Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: defragmentieren

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.03.2003, 20:59   #1
The Gunner
Gast
 
defragmentieren - Frage

Problem: defragmentieren



Hi Leute!

Ich habe ein Laufwerk C (Windows und Treiber + Antiviren Software und Programme die Windows brauchen), dann habe ich ein Laufwerk D (Programme) und zuletzt ein Laufwerk E (Daten).

Welche Partitionen soll ich nun defragmentieren? Darf ich die Partition C mit Windows und so drauf auch defragmentieren und bringt das was?

Alt 02.03.2003, 21:04   #2
Crispy chicken
 
defragmentieren - Beitrag

defragmentieren Anleitung / Hilfe



Der Sinn des defragmentierens ist, Dateien zu ordenen (mal so einfach gesagt). Dadurch, dass du neue Sachen installierst und löschst, entstehen eben Lücken. Das Defragmetieren schließt die Lücken und ordnet die Dateien (weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll ). Da du bei auf C: ja keine Dateien veränderst macht da das Defragmentieren eigentlich keinen Sinn (kann aber nie schaden..).

CC
__________________

__________________

Alt 02.03.2003, 21:16   #3
Husky1963
Gast
 
defragmentieren - Beitrag

defragmentieren Details



Hallo.

Ich denke, dass das defragmentieren was bringt. Ich mach es ca. 1 mal pro Monat. Dabei tauchen ab und zu ganz schöne Lücken auf. Ich habe Windows ME unter einem Intel Celeron Prozessor mit 750 Mhz und einem RAM von 320 MB. Ich lass aber gleich den kompletten Wartungsassistent drüberlaufen, da ist das defragmentieren mit drin. Bei meiner Kiste ist unter C das Betriebssystem, auf D sind andere Programme (z.B. Ad-Aware, Spybot, F-Prot, AntiVir usw.) und auf E sind Spiele drauf. Ich lass immer über die komplette Kiste den Wartungsassistenten laufen. Keine Probleme. Ich habe dann das Gefühl, dass die Kiste danach schneller ist.

Gruß

__________________

Alt 03.03.2003, 19:19   #4
hyrican
 
defragmentieren - Beitrag

Lösung: defragmentieren



Defragmentieren macht Sinn besonders auf C: weil das die Systempartition ist.Die Dateien fragmentieren bei jedem Aufruf.Sie werden in den Arbeitsspeicher geladen und irgendwann wieder zurück aber selten an die selbe Stelle(oder so ähnlich).Jedenfalls verteilen sie sich auf der Partition.Wenn man nun ein Programm wieder aufruft muß der Lesekopf der Festplatte auf der Partition rumsuchen bis er alles beisammen hat.das kostet Zeit.Durch das defragmentieren werden zusammengehörende dateien nebeneinander gelegt so das der Lesekopf nicht so lange braucht.Dein Rechner wird also etwas schneller und die Festplatte wird geschont was die Lebensdauer verlängert.
Ich defragmentiere einmal wöchentlich alle Partitionen,ich denke das gehört zu einer vernünftigen Systempflege dazu.
Ich hoffe ich hab das alles selber richtig begriffen*fragend die Spezialisten anschau*.

hyrican
__________________
Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung wissen immer wenigere über immer weniger immer mehr bis irgendwann keiner über nichts alles weiß.

Alt 03.03.2003, 20:27   #5
docprantl
 
defragmentieren - Idee

Wie defragmentieren



Eine stark fragmentierte Platte wird physisch sehr beansprucht, die Schreib-/Leseköpfe müssen sich mehr bewegen. Das hat einen erhöhten Verschleiß zur Folge, die Festplatte wird eher versagen. Manche Defragmentierer, wie z.B. Diskeeper, erledigen das Defragmentieren automatisch im Hintergrund. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

HTH,
docprantl

__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 03.03.2003, 20:32   #6
CyberFred
 
defragmentieren - Beitrag

Wo defragmentieren Lösung!



Ich bin zwar kein Defragmentierspezialist, aber aber selbst wenn Daten nach der Beutzung aus dem Arbeitsspeicher woandershin auf die Platte geschrieben werden (was wohl nicht grösstenteils der fall sein wird), so macht das Defragmentieren vor allem sinn, wenn man grössere Mengen an Daten zwischen den Partitionen hin und her schiebt bzw. erzeugt bearbeitet und löscht (z.B. bei Spieleeinstallationen, Videobearbeitung oder Fileshareing).

ciao, Cyber
__________________
--> defragmentieren

Alt 03.03.2003, 22:53   #7
leo.pold
 
defragmentieren - Beitrag

defragmentieren



[QUOTE]Original erstellt von Dr Prantl:
Eine stark fragmentierte Platte wird physisch sehr beansprucht, die Schreib-/Leseköpfe müssen sich mehr bewegen. Das hat einen erhöhten Verschleiß zur Folge, die Festplatte wird eher versagen.

und genau das ist der grund für die empfehlung, regelmäßig (am besten automatisch) defragmentieren durchführen zu lassen. daß dabei das system an performance gewinnt (wie hier auch schon richtig beschrieben)ist ein nebeneffekt.
was natürlich nicht automatisch heißt, daß die harddisk dadurch unbedingt länger lebt, auf jeden fall wird sie schonender behandelt. auch hier gilt, daß natürlich qualitativ hochwertigere platten eine längere lebensdauer haben - was sich klarerweise in einem höheren preis niederschlägt, weil material, produktion und kontrolle eben was kosten. eine billige harddisk der qualitätskategorie B, B1 oder schlimmer wird auch bei regelmäßigem defragmentiern nicht schneller und auch nicht länger leben.
__________________
gruss leo

Alt 04.03.2003, 11:34   #8
janerik
Gast
 
defragmentieren - Beitrag

defragmentieren



Also in der PCwelt wurden einmal Windows-Tuning (Märchen) getestet,Defragmentieren wurde hierbei als sehr nutzlos angesehen (der Zeitgewinn decke den Zeitbedarf fürs Defragmentieren auf keinen Fall und Festplatten haben (heutzutage) so geringe Zugriffszeiten,dass man das garnicht merkt.

