Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.03.2004, 20:26   #1
MartinH
 
IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Beitrag

Problem: IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte



Hallo zusammen,

ich habe es bislang nicht gewusst und vielleicht gibt es hier im Forum noch welche, die auch nicht wissen, wie elend der Internet Explorer 6 bei CSS mit float und clear versagt.

Meine Homepage, die ich gerade von Tabellen auf CSS-Layout umstelle, hat keinen besonders ausgefallenen Aufbau. Oben ein Titel, links eine Navigation und eventuell weitere Kästen. Im Textteil werden manchmal Bilder links oder rechts umflossen.
Die Probleme beginnen, wenn der linke Bereich oder ein umflossenes Bild weiter nach unten ragen als der Text. Der Hintergrund des Textes soll nämlich trotzdem bis ganz unten reichen, weil das einfach besser aussieht. Das erreicht man mit einem clear:both am Ende des Textes.
Und von da an spielt der Internet Explorer verrückt. Wenn eines der Bilder den "clear" auslöst, verschwindet der linke farbige Rand (Siehe schmal und breiter). Wenn es der linke Rand war, der mit clear eingeholt wird, dann verschwindet der Text!!!
Das ist meiner Meinung nach dann doch schlimmer, als wenn Firefox Änderungen der Schriftgröße gegen den Willen des Webmasters zulässt.
Ein gewisser Big John bezeichnet das auf seiner Hilfeseite als Peek-a-Boo Bug. Abhilfe schaffen soll die Angabe von height in gewissen Elementen. Ich versuchte es zunächst mit der aussen umfassenden div. Da gingen von den linken Kästen Teile verloren. Mit height für die Text-div verlor plötzlich das clear seine Wirkung. Auf meine Email-Anfrage erklärte mir Big John freundlicherweise, dass height am besten in den Elementen des Textbereichs wirkt. Also gab ich p, h1 und h2 eine height, und teilweise ging das auch ganz gut. Bei h1 geht leider die linke margin flöten, auch das nur im IE.

Mittlerweile bin ich bereit, h1 (für nicht HTMLer: die größte Überschrift) so zu lassen, weil sie bei mir nur lokal verschwindet, nicht aber bei Anzeige vom Internet-Server. Lustiges Spiel: index.html (mit gelb.css) lokal speichern, im IE6 aufrufen und alle 2 Sekunden F5 drücken. Bei mir wird völlig zufällig in etwa der Hälfte der Fälle der Überschriftskasten angezeigt oder weggelassen. Es scheint da einen Wettlauf zwischen Schrift und Hintergrund zu geben, und wenn die Schrift schneller war, wird der Hintergrund drübergeklatscht.

Ich bitte Euch, die Vorabveröffentlichung mit dem IE6 zu testen und mir mitzuteilen, wenn auch online mal die Überschrift (rot auf gelb) fehlt. Anregungen zum Design sind willkommen, aber der endgültige Stand soll das ohnehin noch nicht sein.

Noch ein IE6-Fehler, der mich geärgert hat: Rahmen vom Typ inset und outset. Man vergleiche mal http://selfhtml.teamone.de/css/eigen...rder_style.htm in IE und anderen Browsern.

Kennt jemand eine Seite mit einer möglichst vollständigen IE-Fehlerliste (jetzt ausnahmsweise mal die Darstellung betreffend und nicht die Sicherheit)?

Martin

Alt 05.03.2004, 23:17   #2
Kistbier
 
IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Beitrag

IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte Anleitung / Hilfe



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MartinH:

Das ist meiner Meinung nach dann doch schlimmer, als wenn Firefox Änderungen der Schriftgröße gegen den Willen des Webmasters zulässt.
</font>[/QUOTE]was soll daran so schlimm sein? ich finde es vollkommen in ordnung wenn ich ne seite so anschauen kann wie ich will.
__________________

__________________

Alt 06.03.2004, 11:36   #3
MartinH
 
IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Beitrag

IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte Details



Hallo Kistbier,

diese Diskussion kannst du gerne in dem verlinkten Thread weiterführen, der von Bo Derek begonnen wurde.
Hier kannst du mir leiber beim Beschimpfen des IE behilflich sein.
&lt;offf-topic&gt;Ich guck' grad aus dem Fenster und was seh' ich: Ein Buntspecht! Mitten in Hamburg!&lt;/off&gt;

Martin
__________________

Alt 06.03.2004, 12:08   #4
Cobra
 
IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Beitrag

Lösung: IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte



Eine Liste aller IE-Fehler kenne ich nicht (die wär wohl auch zu lang ), aber eine Seite, mit der Du die Funktionsfähigkeit einiger Elemente überprüfen kannst:

http://mozilla.linuxfaqs.de/darst

Habe das vor ewigen Zeiten auch mal getestet. Das Ergebnis findest Du hier.

Cobra

Alt 06.03.2004, 13:07   #5
MartinH
 
IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Beitrag

Wie IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte



Danke Cobra,

die Fähigkeiten des IE können damit aber im Einzelnen nicht getestet werden, weil er mit dem XML irgendwelche grundsätzlichen Probleme hat.
Immerhin war es eine interessante Zusammenstellung, was man nützen könnte, wenn fähige Browser üblich wären.

&lt;off&gt;Nach dem Buntspecht kamen noch zwei Schwanzmeisen! (nie vorher gesehen)&lt;/öfföff&gt;

Martin


Alt 06.03.2004, 17:15   #6
Sven
 
IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Icon19

Wo IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte Lösung!



[auchofftopic] Haben Meisen nicht im allgemeinen alle einen Schwanz? [/off]
__________________
--> IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte

Antwort

Themen zu IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte
anzeige, aufrufe, bereit, besser, besten, browser, css, design, ellung, explorer, firefox, forum, frage, hallo zusammen, hintergrund, homepage, internet, internet explorer, internet explorer 6, links, lokal, nicht, nur lokal, online, plötzlich, probleme, sekunden, sicherheit, speicher, zufällig



Ähnliche Themen: IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte


  1. Clear Think Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2014 (7)
  2. Kleine Rache
    Mülltonne - 19.12.2010 (1)
  3. Kleine Kontrolle
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (1)
  4. Hijack This is angeblich clear....
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2008 (0)
  5. Bitte um Auswertung (kleine laggs)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2008 (0)
  6. kleine laggs
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2008 (6)
  7. kleine Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 25.06.2006 (1)
  8. Bitte um eine kleine Hilfe -->Hijack Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2006 (1)
  9. Bitte eine kleine Hilfe zum Log File
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2005 (2)
  10. bitte um eine kleine Überprüfung
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2005 (5)
  11. kleine frage
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2005 (8)
  12. Kleine Hilfe....!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2004 (1)
  13. Nur 'ne kleine Frage ;)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2004 (2)
  14. Kleine Bitte
    Netzwerk und Hardware - 27.08.2003 (5)
  15. Kleine Probleme
    Alles rund um Windows - 10.05.2003 (0)
  16. eine kleine Bitte....
    Lob, Kritik und Wünsche - 19.03.2003 (5)

Zum Thema IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte - Hallo zusammen, ich habe es bislang nicht gewusst und vielleicht gibt es hier im Forum noch welche, die auch nicht wissen, wie elend der Internet Explorer 6 bei CSS mit - IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte...
Archiv
Du betrachtest: IE6, CSS, float und clear + kleine Bitte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.