Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: TPM erforderlich?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.10.2008, 20:29   #1
ingoS
 
TPM erforderlich? - Standard

TPM erforderlich?



Hallo liebes Forum,

mein neues Notebook hat einen TPM-Sicherheitschip und fragt mich natürlich ob ich den nutzen will.

Ich nutze aber sowieso schon immer eine komplette softwarebasierte Festplattenverschküsselung (Truecrypt, Compuserve oder so).

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es sinnvoll ist den TPM zu aktivieren.
Aus meiner Sicht sind die Daten bereits hochwertig geschützt durch die Festplattenverschlüsselung. Wenn ich den TPM jetzt aktiviere, sehe ich eher für mich das Problem, dass bei einem Notebook-defekt, ich die Festplatte nicht einfach in ein anderes Notebook einbauen kann. Einen Vorteil für die Sicherheit sehe ich nicht, denn wenn jemand meine Festplatte (mit Notebook) klaut, hat er ja eh den TPM.

Habe ich was übersehen, oder würdet ihr mir bestätigen, dass ich den TPM nicht zusätzlich brauche?

vielen dank!!
ingo

Alt 27.10.2008, 15:42   #2
ApexX
 
TPM erforderlich? - Standard

TPM erforderlich?



Er ist halt am Gerät gebunden.
Ich würde sagen, wenn du es auf Softwarebasis verschlüsselst, brauchst du den TPM nicht, da du wie gesagt im Falle eines defektes die Festplatte so nicht nutzen kannst.
__________________


Antwort

Themen zu TPM erforderlich?
aktiviere, anderes, bauen, brauche, daten, einfach, erforderlich, festplatte, forum, frage, geschützt, hintergrund, klaut, komplette, natürlich, neues, notebook, nutze, nutzen, platte, problem, sinnvoll, voll, würde, würdet, zusätzlich



Ähnliche Themen: TPM erforderlich?


  1. PC hängt sich immer wieder auf - Zwangsneustart erforderlich
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2015 (11)
  2. Dell System Detect wird als PUP von Malwarebytes erkannt Bereinigung erforderlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2015 (7)
  3. Java update erforderlich, Virus ? Alles wird geblockt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2014 (7)
  4. trotz kennwortgeschütztes freigeben auf off, passworteingabe erforderlich
    Alles rund um Windows - 29.03.2014 (7)
  5. Von Telekom auf möglichen Befall mit Schädlingssoftware hingewiesen - Systemprüfung erforderlich
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2014 (7)
  6. Troj/ZbotMem-B fund von Sophos, manuelle Reinigung erforderlich / Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2013 (11)
  7. PC friert öfters ein - Neustart erforderlich (manchmal nur über Reset-Knopf)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2013 (19)
  8. mor.exe von Norton isoliert/entfernt - weitere Aktion erforderlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (23)
  9. BDS/Sinowal.bogyo gefunden und genereller Check wohl erforderlich
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (23)
  10. Windows blockiert, Zahlung erforderlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (14)
  11. antimalware doctor entfernen-guide befolgt, weitere schritte erforderlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2010 (4)
  12. AV-Security-Suite: Weitergehende Prüfung erforderlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2010 (24)
  13. AV-Security-Suite: Weitergehende Prüfung erforderlich
    Mülltonne - 11.07.2010 (1)
  14. Ab wann ist ein Neuaufsetzen erforderlich?
    Mülltonne - 03.11.2008 (0)
  15. mehr Mods erforderlich?
    Lob, Kritik und Wünsche - 16.08.2007 (2)
  16. dringend Hilfe erforderlich
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2004 (5)
  17. Office97-Sicherheitsupdates erforderlich?
    Alles rund um Windows - 24.12.2003 (12)

Zum Thema TPM erforderlich? - Hallo liebes Forum, mein neues Notebook hat einen TPM-Sicherheitschip und fragt mich natürlich ob ich den nutzen will. Ich nutze aber sowieso schon immer eine komplette softwarebasierte Festplattenverschküsselung (Truecrypt, Compuserve - TPM erforderlich?...
Archiv
Du betrachtest: TPM erforderlich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.