Alt 04.03.2003, 15:22   #9
The Gunner
Gast
 
defragmentieren - Beitrag

defragmentieren



Hi Leute!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Also in der PCwelt wurden einmal Windows-Tuning (Märchen) getestet,Defragmentieren wurde hierbei als sehr nutzlos angesehen (der Zeitgewinn decke den Zeitbedarf fürs Defragmentieren auf keinen Fall und Festplatten haben (heutzutage) so geringe Zugriffszeiten,dass man das garnicht merkt.
</font>[/QUOTE]Tztztztz. Glaub doch nicht alles was diese Fritzen da schreiben. Die kommen eh nicht draus. Ein Hardwareheft (wie z.B. PC Games Hardware) was alles verspricht und dann nicht im Heft schreibt ist eh fürn Arsch. Ich kaufe mir lieber ein Games Heft (z.B. PC Games).

Alt 04.03.2003, 19:31   #10
Cobra
 
defragmentieren - Beitrag

defragmentieren [gelöst]



Hier kann man ja wieder einmal sehr interessante Meinungen lesen.

Zunächst mal: Beim reinen Laden von Programmcode wird die Platte nicht fragmentiert, da der Code beileibe nicht zurückgeschrieben wird...die Daten werden ja schließlich nicht gelöscht. Trotzdem würden sich hier manche wundern, welch reger Datenumschlag auch in einer reinen Windows-Partition (also keine Programme und Daten) stattfindet. Die meisten Anwender haben nämlich auf der gleichen Partition auch ihr (meist dynamisches) Swapfile, ihre scratch Verzeichnisse wie c:\windows\temp\ oder den Internetcache, die beim entpacken, drucken, installieren, surfen, downloaden etcpp. zum Einsatz kommen, sowie die Registry und Uninstallinformationen. Eine Partition mit diesen Defaulteinstellungen erleidet innerhalb einer Woche intensiver Benutzung eine durchaus spürbare Fragmentierung (aus diesem Grund habe ich auch alle temporären Verzeichnisse auf einer eigenen Partition, und das fest eingestellte Swapfile auf wieder einer eigenen). Ein regelmäßiges Defragmentieren ist hier dringend anzuraten, und der Unterschied ist sehr wohl spürbar (wenn auch nur bei plattenintensiven Anwendungen wie Datenbanken oder vielen modernen Spielen).

Ach, und was ausgerechnet die PC Welt dazu zu sagen hat, ist mir pillepalle.

Cobra

[ 04. M&auml;rz 2003, 19:33: Beitrag editiert von: Cobra ]

Alt 04.03.2003, 21:50   #11
DonQuijano
 

defragmentieren [gelöst]



Damit sogar mir das klar wird, zeigt einem w2k in einer optischen Umsetzung an, wie das auf der Platte aussieht, wenn nicht defragmentiert ist. [img]graemlins/teufel3.gif[/img] Ich hatte gerade aufgeräumt.

Der Screenshot kommt, wenn die Komplettsicherung fertig ist.


Viele Grüße

Bilbo
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 05.03.2003, 17:27   #12
@thehop
 
defragmentieren - Lächeln

defragmentieren [gelöst]



Defragmentieren?...mein System &gt; Täglich

Je kürzer die Defrag-Intervalle, desto weniger braucht's bis die Platte wieder aufgeräumt ist.

Zeitaufwand auf diese Art: 1-5min pro 100GB

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Wohin ich auch geh' - ich komm näher zu mir ... ^L^ mY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Antwort

Themen zu defragmentieren
antiviren, brauche, daten, defragmentieren, laufwerk, laufwerk c, leute, partitionen, programme, software, tiere, treiber, windows, zuletzt




Ähnliche Themen: defragmentieren


  1. Schattenkopien lassen sich nicht defragmentieren oder löschen
    Alles rund um Windows - 09.08.2012 (13)
  2. Registry defragmentieren?
    Diskussionsforum - 17.05.2011 (8)
  3. Neulich beim Defragmentieren ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2006 (5)
  4. suche gutes Prog. zum Defragmentieren
    Alles rund um Windows - 10.11.2005 (3)
  5. Problem beim Defragmentieren
    Alles rund um Windows - 08.09.2005 (6)
  6. Defragmentieren
    Alles rund um Windows - 05.09.2005 (1)
  7. externe festplatte lässt sich nicht defragmentieren
    Netzwerk und Hardware - 28.03.2005 (5)

Zum Thema defragmentieren - Hi Leute! Ich habe ein Laufwerk C (Windows und Treiber + Antiviren Software und Programme die Windows brauchen), dann habe ich ein Laufwerk D (Programme) und zuletzt ein Laufwerk E - defragmentieren...
Archiv
Du betrachtest: defragmentieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.