Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Editor mit Syntax-Highlighting

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.08.2004, 11:34   #1
Manu
 
Editor mit Syntax-Highlighting - Standard

Editor mit Syntax-Highlighting



Hallo,
ich arbeite mich langsam, aber sicher (!), vor.
KMail läuft nun wunderbar mit KGPG, auch die Akkuanzeige läuft ;-)

Nun, das wichtigste Werkzeug - der Editor.
Vi und Emacs sind wohl die bekanntesten. Andere benutzen JEdit, Scite oder Joe.

Vielleicht hilft mir von euch hier jemand auf die Sprünge, denn ausser KWrite finde ich nichts sonderlich ansprechend, da zu schwer.
Wie läuft Emacs? Was hat das mit Buffern auf sich?
Vi und/oder Scite?

Wie bekomme ich bei diesen Teilen Syntax für Ada, php/mysql, Java etc hervorgehoben?

...und was ist eigentlich der Unterschied zwischen XEmacs und Emacs?
Sind das verschiedene Projekte?

Entschuldigt, aber über Suchmaschinen wird man nicht wirklich fündig.
Wäre toll, wenn ihr mir - mal wieder - weiterhelfen könntet...

Danke schön.
__________________
Manu

Alt 15.08.2004, 12:31   #2
Cobra
 
Editor mit Syntax-Highlighting - Standard

Editor mit Syntax-Highlighting



Wenn man über Editoren spricht, darf zunächst ein kleines Stück Usenet-Geschichte nicht fehlen: Ed is the standard text editor.

Nach diesem kleinen Ausflug in die Geschichte zurück zur Neuzeit: Emacs/Xemacs[1] sind sicherlich die leistungsfähigsten Betriebs...äh, Editoren unter Unix. Allerdings am Anfang ein wenig ungewohnt (das ist aber noch nichts gegen vi, oder gar Ed ). Ich bin aber auch verweichlicht geworden, und nutze Emacs oder vi nur noch sehr selten. Stattdessen: Kile für TeX, sowie SciTe, Kate, Kwrite, Nedit für den Rest. Alle bieten automatisches Syntaxhighlighting selbst von Programmier- oder Scriptsprachen, die ich gar nicht kenne. Natürlich gehören ada, php/sql, und Java dazu (außer bei Nedit, der kein php kann, aber dafür Blockselection -- manchmal sehr nützlich). Schau Dir diese Editoren einfach mal an; da ist bestimmt etwas für Dich dabei.

/edit

Vim bzw. Gvim sollte ich noch erwähnen. Deutlich einfacher als vi und extrem leistungsfähig, gerade in Sachen Syntaxhighlighting:

"Vim comes with 200+ syntax files for colorizing text in
common programming languages (Ada, C, C++, Eiffel, Fortran,
Haskell, Java, Lisp, Modula, Pascal, Prolog, Python,
Scheme, Smalltalk, SQL, Verilog, VisualBasic),
math programs (Maple, Matlab, Mathematica, SAS), markup text
(DocBook, HTML, LaTeX, PostScript, SGML-LinuxDoc, TeX, WML, XML),
program output (diff, man), setup files of programs (4DOS, Apache,
autoconfig, BibTeX, CSS, CVS, elm, IDL, LILO, pine, procmail, samba, slrn),
shell scripts and setups (shells: sh, bash, csh, ksh, zsh),
script languages (awk, Perl, sed, yacc)
system files (printcap, .Xdefaults) and
of course for Vim and its helptexts."

Da kommt auch Scite nicht mehr mit.

/edit

[1] Emacs/Xemacs sind verschiedene Projekte, ja. Der grundlegende Unterschied ist, daß Emacs auch in der Konsole läuft, was sehr nützlich sein kann, wenn der X-Server Probleme macht. Für einfache Aufgaben bevorzuge ich dann aber den eingebauten Editor des Midnight Commanders (mc).

Cobra

PS: ED IS THE STANDARD TEXT EDITOR! ED MAKES THE SUN SHINE AND THE BIRDS SING AND THE GRASS GREEN!!
__________________


Antwort

Themen zu Editor mit Syntax-Highlighting
andere, ausser, buffer, buffern, editor, hilft, java, langsam, nichts, suchmaschine, suchmaschinen, teile, teilen, teste, unterschied, verschiedene, weiterhelfen, wirklich, zwischen



Ähnliche Themen: Editor mit Syntax-Highlighting


  1. Bios ist verschwunden nach easy BCD Editor
    Alles rund um Windows - 27.09.2014 (1)
  2. hijackthis editor datei erstellt, was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2013 (33)
  3. OLT.TXT Editor
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2012 (3)
  4. Kann nichts mehr installieren (Fehlermeldung: NSIS Error oder Syntax für Dateiname usw falsch)
    Alles rund um Windows - 23.04.2012 (1)
  5. Keine websearch in Firefox & IE: syntax error hxxp://johndoeppctest.com/ads_prod; (Warnung Telekom)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2011 (20)
  6. Batch dateien im windows editor
    Alles rund um Windows - 10.10.2008 (11)
  7. alle Progr. mit Editor gestartet!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2006 (3)
  8. Assoziationen sind alle auf Editor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2006 (18)
  9. ntuser- und indexdatei starten bei allem den editor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2006 (6)
  10. Programm Trojanar als Editor
    Mülltonne - 08.02.2006 (4)
  11. wysiwig editor???
    Alles rund um Windows - 04.11.2004 (4)
  12. GESUCHT: gentoo && php-editor
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.03.2003 (6)
  13. HTML Editor
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.01.2003 (18)

Zum Thema Editor mit Syntax-Highlighting - Hallo, ich arbeite mich langsam, aber sicher (!), vor. KMail läuft nun wunderbar mit KGPG, auch die Akkuanzeige läuft ;-) Nun, das wichtigste Werkzeug - der Editor. Vi und Emacs - Editor mit Syntax-Highlighting...
Archiv
Du betrachtest: Editor mit Syntax-Highlighting auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.