Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Portscan von außen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.09.2004, 02:19   #1
easytiger
 
Portscan von außen? - Standard

Portscan von außen?



Hi,

Ich nutze auf meinem WinXP-Rechner die Agnitum Oupost Firewall.

Heute entdeckt ich dann im Log, dass der Prozess "system" eine Menge Traffic macht.

Es sind laufend Einträge wie dieser zu finden:
"system 192.168.1.1 64606 Paket an geschlossenem Port 0 Bytes 0 Bytes 0 bps IN REFUSED 06.09.2004 03:17:13 05 sec(s) 192.168.1.255 UDP SNMPTRAP"

Dabei gehen die Ports munter nach oben 64606, 64607, 64608...
Es wird zwar geblockt, aber ein wenig komisch ist mir schon dabei. :-/

Ich habe mich schon einmal neu eingewählt - ohne Erfolg, habe AntiVir meinen Rechner checken lassen - kein Ergebnis und dann nochmal selbst den Task-Manager durchgeschaut - nix besonderes gefunden.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich bin echt ratlos...

Alt 06.09.2004, 03:40   #2
Shadowdance
 
Portscan von außen? - Standard

Portscan von außen?



Hallo easytiger,

ich zitiere die Firewall-FAQ der Trojaner-Info.de
(- bitte die verlinkte Seite lesen -):

"Was ist ein Portscan?

Bei einem Portscan versucht jemand, durch Anfragen an einen anderen Rechner dort geöffnete Ports zu finden, um sich anschliessend mit der dahinterliegenden Anwendung zu verbinden. In erster Linie werden Ports gescannt, um auf bereits auf dem System vorhandene Backdoors (z.B. SubSeven, NetBus etc.) zugreifen zu können. Portscans an sich stellen kein Sicherheitsrisiko dar.
"


SD
__________________


Alt 06.09.2004, 10:07   #3
easytiger
 
Portscan von außen? - Standard

Portscan von außen?



Zitat:
Zitat von Shadowdance

ich zitiere die Firewall-FAQ der Trojaner-Info.de
(- bitte die verlinkte Seite lesen -):

"[i]Was ist ein Portscan?
Mir ist klar, was ein Portscan ist und wenn Du meine Frage gelesen hättest, hättest Du auch gemerkt, dass ich auf etwas ganz anderes hinauswill....

Wenn jemand da tatsächlich einen Portscan macht, müsste dieser eigentlich sofort beendet sein, sobald ich mich neu einwähle - woher sollte er meine IP bekommen?
Da das nicht der Fall ist, frage ich mich, was das stattdessen sein könnte.

Sorry, hab überhaupt gar keine Ahnung von Windows... unter Linux gibt es solche Probleme nicht.
__________________

Alt 06.09.2004, 10:27   #4
MountainKing
 
Portscan von außen? - Standard

Portscan von außen?



Wenn du Antivir verwendest, kann das daher kommen, denn das Programm kommuniziert mit sich selbst.

Das 192.168.1.1 ist nicht deine Internet-IP, sondern die lokale deines Rechners, da kannst du dich 1000mal einwählen, die bleibt immer so.

Antwort

Themen zu Portscan von außen?
ahnung, antivir, außen, checken, einträge, entdeck, entdeckt, erfolg, ergebnis, geblockt, gefunde, komisch, laufend, log, meinem, menge, neu, nutze, ports, portscan, prozess, scan, system, task-manager, traffic, träge, wenig



Ähnliche Themen: Portscan von außen?


  1. Zugriff von außen auf meinen Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2015 (25)
  2. Vista 64bit System lagt von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund - Als wenn Systemzugriff von außen stattfindet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2013 (9)
  3. Portscan: Offene Ports
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.08.2013 (2)
  4. Rechner versucht über Port 137 nach außen zu verbinden
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2012 (1)
  5. PC verhält sich komisch - Informationen dringen nach außen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2011 (25)
  6. Vermute Zugriff von außen durch einen Dritten!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2009 (21)
  7. Polung Außen/Innen: minus/plus oder umgekehrt (Laptop)
    Diskussionsforum - 28.01.2009 (4)
  8. Wird mein PC von außen kontrolliert?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (8)
  9. BiFrost-Infizierung von außen (wahrscheinlich)
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (5)
  10. Fremdzugriff auf PC von außen? --> Hijack angriff?? Brauche Hilfe!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2006 (2)
  11. Zugriff von außen und Pop ups pur hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2006 (4)
  12. Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.06.2005 (4)
  13. Portscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2005 (2)
  14. Portscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2003 (9)
  15. Rechner bleibt beim Portscan hängen...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2003 (0)

Zum Thema Portscan von außen? - Hi, Ich nutze auf meinem WinXP-Rechner die Agnitum Oupost Firewall. Heute entdeckt ich dann im Log, dass der Prozess "system" eine Menge Traffic macht. Es sind laufend Einträge wie dieser - Portscan von außen?...
Archiv
Du betrachtest: Portscan von außen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.