebytes Anti-Malware findet keine Verdächtige Datei
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2013 (16)
  7. Malware Yontoo // Malwarebytes-Anti-Malware-Programm keine identifizierte Datei gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2013 (14)
  8. 100 Euro Virus / IDP.Trojan.4724C1BC / AVG Anti-Virus nicht aktivierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (18)
  9. Anti-Virus Free Edition 2011 - Findet Virus namens Hacktool.QXO
    Mülltonne - 11.11.2011 (0)
  10. Anti Virus Anti Spyware 2011 - Nach der Anleitung von AdminBot / DaGuRu gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2011 (1)
  11. Welcher Virus? Anti-Virus startet nicht mehr, MalWare Go
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (1)
  12. AVG Anti Virus free meldet Virus PSW.Generic7.BWMP, Virus läßt sich nicht beseitigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2010 (21)
  13. Kaspersky Anti-Virus 2011 konnte nicht installiert werden(fataler Fehler, Virus?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2010 (1)
  14. Virus ja nein?Anti Virus geht nicht mehr!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2010 (23)
  15. Vista Anti Virus und Virus Alert neben der Uhr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2008 (10)
  16. programme abschalten
    Alles rund um Windows - 04.03.2008 (3)
  17. ANTI BAT.exe - Was bewirkt diese Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2005 (2)

Zum Thema KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? - Hallo, Ich habe KIS 9 auf meinem Rechner laufen. Sollte man das Datei Anti-Virus abschalten? Habe nämlich gelesen, dass es das gar nicht braucht, also die Dateien auch sonst gescannt - KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten?...
Archiv
Du betrachtest: KIS 9 Datei Anti-Virus abschalten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.